Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SpecialCells-Variante für Zellwertsuche?

SpecialCells-Variante für Zellwertsuche?
11.05.2020 12:02:48
Martin
Hallo liebe Excel-Community,
ich suche nach einer Möglichkeit ohne Schleife "auf einen Rutsch" alle Zellen eines Zellenbereichs mit einem bestimmten Wert einer Range-Variable zuzuweisen. Eigentlich wäre die SpecialCells-Methode für meinen Zweck perfekt geeignet, wenn ich statt des Zellentypes einen Zellwert als Kriterium festlegen könnte.
Bietet Excel eine entsprechende Methode?
Viele Grüße
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SpecialCells-Variante für Zellwertsuche?
11.05.2020 12:18:09
Daniel
Hi
Mit SpecialCells kannst du aber nur auf die Werttypen einschränken (Zahl, Text, Boolescher Wert, Fehler), aber nicht auf bestimmte Werte.
Entweder du filterst nach dem Wert und gehst dann über SpecialCells-xlCelltypeVisible
Oder du ersetzt den Wert durch WAHR, gehst dann über SpecialCells-xlCelltypeConstants-Wahrheitswerte(4) und ersetzt dann wieder WAHR durch den ursprünglichen Wert.
Gruß Daniel
AW: SpecialCells-Variante für Zellwertsuche?
11.05.2020 12:39:03
Martin
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast mein Problem treffender formuliert als ich, dass SpecialCells nur auf Werttypen anwendbar ist.
Ich habe "SpecialCells" als Erklärungsbeispiel angeführt, da diese Methode "fast" das macht, was ich suche.
Da der Zellenbereich sehr groß und variabel ist, erscheint mir die Filterfunktion ungeeignet. Dein zweiter Vorschlag die Zellwerte zu ersetzen und später zurückzusetzen, wäre tatsächlich eine Alternative, falls es die von mir gesuchte Methode nicht gibt.
Ich lasse den Beitrag mal offen, falls doch jemandem eine SpecialCells ähnliche Methode bekannt sein sollte.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: SpecialCells-Variante für Zellwertsuche?
11.05.2020 12:54:21
Daniel
Hi
für die gegenteilige Selektion gäbs ne Möglichkeit, nämlich alle Zellen zu selektieren, die NICHT einem bestimmten Wert innerhalb des Zellbereichs entsprechen. (Inhalte Auswäheln - Spaltenunterschiede bzw ColumnDifferences in VBA).
aber anders herum kenne ich halt keinen direkten Weg.
Gruß Daniel
AW: SpecialCells-Variante für Zellwertsuche?
11.05.2020 13:26:25
Martin
Hallo Daniel,
die ColumnDifferences-Methode kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis, da habe ich wieder etwas dazugelernt.
Es ärgert mich ein wenig, dass es bestimmte Funktionen unter VBA scheinbar einfach nicht gibt. Damit meine ich zum Beispiel eine Art InvertSelection-Methode, damit der gegenteilige Bereich ausgewählt werden kann (...was z.B. auch in Verbindung mit "Intersect" sinnvoll wäre).
Mir fällt es aber auch manchmal schwer zu beurteilen was es nicht gibt und was mir einfach noch unbekannt ist.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige