Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterte Bedingte Formatierung

Erweiterte Bedingte Formatierung
07.05.2020 14:22:09
Christian
Guten Tag!
Für die angehängte Tabelle benötige ich bezüglich einer bedingten Formatierung Unterstütztung. Meine Grundlage ist die Spalte "I". Wenn ich in einer Zelle der Spalte "I" den Inhalt "60 MOS" lese, möchte ich, dass Excel prüft, ob dann in der entsprechenden Zeile der Spalten "J" und "K" (also bei extensions) entweder "30 DAYS" oder gar kein Ergebnis steht - und wenn die Eingabe fehlerhaft ist, das Feld entsprechend farblich zu markieren.
Entsprechend ist in dieser Tabelle auch schon ein Fehler eingebaut worden. Die Extensions für "12 MOS" wären "25 DAYS". In J10 und K10 steht dann jedoch "30 DAYS".
Ich bitte um ihre Unterstützung bei der Lösung des Problems!

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterte Bedingte Formatierung
07.05.2020 14:24:39
SF
Hola,
alle MOS Werte haben also unterschiedliche Bedingungen?
Gruß,
steve1da
AW: Erweiterte Bedingte Formatierung
07.05.2020 14:39:43
Christian
Korrekt. Alles höher als 18 MOS (months) hat 30 Tage Extension. 12 months haben 25 Tage.
Ich kann ja die entsprechende Formel für mehrere Bedingungen umbauen.
AW: und warum dann offen gestellt? owT
07.05.2020 15:13:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum dann offen gestellt? owT
07.05.2020 15:42:12
Christian
Ich verstehe den Bezug der Frage nicht.
AW: dann zur Erklärung ...
07.05.2020 16:31:04
neopa
Hallo Christian,
... Du hattest vor meinen vorherigen Beitrag den thread als offen gekennzeichnet, aber im Text geschrieben: "Ich kann ja die entsprechende Formel für mehrere Bedingungen umbauen" Das hatte ich so verstanden, dass Du es selbst klären willst. Offensichtlich hab ich Dich dann aber missverstanden.
Stelle anstelle eines Bildes immer eine XLS-Datei ein, dann ist es für die potentiellen Helfer einfacher einen Lösungsvorschlag zu machen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: unklar ist nun noch ...
07.05.2020 17:26:06
neopa
Hallo Christian,
... ist der Doppeleintrag in I13 als eine Ausnahme zu betrachten und wenn ja wie?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar ist nun noch ...
07.05.2020 17:31:39
Christian
Die Doppeleinträge sind Ausnahmen, wenn Bauteile ein Erstintervall THI und ein Folgeintervall REI haben. Ich fürchte, dass es zu weit geht, Excel begreiflich zu machen, dass im Beispiel von I13 das dick gedruckte Intervall das Aktive ist und er damit bei den Toleranzen/Extensions mit 25 Tagen zu rechnen hat.
Anzeige
AW: dann ...
07.05.2020 17:41:18
neopa
Hallo Christian,
... unter der Bedingung, dass der REI Wert immer als untere geschrieben ist, dann folgende bedingte Formatierung:
Markiere J2:K## und dann neue bed. Formatierungsregel mit Formel:
=1-(LINKS(GLÄTTEN(J2);2)+0=(RECHTS(WECHSELN($I2;"MOS";"");3)+0=12)*25+(RECHTS(WECHSELN($I2;"MOS";"");3)+0&gt12)*30)
und weise dem eine Hintergrundfarbe zu. Dann wird im Beispiel J10:K10 entsprechend hinterlegt und wenn in J13 nicht leer ist oder nicht "25 DAYS" dann auch diese.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
07.05.2020 17:58:37
Christian
Hallo Werner,
eine hervorragende Formel, da sie sehr gut funktioniert. Herzlichen Dank dafür!
Ich begreife nicht, was du in die Formel eingetragen hast. Mein Ansatz mit WENN ist einer gewesen, der ich verstanden hätte, so er denn funktioniert hätte. :) Aber deine Formel ist sehr krass!
Kann ich auf diesem Wege noch eine weitere Frage stellen oder lieber einen neuen Beitrag eröffnen?
Anzeige
AW: kannst Du ...
07.05.2020 19:31:36
neopa
Hallo Christian,
... hier, wenn es sich auf Deine bereits eingestellte Datei bezieht.
Allerdings geh ich gleich offline und werde möglicherweise frühestens morgen Abend dazu kommen es mir anzuschauen. Deshalb kennzeichne den thread als offen, dann kann Dir zwischenzeitlich auch ein Anderer weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kannst Du ...
07.05.2020 19:42:17
Christian
Danke!
Ich stelle hier noch einmal ein, was ich nebenan schon schrieb, nebst Datei, wenn es recht ist.
Mir ist da gerade aufgefallen, dass die Formel dann nicht funktioniert, wenn unter I13 als oberer Wert z. B. HRS für Betriebsstunden steht und der untere für MOS (Monate) - und ich für beide Werte natürlich andere Toleranzen/Extensions hat. Bitte schaue in die angehängte Datei.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137354.xlsx
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben, ...
07.05.2020 20:12:57
neopa
Hallo Christian,
... die vorherige Schreibweise war schon eine Ausnahme von der Regel, konnte aber noch richtig berücksichtigt werden. Hier handelt es sich um eine weitere Ausnahme. Ist das die letzte?
Ich schau es mir dann morgen an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits geschrieben, ...
08.05.2020 08:56:03
Christian
Hallo Werner,
bitte lass dir damit Zeit! Und soweit ich das überblicken kann, ist das die letzte Ausnahme.
Gruß,
Christian
AW: wenn es bei dieser Ausnahmen bleibt ...
08.05.2020 20:13:23
neopa
Hallo Christian,
... sollte folgende Erweiterung der bedingten Formatierungsformel ausreichend sein:
=1-(LINKS(GLÄTTEN(RECHTS(J2;7));2)+0=(RECHTS(WECHSELN($I2;"MOS";"");3)+0=12) *25+(RECHTS(WECHSELN($I2;"MOS";"");3)+0&gt12)*30)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn es bei dieser Ausnahmen bleibt ...
08.05.2020 20:22:40
Christian
Hallo Werner,
klappt hervorragend. Vielen herzlichen Dank und dir ein schönes Wochenende!
Gruß,
Christian
AW: bitteschön und danke wünsche ich Dir auch owT
08.05.2020 20:31:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Weitere Bedingungen mit anderen Werten
11.05.2020 18:11:04
Christian
Hallo Werner!
Nun, da ich sowohl mit meiner Liste fertig bin (die angehängte Datei ist nur ein Ausschnitt) als auch neue Richtwerte für die Toleranzen erhielt, möchte ich dich um einen Tipp für die hinterlegte Tabelle bitten. Oder geht das schon in Richtung Auftragsarbeit?
Bedingungen:
Deine Formel für die Toleranzen bei den MOS/months habe ich angepasst und hier eingepflegt. Darum brauchen wir un nicht mehr kümmern.
Die Toleranzen bei den HRS-Intervallen sind immer 20 HRS, es sei denn, die Extension ist leer. Dann gibt es keine Toleranz.
Die Toleranzen bei den AFL-Intervallen sind immer 20 AFL, es sei denn, die Extension ist leer. Dann gibt es keine Toleranz.
Das können und sollen ruhig unterschiedliche Bedingte Formatierungen sein. Das soll sich blos nicht in einer Formel wiederfinden.
Vielen Dank dir!
Liebe Grüße,
Christian
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137435.xlsx
Anzeige
Weitere Bedingungen mit anderen Werten
11.05.2020 18:56:37
Christian
Hallo Werner!
Nun, da ich sowohl mit meiner Liste fertig bin (die angehängte Datei ist nur ein Ausschnitt) als auch neue Richtwerte für die Toleranzen erhielt, möchte ich dich um einen Tipp für die hinterlegte Tabelle bitten. Oder geht das schon in Richtung Auftragsarbeit?
Bedingungen:
Deine Formel für die Toleranzen bei den MOS/months habe ich angepasst und hier eingepflegt. Darum brauchen wir un nicht mehr kümmern.
Die Toleranzen bei den HRS-Intervallen sind immer 20 HRS, es sei denn, die Extension ist leer. Dann gibt es keine Toleranz.
Die Toleranzen bei den AFL-Intervallen sind immer 20 AFL, es sei denn, die Extension ist leer. Dann gibt es keine Toleranz.
Das können und sollen ruhig unterschiedliche Bedingte Formatierungen sein. Das soll sich blos nicht in einer Formel wiederfinden.
Vielen Dank dir!
Liebe Grüße,
Christian
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137435.xlsx
Anzeige
AW: nun...
11.05.2020 19:15:41
neopa
Hallo Christian,
... hierzu zumindest besteht wieder meinerseits Klärungsbedarf. Damit jedoch der thread nicht ausufert, schlage ich vor, dass wir uns dazu auf direkten Weg verständigen.
Wenn Du dies möchtest, kannst Du mir eine Mail senden, über die wir dazu direkt Kontakt aufnehmen.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; Christian Kluth (damit ich Deine Mail darüber erkennen kann).
Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte auch hier kurz, dass Du sie versendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun...
12.05.2020 09:10:10
Christian
Guten Morgen, Werner!
Ich sandte dir soeben eine Mail.
Beste Grüße,
Christian
AW: dann ...
07.05.2020 19:23:36
Christian
Mir ist da gerade aufgefallen, dass die Formel dann nicht funktioniert, wenn unter I13 als oberer Wert z. B. HRS für Betriebsstunden steht und der untere für MOS (Monate) - und ich für beide Werte natürlich andere Toleranzen/Extensions hat. Bitte schaue in die angehängte Datei.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137354.xlsx
AW: Erweiterte Bedingte Formatierung
07.05.2020 16:02:21
SF
Hola,
steht das MOS als Wort drin oder als Formatierung?
Gruß,
steve1da
AW: Erweiterte Bedingte Formatierung
07.05.2020 16:11:09
Christian
Als Wort.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige