Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel ohne Hilfszeilen möglich?

Formel ohne Hilfszeilen möglich?
10.05.2020 09:52:09
erichm
Hallo,
ich habe zwei befüllte Spalten
B2 bis B14
C2 bis C14
Jede dieser Zellen ist immer mit Inhalten befüllt, die generell aus aus einer zweistelligen Zahl und dem Buchtaben A oder R bestehen, also z.B.
01A
02R
15A
16R
Jetzt möchte ich wissen, wieviele Zellen in den Spalten B und C jeweils dadurch identisch sind, dass diese immer mit "A" enden. Dies habe ich wie folgt gelöst:
Erstellung Hilfszeilen von B19 bis B31 und C19 bis C31 mit Ermittlung von A oder R am Ende:
=RECHTS(B2;1) für Zelle B19, nach unten und rechts kopiert
Formel in C15 als Ergebnis:
=SUMMENPRODUKT((B2:B14=C2:C14)*(B19:B31="A")*(C19:C31="A"))
Es gelingt mir auch, jeweils für die Spalten B und C zu ermitteln, wieviele A es gibt:
=ZÄHLENWENN(B2:B14;"*"&"A"&"*")
Es müsste doch irgendwie möglich sein, die letzten beiden Formeln so zu ändern, dass die Hilfszeilen von B19 bis C31 nicht notwendig sind?
Hier eine Musterdatei (Microsoft 365, vormals Office 365)
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137390.xlsx
Leider sind meine zahlreichen Versuche missglückt, so dass ich jetzt um eine Hilfe bitte.
Vielen Dank!
mfg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel ohne Hilfszeilen möglich?
10.05.2020 10:04:17
Heritz
Hallo,
=IDENTISCH(WECHSELN(B2;"R";"");C2)

AW: Formel ohne Hilfszeilen möglich?
10.05.2020 10:09:09
Heritz
Hallo,
als Summe dann so.
=SUMMENPRODUKT(IDENTISCH(WECHSELN(B2:B14;"R";"");C2:C14))

Danke, aber....
14.05.2020 10:19:29
erichm
da kommt als Ergebnis immer NULL (?)
mfg
Danke, das klappt owT
14.05.2020 10:18:43
erichm
....
AW: Formel ohne Hilfszeilen möglich?
10.05.2020 10:11:52
Daniel
Hi
=SUMME((B2:B14=C2:C14)*(RECHTS(B2:B14;1)="A"))
oder auch
=SUMMENPRODUKT((B2:B14=C2:C14)*(RECHTS(B2:B14;1)="A"))
Bei "Summe" ist in älteren Excekversionen der Matrixformelabchluss zur Eingabe erforderlich.
Gruß Daniel
Danke (Lösung kann ich ergänzend verwenden) owT
14.05.2020 11:03:08
erichm
...
Teilübereinstimmungen
10.05.2020 10:25:18
WF
Hi,
ich habe es so verstanden, dass die Endung A übereinstimmen muss und nicht auch die Zahl vorher.
=SUMMENPRODUKT((RECHTS(B2:B14)=RECHTS(C2:C14))*(RECHTS(B2:B14)="A"))
WF
Anzeige
Danke, genauso wars gemeint - mfg owT
14.05.2020 11:02:06
erichm
...
AW: wenn dem so sein sollte ...
10.05.2020 12:19:23
neopa
Hallo Erich,
... wie WF Deine Fragestellung interpretiert hat, dann würde schlicht und einfach
=ZÄHLENWENNS(B2:B14;"*A";C2:C14;"*A") bzw. sogar ohne die momentan vorhandenen Daten unterhalb Zeile 17 auch nur =ZÄHLENWENNS(B:B;"*A"; C:C;"*A") ausreichend sein.
Allerdings interpretiere ich Deine Aufgabenstellung momentan auch so, wie es Daniel bereits getan hat.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so sein sollte ...
14.05.2020 11:06:29
erichm
Hallo Werner,
gemeint war die Anfrage, wie WF sie interpretiert hat.
Trotzdem kann ich die andere Variante ebenfalls verwenden - weil ich dafür zwar eine Lösung hatte, aber etwas umständlicher.....
Insofern war die Anfrage hier ein Erfolg auf der ganzen Linie :).
Danke.
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige