Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

QueryTables Reuqest / Zahlenformat

QueryTables Reuqest / Zahlenformat
17.05.2020 17:35:44
Marc
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich arbeite gerade das erste mal mit QueryTables. Die Anfrage liefert mir dabei Zahlenwerte mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen aber ich brauche ein Komma um mit den Werten kalkulieren zu können denn Excel erkennt sie sonst als Text. Die Verwendung der .TextFileDecimalSeparator = "." - Methode führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Im Folgender seht ihr den entsprechenden Code:
With divSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/download/DAI.DE?period1=1262304000&period2=1577750400&interval=1d&events=div", Destination:=Range("$A$1"))
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = False
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = True
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileDecimalSeparator = "."
.TextFileColumnDataTypes = Array(4, 2)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With

Gibt es eine QueryTables.Methode, die es ermöglicht mir Nummern auszugeben oder bleibt mir nur übrig die gesamte Spalte anschließend mit XLNumberFormat neu zu formatieren?
VG,
Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: QueryTables Reuqest / Zahlenformat
17.05.2020 18:39:53
Marc
Problem gelöst:
.TextFileColumnDataTypes = Array(4, 2) musste korrigiert werden auf
.TextFileColumnDataTypes = Array(4, 1)
Gruß
AW: QueryTables Reuqest / Zahlenformat
17.05.2020 20:05:49
Luschi
Hallo Marc,
schön, daß Du die Ursache selbst beheben konntest, aber einen entscheidenden Fehler machst Du trotzdem.
Immer wenn Du diesen Code neu startest, dann wird eine neue Abfrage angelegt und nicht die vorhandene aktualisiert.
So habe ich schon Arbeitsmappen gesehen mit 100en Abfragen, die aber eigentlich nur die Daten _ aktualisieren wollten; deshalb lege ich die Abfragen so an:

Dim qt As QueryTable
Dim strConn As String
strConn = "TEXT;https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/download/DAI.DE?" & _
"period1=1262304000&period2=1577750400&interval=1d&events=div"
Set qt = ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=strConn, Destination:=Range("$A$1"))
With qt
'Abfrage erhält einen eindeutigen selbstgewählten Name, um es später bei der
'Aktualisierung einfacher zu haben
.Name = "Yahoo_Finance_1"
.FieldNames = True
'... usw
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Set qt = Nothing
Die Aktualisierung erfolgt dann so:

Dim qt As QueryTable
For Each qt In ActiveSheet.QueryTables
If qt.Name = "Yahoo_Finance_1" Then
qt.Refresh (False)
Exit Sub
End If
Next qt

Oder: ActiveSheet.QueryTables("Yahoo_Finance_1").Refresh (False)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige