Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format der vorherigen Zeile kopieren

Format der vorherigen Zeile kopieren
14.05.2020 00:28:42
Boris
Hallo zusammen,
ich führe folgendes Makro per Command Button aus:

Sub Zeile_einf?gen()
ActiveSheet.Unprotect
Dim Zelle As Range
Set Zelle = ActiveCell
Zelle.Offset(1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown 'neue Zeile
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Es fügt mir wunderbar eine neue Zeile unter der aktiven Zelle ein. Ich möchte allerdings das Format der vorherigen Zeile komplett übernehmen.
Habe es leider bisher nicht geschafft bzw. gefunden.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format der vorherigen Zeile kopieren
14.05.2020 06:13:08
Werner
Hallo,
Public Sub Zeile_einfügen()
ActiveSheet.Unprotect
Rows(ActiveCell.Row).Offset(1).Insert
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub
Gruß Werner
AW: Format der vorherigen Zeile kopieren
14.05.2020 15:29:43
Boris
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort. Deine Lösung funktioniert soweit gut.
Die Zellfarben werden übernommen. Allerdings nicht die gesetzten Zellrahmen.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
LG
Boris
AW: Format der vorherigen Zeile kopieren
14.05.2020 17:06:46
Boris
Leider ist mein Verständnis nicht bei VBA nicht so ausgeprägt.
Aber warum werden die Rahmen nicht übernommen und der Rest wohl?
Anzeige
AW: Format der vorherigen Zeile kopieren
14.05.2020 17:19:44
Boris
Vielleicht hilft es, wenn ich die Datei mal beifüge.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137554.xlsm
Die Formel funktioniert, wenn ich z.B. im Januar eine Zelle markiere und den Button "Zeile hinzufügen" klicke.
Markiere ich allerdings die letzte Zeile im Bereich Januar, dann wird der Rahmen nicht kopiert.
Vielen Dank
Boris
AW: Format der vorherigen Zeile kopieren
14.05.2020 17:29:38
Boris
Das Tabellenblatt 2020 ist das Richtige.
AW: Format der vorherigen Zeile kopieren
14.05.2020 21:06:51
Werner
Hallo,
Public Sub Zeile_einfügen()
ActiveSheet.Unprotect
Rows(ActiveCell.Row).Offset(1).Insert
Rows(ActiveCell.Row).Copy
Rows(ActiveCell.Row).Offset(1).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Format der vorherigen Zeile kopieren
14.05.2020 21:24:13
Boris
Hallo Werner,
super und ganz großen Dank. Funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Habe gerade noch 1,5 Std. versucht etwas zu basteln, aber ohne Erfolg.
Jetzt geht's. Vielen Dank noch mal. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber du kennst es vielleicht.
Manchmal reicht es, um total unzufrieden zu sein, wenn es nicht perfekt ist.
LG
Boris
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
14.05.2020 23:36:29
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
17.05.2020 10:02:37
Boris
Hallo Werner,
hierzu habe ich noch eine kurze Frage. Ich möchte gern in dieser Datei z.B. in Spalte C alle doppelten Einträge rot markieren. Geht ja prinzipiell mit bedingter Formatierung. Ich habe gestern und heute morgen sämtliche Google Einträge durchforstet und finde keine Lösung.
Die bedingte Formatierung funktioniert nicht mehr bei den neu hinzugefügten Zeilen. Kannst du mir bestätigen, dass es da keine Lösung gibt. Dann such ich nicht mehr weiter.
Ach ja, es sollte möglich automatisch gehen und nicht über manuelles auslösen eines Makros.
Schönen Sonntag
Boris
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
17.05.2020 10:28:15
Werner
Hallo,
gesamte Spalte C markieren (Klick auf den Spaltenkopf) - bedingte Formatierung - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
=ZÄHLENWENN(C:C;C1)>1
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
17.05.2020 11:00:27
Boris
Hallo Werner,
du bist der Hammer. Ich habe wirklich so vielen Google Einträge gelesen und auch einige Videos geschaut und dachte mir eigentlich, dass hier keine Lösung möglich ist.
TOP !!!
Jetzt bin ich mit meiner Datei aber auch erst einmal durch.
LG
Boris
Gerne. o.w.T.
17.05.2020 11:29:08
Werner
AW: Format der vorherigen Zeile kopieren
14.05.2020 06:45:10
Daniel
HI
wenn du von Hand eine Zeile einfügst, erscheint immer ein kleines Rechteck mit dem Pinselsymbol.
wenn du da draufklickst, erscheint ein Dialog, in dem du auswählen kannst ob die Formatierung von der oberen oder unteren Zeile in die neue Zeile übernommen werden soll.
mach das mal von Hand und zeichne die Aktion mit dem Makrorecorder auf.
der Aufgezeichnete Code sollte dir die Antwort auf deine Frage geben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Format der vorherigen Zeile kopieren
14.05.2020 17:04:29
Boris
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Hinweis. Damit komme ich leider nicht weiter.
LG
Boris
AW: Format der vorherigen Zeile kopieren
14.05.2020 17:11:56
Daniel
warum nicht?
a) bei dir erscheint beim Einfügen einer Zeile das kleine Rechteck nicht oder du hast es noch nie gesehen?
b) du kennts den Makrorecorder nicht
c) du hast den Code zwar aufgezeichnet aber er ist für dich unverständlich
d) du hoffst noch auf eine Lösung, die du ohne Eigenleistung per Copy-Paste übernehmen kannst
Gruß Daniel
AW: Format der vorherigen Zeile kopieren
14.05.2020 17:27:54
Boris
Hallo Daniel,
so ist es nicht. Kenne den Recorder und habe es versucht. Habe auch den gelieferten Code getestet, nach meinem Wissensstand.
Problem: ich möchte die Zeile nach der aktuell markierten Zeile einfügen. Der Recorder liefert mir einen Code für eine bestimmte Zeile. Habe versucht dennoch den Code für meine Zwecke umzuwandeln und lande im Debugger.
Ich habe leider nur Basiskenntnisse VBA oder noch weniger. Ich weiß wo ich ein Makro einfügen kann und bilde mir ein einige Codes verstehen zu können, aber das ist sehr wenig.
Auf eine Lösung, die ich übernehmen kann, hoffe ich natürlich. Aber glaube mir, ich habe vorher selber versucht und recherchiert.
LG
Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige