Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung automatisch übernehmen

Verknüpfung automatisch übernehmen
11.05.2020 08:30:21
Nadja
Guten Morgen zusammen
Ich würde mich über Hilfe bei folgendem Problem sehr freuen:
2 Exceldateien, die miteinander verknüpft sind; diese Excel-Dateien werden monatlich kopiert, alte Dateien kommen ins Archiv (zur Nachverfolgung von Änderungen), neue Dateien werden umbenannt (aktuelle Woche)
In den neu benannten Dateien muss ich also die Verknüpfungen in beiden Files aktualisieren, da sich der Name geändert hat. Sowohl über "Quelle ändern" als auch Austausch über Strg+H dauert unheimlich lange, auch wenn beide Dateien geöffnet sind. Aktuell aktualisiere ich also händisch....
Gibt es irgendeinen Trick, mit welchem die kopierten - also neuen - Dateien erkennen, dass sie "zueinander gehören", auch wenn sich der Name geändert hat, sodass ich die Verknüpfung nicht jede Woche neu manuell für die betreffenden Zellen herstellen muss? Der Speicherort bleibt immer gleich für die wochenaktuellen Files. Indirekt kommt leider nicht in Frage.
Danke euch und einen guten Wochenstart!
Nadja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung automatisch übernehmen
11.05.2020 08:38:12
Herbert
Hallo Nadja,
mit dem nachfolgenden Code, der übrigens von Hajo stammt, kannst du in einem Verzeichnis die jüngste Datei auslesen:
Option Explicit
Sub Dateiliste_Neu()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de
'   jüngste Datei feststellen
' http://home.media-n.de/ziplies/
Dim strVerzeichnis As String
Dim StrDatei As String
Dim I As Integer
Dim StrTyp As String
Dim Dateiname As String
Dim Dateiname_neu As String
Dim Zeit As Date
strVerzeichnis = "D:\Eigene Dateien\Hajo\"
StrTyp = "*.xls"
Dateiname = Dir(strVerzeichnis & StrTyp)
Dateiname_neu = Dateiname
Zeit = FileDateTime(strVerzeichnis & Dateiname)
Do While Dateiname  ""
If Zeit 
Vielleicht hilft dir das.
Servus
Anzeige
AW: Verknüpfung automatisch übernehmen
11.05.2020 08:40:51
Nadja
Guten Morgen Herbert,
vielen lieben Dank, für ein File kann ich das tatsächlich nutzen :-)
Ich habe jedoch (verzeih bitte) vergessen zu erwähnen, dass ich bei einem der beiden Files nicht mit Makros arbeiten kann, da diese Arbeitsmappe für mehrere Benutzer freigegeben ist.
Hast du hierzu vielleicht auch eine Lösung? Das wäre großartig!
Danke und viele Grüße
Nadja
AW: Verknüpfung automatisch übernehmen
11.05.2020 09:03:50
Herbert
Hallo Nadja,
dann bin ich mit meinem Latein am Ende! Kannst du nicht die neuen Dateien umbenennen? Oder, wie ich das schon gemacht habe, dass man dort, wo die Datei/en generiert werden immer den selben Namen verwendet. Meistens kommen solche Dateien ja aus einer Warenwirtschafts-Software. Dort werden diese mittels eines Listengenerators generiert. Wenn du nun den Admin, der für diesen Vorgang zuständig ist, bittest, dass er immer den/die selben Dateinamen verwendet könnte dir das doch sicher helfen. Oder woher kommen diese Dateien?
Servus
Anzeige
AW: Verknüpfung automatisch übernehmen
11.05.2020 11:56:07
Nadja
Hi Herbert,
Danke dir für dein Input - ich hab mir schon gedacht, dass das kein einfaches Thema ist.
Ich schau mal, ob wir den Dateinamen nicht doch stabil halten können, auch wenn sich jeder dagegen wehrt. :-)
Viele Grüße!
Nadja
AW: Verknüpfung automatisch übernehmen
11.05.2020 12:02:28
Herbert
Hallo Nadja,
mit welcher Begründung wehren die sich dagegen? Denn eigentlich ist eine Ablehnung logisch nicht nachvollziehbar! Vielleicht kann ich dir ja noch ein paar Argumente dafür liefern!
Servus
AW: Verknüpfung automatisch übernehmen
11.05.2020 09:30:27
ChrisL
Hi
Mittels Power Query, Ordnerabfrage die Daten der aktuellsten Datei in die Mappe holen und darauf aufbauen.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige