Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung benutzerdefiniert

Datenüberprüfung benutzerdefiniert
15.05.2020 18:38:20
Jens
Hallo zusammen,
ich möchte per Datenprüfung festlegen das ich Werte im Datumsformat eingeben darf oder einen Text. Konkret geht es um Einstellungs bzw Befristungsdaten in einer Liste. Es gibt zwei Varianten
Vertrags beginn Vertragsende
a) 01.01.2018 31.12.2020 oder
b) 01.01.2018 unbefristet
da diese Mappe Grundlage für etliche andere ist möchte ich durch die Datenüberprüfung Leerzeichen bzw falsche Schreibweisen vermeiden. Mein Ansatz ist mit dieser Formel =ZELLE("Format";K11)="D1" abzuprüfen ob es ein Datum ist. Und dann das ganze in eine Wenn Funktion zu packen. Also Wenn ein Datum eingetragen wird oder "unbefristet" dann erlauben , sonst Fehlermeldung. Soweit meine Idee. Leider funzt das nicht so einfach wie ich gedacht habe.
Hat von euch jemand eine Idee wie man das umsetzen kann. Da ich mit VBA garnicht bewandert bin möchte ich dies gern über ne Formel lösen. Wäre toll wenn mir jemand helfen oder nen Tipp geben könnte.
Gruß Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... benutzerdefiniert z.B. wie folgt ...
15.05.2020 19:00:13
neopa
Hallo Jens,
... mit Formel =ISTZAHL(K11)*(K11&gt43100)+(K11="unbefristet") wobei die 43100 für den 31.1217 steht und Du an Deine Erfordernis anpassen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... benutzerdefiniert z.B. wie folgt ...
15.05.2020 19:20:21
Jens
Hallo Werner,
vielen Dank. Auf die Idee das Datum als Zahl zu sehen bin ich garnicht gekommen. Leider funzt das aber nur soweit das er unbefristet zulässt alles andere erlaubt Excel nicht also auch kein Datum.
AW: ein Datum in Excel ist ne formatierte Zahl ...
15.05.2020 19:38:56
neopa
Hallo Jens,
... und somit mit der Bedingung (K11&gt43100) ist sie als Datum schon nach "unten" begrenzt. Du kannst der Formel ja noch weitere Bedingungen mitgeben um sie auch nach "oben" zu begrenzen oder die Eingabe einer Dezimalzahl verhindern oder nur bestimmte Datumswerte zulassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein Datum in Excel ist ne formatierte Zahl ...
15.05.2020 19:51:20
Jens
Hallo Werner,
soweit hab ich das verstanden.Trotzdem funktioniert die Datenüberprüfung nur soweit das es das unbefristet zulässt. Kein Datum?
AW: ein Datum in Excel ist ne formatierte Zahl ...
15.05.2020 21:42:51
Luschi
Hallo Jens,
willst Du nur Datumswerte des Jahres 2018 und den Text 'unbefristet' in der Zelle mit der Datenüberprüfung eingeben, dann so:
=ISTZAHL(K11)*(K11>43100)*(K11 Der '*' wird als Und- und das '+' als Oder-Verknüpfung von Excel ausgewertet.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: ein Datum in Excel ist ne formatierte Zahl ...
15.05.2020 22:27:14
Jens
Hallo Luschi,
mega. Ich habe angepasst und es funktioniert wunderbar.
Vielen Dank für die Hilfe und die kleine Lehrstunde.
Gruß Jens
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige