Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen / Formeln / Onedrive / Sharepoint

Verknüpfungen / Formeln / Onedrive / Sharepoint
19.05.2020 12:18:43
andi
Moin,
ich bin neu hier und hoffe auf die richtige Fragestellung meinerseits :)
in unserer Firma benutzen wir Excel (Office Pro Plus 2016), Onedrive, Sharepoint
Ich muss noch erwähnen, dass ich mich bei Excel-Verknüpfungen in der Vergangenheit nur mit gewöhnlichen Laufwerksbuchstaben (i.d.A. "G:") und Pfaden (i.d.A. \dir1\dir2\") auskenne..;)
Ich habe div. Excel Files in einem Ordner auf unserem Netzwerklaufwerk und dieser Ordner ist mit Onedrive verknüpft. Zudem benutzen wir auch Sharepoint. Die Einstellungen zu Onedrive und Sharepoint obliegt allein unseren IT Fachleuten.
Ich habe nun in div. Excel Files (als Ziel) normale Verknüpfungen (i.d.A. "= file, zelle") auf Zellen in anderen Excel Files (als Quelle) in der selben Netzwerk-Orderstruktur ("Laufwerk:\Pfad").
Ich habe in diesen Ziel Excel Files aber auch Formel Verknüpfungen (i.d.A. "= formel(file, zelle)") auch auf diese selben Quell Excel Files in dieser Ordnerstruktur.
Im Prozess der Erzeugung dieser Zellverknüpfungen und Formeln ist alles in Ordnung, zu dieser Zeit habe ich auch alle verknüpften Excel Files geöffnet. Die Verknüpfungen enthalten dabei stets den erwähnten Laufwerks-Pfad etc. So bin ich das zumindest gewohnt ;)
Nachdem ich alles gespeichert und geschlossen habe, und ich dann wieder alles vom selben Speicherort geöffnet habe, enthält das Ziel Excel File nun aber nicht mehr den gewohnten Laufwerks-Pfad - so wie ich ihn in meine Zellen eingetragen hatte - sondern es wurde (durch welches System auch immer) daraus eine Art Hyperlink zu unserem Sharepoint (https...) und dort dem Pfad der mit unserem Onedrive verknüpft ist.
Mir wäre das ja prinzipiell einerlei, aber offensichtlich werden nur die normalen Verknüpfungen sauber aktualisiert, das Aktualisieren der Formel Verknüpfungen wird immer mit "#VALUE!" quittiert...
Was muss ich machen, damit die Formeln in dieser Form wieder funktionieren ?
Welche Alternativen zu diesem Konstrukt gibt es ggf. hierfür ?
ciao andi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu leiglich lediglich angemerkt ...
19.05.2020 14:28:49
neopa
Hallo andi,
... ich kann es nicht nachstellen, aber teste mal mit definierten unc-Variablennamen anstelle Deiner Laufwerksnahmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige