Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Merkwürdige Formatierung

Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 15:12:56
Hartmut_M
Hallo,
in einer Datei werden Kleinbuchstaben automatisch in Großbuchstaben umgewandelt.
Ich verstehe nicht, woran das liegt.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?
Beispieldatei liegt bei.
VG Hartmut
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137425.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 15:17:32
Nepumuk
Hallo Hartmut,
bei mir nicht. Liegt also an deiner Autokorrektur.
Gruß
Nepumuk
AW: Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 15:24:32
Hartmut_M
Hallo Nepomuk,
habe in der Autokorrektur nichts gefunden.
Die daten kopiere ich aus dem Großrechner.
Wenn ich das xd in Kleinbuchstaben schreibe und die Zelle wechsle wird es automatisch in XD umgewandelt.
Es muss da irgendwo noch eine Formatierung hinterlegt sein, die ich nicht finde.
AW: Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 15:27:50
Nepumuk
Hallo Hartmut,
da es bei mir nicht passiert kann es nicht an der Datei liegen. Passiert das auch in einer jungfräulichen Mappe?
Gruß
Nepumuk
AW: Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 15:38:42
Hartmut_M
Nein, gebe ich den Text in einer neuen Datei ein, bleibt es bei den Kleinbuchstaben.
Leere ich in der Datei die Zelle, und gebe den gleichen Text neu ein, wird es wieder in Großbuchstaben umgewandelt. Gebe ich einen anderen Text ein, bleibt es bei Kleinbuchstaben. Fülle ich danach wieder mit xd04613 kommen wieder Großbuchstaben. Die XD04613 wird auch nicht in SVerweis erkannt bei genauer Übereinstimmung.
Anzeige
AW: Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 15:43:56
onur
Excel/Optionen/Erweitert/Bearbeitungsoptionen/Autovervollständigen für Zellwerte
AW: Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 15:46:27
Hartmut_M
Ich teste das jetzt mal.
AW: Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 15:37:17
onur
Schreib doch mal statt
XD04613
das hier:
XD046132
dann wird es nicht passieren.
Natürlich passiert es, weil du immer das selbe schreibst.
Sobald du "xd" eingibst, springt Autovervollständigen ein und schlägt dir XD04613 vor und wenn du Enter drückst, wird das auch von dir akzeptiert.
AW: Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 15:44:52
Hartmut_M
Hallo onur, ja, genauso ist es. Die Frage ist, wie bekomme ich das weg. Ich kopiere ca. 1.000 Datensätze in die Datei. In einer Spalte sind diese Angaben wie XD04613, nur mit anderen Nummern.
Anzeige
AW: Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 15:56:11
Hartmut_M
Vielen Dank erstmal für eure Hilfestellung. Werde morgen weiter testen, da ich jetzt weg muss.
Mal sehen, ob ich es hinbekomme.
VG Hartmut
AW: Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 16:03:08
onur
"Mal sehen, ob ich es hinbekomme." ? Ich dachte, du wärest "Excel-gut".
AW: Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 20:24:11
Hartmut_M
Das bin ich auch. ;-)
Nur alle bekannten Möglichkeiten diese merkwürdige automatische Formatierung wegzubekommen sind bisher fehlgeschlagen.
Werde morgen nochmal in Ruhe eure Vorschläge durchprobieren. Im ersten Schritt hat es heute nichts gebracht.
Liegt vielleicht an Corona. Ich werde die Datensätze mal in eine andere Spalte importieren. Mal sehen was da passiert.
Werde euch aber auf jeden Fall abschließend informieren.
Bis morgen :-)
Anzeige
AW: Merkwürdige Formatierung
11.05.2020 21:05:38
Hartmut_M
So, habe es jetzt nochmal durchgespielt. Es hängt tatsächlich mit der Auto Vervollständigung zusammen.
Habe diese abgeschaltet, danach werden die Kleinbuchstaben nicht mehr umgewandelt.
Von daher lieben Dank für den Tipp. Auch ein Excel-Guter kann noch etwas lernen.
Allerdings verstehe ich nicht, warum der SVerweis durch die Autovervollständigung beeinflusst wird.
Erstelle dazu ein neues Thema. Wäre toll, wenn ich dazu auch eine Hilfe bekommen könnte.
Möchte in Excel noch besser werden. ;-)
VG Hartmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige