Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen untersch. Werte inkl. Bedingung

Zählen untersch. Werte inkl. Bedingung
14.05.2020 12:25:15
Dennis
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne die Anzahl unterschiedlicher Werte mit einer festgelegten Bedingung zählen.
in meinem konkreten Fall:
Spalte A unterschiedliche Werte zählen, wenn in Spalte B "x" enthält.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Dennis
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137543.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen untersch. Werte inkl. Bedingung
14.05.2020 12:43:27
Dennis
Hallo steve1da,
danke für die schnelle Hilfe, allerdings komme ich damit nicht zu meinem gewünschten Ergebnis. Ich weiß leider nicht woran es liegt...
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A2:A90&B2:B90;A2:A90&B2:B90;0)=ZEILE(X2:X90))*(B2:B90="x")*1)

AW: Zählen untersch. Werte inkl. Bedingung
14.05.2020 12:54:50
SF
Hola,
entweder:
=ZEILE(X2:X90)-1
oder
=ZEILE(X1:X89)
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: oder ... und ...
14.05.2020 13:38:14
neopa
Hallo Dennis,
... in Deinem Fall gleich:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A99&B1:B99;A1:A99&B1:B99;0)=ZEILE(A1:A99))*(B1:B99="x"))
Denn durch die Bedingungsprüfung (B1:B99="x") und B1"x" wird die Zeile1 sowieso nicht gezählt.
Die Multiplikation mit 1 bedarf es nicht mehr weil ja schon mit *(B1:B99="x") multipliziert wird.
Und abraten tue ich von ZEILE(X1:X99) in der Formel sondern nutze wie ich eine Datenspalte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oder ... und ...
14.05.2020 13:45:22
Dennis
Ach ja logisch... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Vielen Dank an Euch! Problem gelöst!
VG
Dennis
Anzeige
... und ich rate von ZEILE(A1:A99) ab ...
14.05.2020 14:00:08
ZEILE(A1:A99)
.
AW: begründe das doch mal owT
14.05.2020 14:03:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Du kein Grund für A - ich nicht für X
14.05.2020 14:19:47
WF
.
AW: einen Grund hatte ich schon benannt ...
14.05.2020 15:04:27
neopa
Hallo WF,
... ich plädiere nicht absolut für ZEILE(A1:A##) sondern wie ich schrieb, immer mit Bezug auf eine auszuwertende Datenspalte. Im Beispiel ist dies nun eben mal u.a. die Spalte A.
Und zu diesem Prinzip rate ich auch bei Formeln, die einen Zähler wie z.B. ZEILE(A1) nutzt.
Auch weniger erfahrene Exceluser werden sich schnell erklären können, dass eine derartige Formel nicht mehr das angestrebte Ergebnis anzeigen kann, wenn er eine (oder mehrere) mit der Formel auszuwertende Datenspalten löscht.
Aber möglicherweise gar nicht oder zumindest nicht gleich bemerkt wird, wenn z.B. die Spalten U:Z gelöschtwird. Und dies insbesondere dann nicht, wenn eine derartige oder auch ähnliche Formel noch mit WENNFEHLER(...;"") geklammert ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ZEILE(X... statt ZEILE(A...
14.05.2020 15:38:57
WF
Du löschst anscheinend dauernd - dann nimm ZEILE(GG1:GG99)
Wir (excelformeln.de) hatten ursprünglich auch Zeile(A1:A?)
Von Anfängern bekamen wir dutzendfach Nachfragen, was das soll, da die immer den Bezug zum Inhalt der Spalte A suchten. Und wir mussten erklären, dass der Inhalt keine Rolle spielt und das nur eine Zahlenkrücke ist.
Bei ZEILE(X1:X?) kamen keine Nachfragen mehr, da die Spalte in der Regel leer ist. Da haben sie es sebst geschnallt, dass das nur eine Krücke sein kann.
WF
AW: jedoch u.a. hier im Forum ...
14.05.2020 15:48:11
neopa
Hallo WF
... kamen schon mehrfach entsprechende Nachfragen, warum ZEILE(X...), die Du dann wohl ignoriert hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ist wohl so
14.05.2020 15:54:55
WF
.
AW: ist wohl so
14.05.2020 16:12:42
Daniel
Unter umständen kann es sogar sinnvoll sein, das Zeile(…) auf ein anderes leeres Blatt zu verknüpfen.
hängt immer davon ab, wie dieser Zellbereich reagieren soll, wenn auf dem Blatt Zellen gelöscht, verschoben oder einfgefügt werden.
wenn man beispielsweise in einer Matrxiformel einen Text Zeichenweise durchgeht (Teil(A1;Zeile(A1:A99);1)
dann wäre es durchaus sinnvoll ein anderes Blatt zu nehmen (und dieses sogar auszublenden) weil hier der Bezug immer auf A1:A99 bleiben muss, egal was gemacht wird.
Gruß Daniel
Wer von Euch ist W. Matthau, wer J. Lemmon?
14.05.2020 17:13:39
Euch
... mal so schmunzelnd gefragt ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige