Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Spaltenbereich zweifarbig

VBA Spaltenbereich zweifarbig
19.05.2020 12:00:02
Wolfgang
Liebes Forum,
wie kann ich eine Spalte mit 2 Farben einfärben?
z.B. Spalte C, Zeile 5 bis 20 grün und Spalte C, Zeile 24 bis 35 rot wenn belegt ist.
Alle Hinweise im Internet beziehen sich immer auf die ganze Spalte.
Danke.
Gruß Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit bedingter Formatierung
19.05.2020 12:05:59
Matthias
Hallo,
markiere Deinen Bereich und benutze die bedingte Formatierung.
Gruß Matthias
AW: mit bedingter Formatierung
19.05.2020 14:46:47
Wolfgang
Hallo,
die bedingte Formatierung kenne ich und sie funktioniert, aber nicht immer. Es kann vorkommen,dass Einträge die nicht im angegebenen Bereich liegen auch eingefärbt werden. Deshalb wäre es in VBA
sicherer. In meiner Sub wird aber die ganze Spalte eingefärbt. Hier brauche ich die Syntax für
"If Target.Column = 3 und Range ("C5:C20") dann grün"
"If Target.Column = 3 und Range ("C24:C35") dann rot"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 Then
If Target > 0 Then
Target.Interior.Color = vbGreen
Else
Target.Interior.Color = xlNone
End If
End If
End Sub
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung
19.05.2020 16:43:29
Daniel
naja das hättest du uns auch gleich sagen können, anstatt die Frage erstmal so allgemein zu stellen.
manchmal wäre es gut, wenn in Foren nur die erste Frage kostenlos wäre und für jede weitere Nachbesserung, weil der Fragesteller ihm bekannte Informationen verschwiegen hat, dann kostenpflichtig wären.
aber die Lösung ist doch einfach.
genauso wie du die Spaltennummer mit Target.Column ermitteln und Prüfen kannst, kannst du auch die Zeilennummer mit Target.Row ermitteln.
das gibt dann halt ne weitere Schachtelung in deinen IF-Blöcken, also nichts neues, was du noch nicht kennst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung
19.05.2020 18:00:20
Wolfgang
Hallo Daniel,
danke für Deine Antwort. Dass man die Zeilennummer mit Target.Row ermitteln kann war mir bekannt. Ich wußte nur nicht wie man beide verbindet. Die weitere Verschachtelung die Du nanntest, hatte ich missverstanden und auf "And" bezogen und habe eingegeben:
If Target.Row >5 And Target.Row Funktioniert jetzt einwandfrei. Übrigens: Die 2. Frage hätte auch kostenfrei sein müssen da die Frage
nicht "allgemein" war. Es stand "VBA" davor und nicht Excel.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Wolfgang
AW: mit bedingter Formatierung
19.05.2020 21:18:13
Daniel
auch wenn man mit VBA arbeitet, kann und darf man die Excelfunktionen nutzen.
Dadurch ergeben sich häufig einfache und schnelle Lösungen.
Daher schließt sich bedingte Formatierung in Verbindung mit VBA nicht aus.
viele Fragesteller vergessen dass, oder wollen einen bestimmten Lösungsweg haben, weil sie nur diesen kennen.
Daher sollte man, wenn man weiß dass es mögliche Lösungswege gibt die man aber außschließen will, diese explizit erwähnen und vielleicht auch den Grund warum.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Spaltenbereich zweifarbig
19.05.2020 12:06:45
Daniel
Du brauchst halt zwei Bedingte Formatierungen, eine für die Zellen C5:C20 und eine für C24:C35
mit unterschiedlichen Farben in der Formatierung.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige