Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren ausgewählter Spalten ohne Leerz

kopieren ausgewählter Spalten ohne Leerz
14.05.2020 12:33:16
Thomas
Hallo erstmal an alle,
mein Name ist Thomas und ich erstelle immer mal wieder kleine Makros als Hilfe bei meiner Arbeit.
Jedoch habe ich keine "tiefen" Kenntnisse und nutze dabei dann meist den Makrorekorder. Ab und an komme ich dann da nicht weiter und finde dann in diesem Forum meine Antworten.
Nun ist es aber soweit, dass ich zu meinem aktuellen "Problem" keine Antwort finden kann..
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Tabellenblätter, unteranderem ist hier eine "Basisdatenbank" gespeichert, aus der ich dann diverse Auswertungen bzw. Informationen heraushole.. Nun ist es so, dass beim kopieren von ausgewählten Spalten auch alle leeren Zeilen darunter mit kopiert werden! Dies möchte ich verhindern.... ich habe hier eine Möglichkeit gefunden dies in einem Bereich zu realisieren:
.Range("A1:S" & .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).Copy
Die Umsetzung in meinem Makro zu den ausgewählten Spalten, ist mir aber nicht gelungen...
Wer kann mir helfen?
Hier das aktuelle Makro
Sub auswertungzuliefern()
' auswertungzuliefern Makro
Sheets("Auswertungstabelle").Select
Columns("A:S").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Range("A1").Select
Sheets("Basisdatenbank").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$R$502").AutoFilter Field:=16, Criteria1:="="
Range("A:A,B:B,C:C,D:D,F:F,I:I,J:J,K:K,L:L,N:N,O:O,Q:Q").Select
Selection.Copy
Sheets("Auswertungstabelle").Select
ActiveSheet.Paste
Cells.Columns.AutoFit
Sheets("Basisdatenbank").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$R$502").AutoFilter Field:=16
Range("A1").Select
Sheets("Aufgabenblatt").Select
Range("A1").Select
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren ausgewählter Spalten ohne Leerz
14.05.2020 14:35:57
Hajo_Zi
Du hast nicht
Kopiere den sichtbarenb bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.
GrußformelHomepage
AW: kopieren ausgewählter Spalten ohne Leerz
14.05.2020 15:28:23
Thomas
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich habe Deinen Vorschlag einmal mit dem Makrorecorder aufgezeichnet:
Sub Makro5()
' Makro5 Makro
ActiveSheet.Range("$A$1:$S$5602").AutoFilter Field:=16, Criteria1:="="
Range("A:A,B:B,C:C,D:D,F:F,G:G,I:I,J:J,K:K,L:L,N:N,O:O,Q:Q,S:S").Select
Range("S1").Activate
Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Select
Selection.Copy
Sheets("Auswertungstabelle").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
End Sub
aber ich habe noch immer das Problem, dass in der "Auswertungstabelle" Zeilen bis zur NR.1042997 als Leerzeilen mit kopiert werden... Die derzeit letzte Zeile ist die 5602 ...
was mache ich falsch? Und vor allem, wie kann ich in der Auswahl des Fiters sicherstellen, dass alle Zeilen "mitgenommen werden" und nicht nur bis $S$5602
ActiveSheet.Range("$A$1:$S$5602").AutoFilter Field:=16, Criteria1:="="
Grüße
Thomas
Anzeige
AW: kopieren ausgewählter Spalten ohne Leerz
14.05.2020 16:39:52
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: kopieren ausgewählter Spalten ohne Leerz
14.05.2020 17:09:23
Thomas
Hallo Hajo,
ich versuch einmal die Datei hochzuladen.. ich habe die "sensiblen" Daten verändert, so dass die original Datei unverändert hochgeladen sein sollte..
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137552.xlsm
Auf der ersten Seite (Aufgabenblatt) ist die Beschreibung des Ablaufs.. Aus der Basisdatenbank sollen dann in die Auswertetabelle die Daten geschrieben werden - aber ohne die vielen Leerzeilen, die machen die Datei extrem groß..
Danke für Deine Hilfe!
Gruß Thomas
AW: kopieren ausgewählter Spalten ohne Leerz
14.05.2020 17:13:12
Hajo_Zi
ich habe jetzt Autofilter gemacht und in Spalte O Leere abgewählt und Leere wurden nicht mehr angezeigt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: kopieren ausgewählter Spalten ohne Leerz
14.05.2020 17:56:28
Thomas
Hallo Hajo,
ich hab nochmal eine Datei hochgeladen... da kannst Du jetzt mein Problem testen. Vorher hatte ich einen Fehler in der Datenbank, da die auszuwählenden Felder alle "in Ordnung" waren..
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137555.xlsm
Jetzt solltest Du, wenn Du auf das Feld "Auswertungstabelle erstellen" drückst im Ordner Auswertetabelle auch Einträge sehen.
Wenn Du jetzt diesen Button "Auswertungstabelle erstellen" nochmal betätigst, wirst Du sehen, dass im Ordner Auswertetabelle eine Unmenge an leeren Zeilen ist (Strg+Ende)
Ich geb jetzt dann auf oder lebe mit der großen Speichermenge - aber ich denke das muss doch auswählbar sein.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: kopieren ausgewählter Spalten ohne Leerz
16.05.2020 20:11:42
Barbara
Hallo Thomas,
habe mir Dein Makro angesehen. Es wählt im Blatt "Basisdatenbank" alle Zeilen, die in Spalte P leer sind und kopierst davon eine Auswahl von Spalten, P ist nicht dabei(!), in das zuvor geleerte Blatt "Auswertungstabelle".
Ja, nicht alle Zellen hier sind belegt, aber das waren sie auch nicht im Blatt "Basisdatenbank".
Dann schreibst Du
"Wenn Du jetzt diesen Button "Auswertungstabelle erstellen" nochmal betätigst, ..."
Ja, dann kommt genau das selbe raus. Denn jedes Mal wird dieses Makro aufgerufen. Was ist daran überraschend?
"aber ich denke das muss doch auswählbar sein."
Was, bitte soll auswählbar sein?
Wo konkret werden Deine Erwartungen nicht erfüllt?
LGB
Anzeige
AW: kopieren ausgewählter Spalten ohne Leerz
19.05.2020 18:16:49
Barbara
War wohl nicht so wichtig

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige