Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Zellennamen

Variable Zellennamen
09.05.2020 23:12:44
Rene
Moin moin,
kann mir jemand sagen, ob bzw. wie es möglich ist den Zellen-namen der als Kriterienbereich dient aus einer Zelle auszulesen?
Vielen Dank im voraus
Rene

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Zellennamen
10.05.2020 05:06:31
Martin
Hallo René,
versuch es mal so:
Sub Name_ermitteln()
Dim nm As Name, rg As Range
For Each nm In ActiveWorkbook.Names
Set rg = nm.RefersToRange
If ActiveCell.Parent.Name = rg.Parent.Name Then
'aktive Zelle und der Name müssen sich im gleichen TB befinden
If Not Application.Intersect(ActiveCell, nm.RefersToRange) Is Nothing Then
MsgBox ActiveCell.Address & " befindet sich in folgendem Namensverbund: " & nm.Name
End If
Exit Sub
End If
Next
MsgBox "Aktive Zelle gehört zu keinem mit Namen versehenen Bereich"
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Variable Zellennamen
10.05.2020 11:32:10
Rene
Hallo Martin,
Danke für deine Hilfe leider funktioniert das so nicht.
Hier nochmals eine etwas genauere Beschreibung.
Auf einem "Auswertungsblatt" habe ich eine Zelle (A2) mit dropdown Menü (52 Namen).
Die Auswahl entspricht den Spaltennamen vom "Datenblatt"
Hier werden diverse Dinge mit SVerweis und summenwenns ausgewertet.
Diese Formeln greifen immer auf einen dieser 52 Namen zu. (Kriterienbereich bzw. Kriterium)
Z.B. =summenwenns(Name_1;"x")
Name_1 ist ein Spaltenname
Ich möchte nun durch das dropdown Menü in A2 die Formeln wahlweise auf einen der 52 Spaltennamen zugreifen lassen.
Vielen Dank im voraus
Rene
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein...
10.05.2020 11:45:54
neopa
Hallo Rene,
... denn mE ist noch immer nicht eindeutig. was Du wie hast und genau angestrebt ist.
Z.B. ist zumindest mir unklar, sind Deine "Namen" im Namensmanager definiert oder "Feldnamen" einer formatierten ("intelligenten" Tabelle?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein...
10.05.2020 12:24:13
Rene
Hallo Werner,
die "Namen_1" bis "Namen_52" sind im Namensmanager definierte Bereiche auf einen anderen Datenblatt
Vielen Dank im voraus
Rene
AW: (D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein...
10.05.2020 17:46:16
Rene
Hallo nochmal,
so hat etwas gedauert die Datei datenschutzkonform zu gestalten bzw. alle nicht relevanten Daten zu entfernen….
Ich musste Teilbereiche aus dem Original kopieren und in eine neue Arbeitsmappe einfügen, da die ganzen Formatierungen und Zellennamen die Datei auf knapp 2,3 MB aufblähen. (Herber lässt nur 0,3 MB zu)
In dem Original auf dem Blatt „Woche“ sind alle Spalten benannt. (Projektname_1; Projektname_2 usw.)
Der Inhalt in Zeile 4 ist im Original ein anderer und wird über SVerweis auf dem Blatt Projektdaten ermittelt.
Auf dem Blatt "Tabelle1" sollen anwesende Mitarbeiter pro Stunde gelistet werden.(kommend und gehend separat für weitere Auswertungen)
Bei der Auflistung sollen zusätzlich zur Zeit weitere Kriterien berücksichtigt werden, diese möchte ich über ein Dropdown-Menü auswählen können.
Aktuell arbeite ich mit folgender Formel:
=ZÄHLENWENNS(Projekt_04;"x";Sprache_DE;"x";Montag_Einsatzzeit_Start_Zeit;">="&(0/24); Montag_Einsatzzeit_Start_Zeit;" Mein Wunsch ist es, die Fett geschriebenen Bereiche in der Formel mit einem Zelleninhalt ändern zu können.
Eine Mehrfachauswahl ist zwingend erforderlich.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137398.xlsx
Vielen Dank im voraus
Rene
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein...
10.05.2020 18:39:04
KlausFz
Hallo Rene,
ich gehe davon aus, dass Du die beiden fetten Formelanteile mittels PullDown variabel halten willst -?
Dann richte die PullDowns ein; wandle neben der Ausgabezelle (z.B. B3+B4) mittels INDEX die Auswahlnummer
in den gewählten Namen um (z.B. C3+C4).
Dann kannst du mittels INDIREKT diese wählbaren Namen in die Formel übernehmen.
=ZÄHLENWENNS(INDIREKT(C3);"x";INDIREKT(C4);"x";Montag_Einsatzzeit_Start_Zeit;">="&(0/24); Montag_Einsatzzeit_Start_Zeit;" Hilft das?
Gruß!
Klaus
AW: so wie Du es dargestellt hast ...
10.05.2020 20:06:34
neopa
Hallo Rene,
... kommt auch mE nur eine Auswertung über INDIREKT() in Frage, wie sie Dir Klaus schon aufgezeigt hat. Eine solche vermeide ich aber normalerweise, was aber sowohl eine andere Datenstruktur als auch eine andere als die von Dir vorgesehene Auswertung erforderlich gemacht hätte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige