Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellformat wird beim Beenden geändert

Zellformat wird beim Beenden geändert
15.05.2020 19:09:28
Edmund
Hallo, Liebe Excel Gemeinde
Ich habe hier ein spezielles Problem, das mich ratlos macht.
Vielleicht weiß jemand eine Lösung.
In einer Zelle steht eine Formel, die als Ergebnis eine Uhrzeit ausgibt, z.B. 10:15.
Jetzt sollen aber nur die Minuten angezeigt werden.
Also habe ich die Zelle Benutzerdefiniert formatiert mit "mm". Das funktioniert einwandfrei, es wird "15" angezeigt. Alles gut. Auch nach dem Speichern tut es noch wie es soll.
Wenn ich die Datei nun beende und dann wieder öffne, hat sich die Formatierung geändert in "MM", also von Minuten auf Monate.
Und als Ergebnis steht da nun 01.
Ich habe einiges versucht, Autokorrektur abgeschaltet und so. Hilft alles nichts.
Jetzt gehen mir die Ideen aus.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Viele Grüße
Edmund

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellformat wird beim Beenden geändert
15.05.2020 19:29:46
Sigi
Hallo Edmund,
nicht beim Beenden sondern beim Wiederöffnen erfolgt die Neuformatierung. Das ist wohl ein Bug von Microsoft oder deren Autoformationen.
Falls du nur die Minuten an zeigen willst, dann geh nicht über die Formatierung "mm", sondern nimm die Formel = Minute(A1).
Sigi
AW: Zellformat wird beim Beenden geändert
15.05.2020 19:40:35
Edmund
Hallo Sigi
Danke für die superschnelle Antwort.
"= Minute(A1)" wäre die Notlösung, die ich nur ungern verwenden würde, denn das bedeutet, dass ich in eine sehr umfangreiche Tabelle zig neue Spalten einfügen und die ursprüngliche verbergen muss, nur damit ich das wie gewünscht angezeigt bekomme.
Aber wenn es durchaus keine andere Lösung gibt, da Bug, bleibt mir wohl nichts anderes übrig
Viele Grüße
Edmund
Anzeige
AW: das ist so mE "korrekt" ...
15.05.2020 19:32:52
neopa
Hallo Edmund,
... zumindest aus Sicht der Excel-Programmierer und auch meiner.
Wenn Du ein derartiges Ergebnis haben möchtest wie es scheint, dann klammere Deine Formel noch mit MINUTE() und formatiere die Zelle mit Standard.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zellformat wird beim Beenden geändert
15.05.2020 19:38:45
Daniel
HI
steht auch so in der Hilfe.
M wird nur dann als Minute interpretiert, wenn es in Verbindung mit h oder s steht, ansonsten als Monat.
in VBA hat die vergleichbare Funktion FORMAT das so gelöst, dass man "N" für Minute verwenden kann.
obs sowas in Excel jetzt auch gibt, weiß ich nicht.
Gruß Daniel
AW: Zellformat wird beim Beenden geändert
15.05.2020 19:51:28
Edmund
OK, Ihr seid super
Manchmal liegt die Lösug zum Greifen nah und man braucht nur einen Anstupser.
Gefordert ist, dass die Zeiten in zwei Zellen angezeigt werden. In Zelle 1 die Stunden, in Zelle zwei die Minuten. Ich hatte jetzt in beiden Zellen die gleiche Formel und nur jeweils die Frormatierung geändert.
Zelle 1 ist formatiert mit "[h]" das funktioniert.
Wenn ich statt in Zelle 2 die gleiche Formel reinzupacken tatsächlich "= Minute(A1)" nehme und mich auf die Stundenzelle beziehe, klappt das.
Hätt ich auch gleich drauf kommen können.
Viele Grüße
Edmund
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige