Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausschalten rechte Maustaste ( Form )

Ausschalten rechte Maustaste ( Form )
12.05.2020 12:30:52
Rainer
Hallo zusammen,
ich habe eine Form eingefügt ( Rechteck: abgerundete Ecken ). Nun möchte ich vermeiden, dass jemand mit der rechten Maustastedie Form anklicken kann bzw, dass die Form nicht aktiviert wird oder das Menü aufgeht. Die Form muss aber mit der linken Maustaste aktivierbar sein, da Makro mit der Form aktiviert wird.
Es kann auch grundsätzlich die rechte Maustaste in dem Tabellenblatt deaktiviert sein.
Danke im Voraus
Gruß
Rainer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausschalten rechte Maustaste ( Form )
12.05.2020 12:36:59
Joachim
Hallo Rainer,
mit der rechten Maustaste aufs Register klicken, Blattschutz aktivieren und in den Optionen "Objekte bearbeiten" deaktivieren.
Gruß
AW: Ausschalten rechte Maustaste ( Form )
12.05.2020 12:54:49
Rainer
Hallo Joachim,
leider funktioniert die rechte Maustaste immer noch.
Gruß
Rainer
AW: Ausschalten rechte Maustaste ( Form )
12.05.2020 13:04:05
Daniel
HI
schau nochmal genau hin.
du musst zwei Punkte beachten:
1. in den Objekteigenschaften (Rechte Maustaste - Größe und Eigenschaften - Eigenschaften) muss der Haken bei "Gesperrt" gesetzt sein
2. wenn du den Blattschutz aktivierst, darf der Haken bei "Objekt bearbeiten" nicht gesetzt sein.
Gruß Daniel
AW: Ausschalten rechte Maustaste ( Form )
12.05.2020 13:06:53
Rainer
Hallo,
ja super, jetzt gehts.
vielen herzlichen Dank.
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Ausschalten rechte Maustaste ( Form )
12.05.2020 12:38:15
Regina
Hallo Rainer,
der folgende Code im Code-Modul des entsprechenden Tabellenblattes legt die rechte Maustaste lahm:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub
Gruß Regina
AW: Ausschalten rechte Maustaste ( Form )
12.05.2020 12:55:44
Rainer
Hallo Regina,
leider hat das nicht geholfen. Bei der Form ist die rechte Maustaste noch aktiviert.
Gruß
AW: Ausschalten rechte Maustaste ( Form )
13.05.2020 09:10:11
Herbert
Hallo Regina,
du hast es sicher zwischenzeitlich bemerkt, warum dein Code nicht für ihn funktioniert! Aber gräm dich nicht, das ist jeder/m schon mal passiert. Und das ist ja auch lehrreich, denn normalerweise macht man diesen Fehler dann nicht noch einmal! Und lass dich dadurch ja nicht vom weiter Helfen abhalten!
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige