Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner umbennen

Ordner umbennen
19.05.2020 15:39:54
maxim
Hallo zusammen,
ich möchte eine Excel Datei erstellen, die den Inhalt eines Ordners ausliest und die im Ordner enthaltenen Dateien auflistet. Im zweiten Schritt möchte ich, in eine Zeile neben dem alten Dateinamen, einen neuen Namen eintippen. Ziel wäre dann, dass die Dateien von alleine umbenannt werden. Ist sowas überhaupt möglich?
Mit freundlich Grüßen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner umbennen
19.05.2020 15:50:30
Dieter(Drummer)
Hallo Maxim,
anbei eine Datei, mir der Du schonmal die Dateien auflisten kannst, Den Ordner bzw. Unterordner einfach mit einsetzen, bei "XY". Den Rest deines Wunsches können wohl nur Spezialisten/innen lösen.
Gruß, Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/137631.xlsm
AW: Ordner umbennen
19.05.2020 15:58:27
maxim
vielen Dank dafür schon mal
AW: Ordner umbennen
19.05.2020 17:08:26
Firmus
Hi Maxim,
anbei ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/137632.xlsm
Besonderheiten
1. Es gibt drei Spalten
a) Pfad
b) alter Name
c) neuer Name
Die Überschriften der Spalten werden geprüft.
2. Das Blatt, das diese drei Spalten zum Umbenennen beinhaltet, muss "Umbenennen" heißen.
(Die Verifikation unter 1.+2. sind enthalten um versehentliches Ausführen möglichst zu verhindern.)
3. Viele mögliche Fehler werden vorab geprüft und pro Zeile (pro Datei) ein oder mehrere Meldungen ausgegeben.
4. Leerzeichen in Pfad und oder Dateinamen verursachen Probleme (Doppelquote!)
5. Unerlaubte Sonderzeichen in den Namen werden nicht geprüft, kommen aber als Meldungen hoch.
(Jede Zeile, die Rename durchführen soll erhält eine Meldung ob dies erfolgreich war.
Falls nicht erfolgreich, wird mindestens eine Meldung bzgl. "Warum nicht?" ausgegeben.)
6. Verzeichnisse und Dateien dürfen nicht READONLY sein - das kann der VBA-Befehl "NAME" nicht.
(Das ist der Befehl, der die Umbenennung durchführt)
Beispiel aus dem Code: Name AlterNameC As NeuerNameC 'Datei umbenennen.
Lass wissen ob es passt,
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Ordner umbennen
25.05.2020 11:15:02
maxim
Guten Tag, ich bin die Tage nicht im Büro gewesen.
Ich habe das Tool jetzt ausprobiert, aber es hat bei mir nicht funktioniert bzw. es gibt mir zu jeder Datei die MSG, dass xyz nicht gefunden wurde.
Gruß
AW: Ordner umbennen
25.05.2020 11:25:27
maxim
Okay, das liegt wohl daran, dass die Ordner schreibgeschützt sind. Werde das auch nicht wegbekommen, da das ein Firmenrechner ist und ich kein Zugang zum Administrator Konto habe.
AW: Ordner umbennen
19.05.2020 17:14:06
volti
Hallo Maxim,
Dieter hat Dir eine sehr schöne Datei zum Auflisten von Dateien und Ordnern angeboten.
Für Deine Zwecke reicht aber ggf. ein kleineres Makro speziell für Deine Anforderung.
Du sprachst von einem Ordner (also keine Unterordner), nicht von einer Filterung nach Erweiterung oder Datum oder sonstigen zu berücksichtigende Besonderheiten.
Hierfür reichen m.E. die zwei u.a. Makros.
Makro1 ordnest Du z.B. einem Button "Auflisten" zu, Makro2 einem Button "Umbenennen"
Dann sollte das klappen....
PS: Das Umbenennen habe ich jetzt nicht geprüft.

Sub DateienAuflisten()
'Auflisten von Dateien aus einem Ordner
 Dim OutZeile As Long, sArr() As String, sPath As String
 Dim oFile As Object, i As Integer
 sPath = "C:\Users\voltm\Desktop"       '!!!!anpassen
 With CreateObject("scripting.filesystemobject").GetFolder(sPath)
  For Each oFile In .Files      'Ordner durchsuchen
   If Err = 0 Then
    With oFile
     ReDim Preserve sArr(2, i)
     sArr(0, i) = Replace(.Path, "\" & .Name, "")
     sArr(1, i) = .Name         'Dateinamen im Direktfenster ausgeben
     sArr(2, i) = ""
     i = i + 1
    End With
   End If
 Next
 End With
 With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
  .Cells.ClearContents
  .Cells(1, 1).Resize(1, 3).Value = Split("Pfad,Dateiname,Neuer Dateiname", ",")
  .Cells(2, 1).Resize(i, 3).Value = Application.Transpose(sArr())
 End With
 MsgBox i & " Dateien gefunden!", vbInformation, "Dateisuche"
End Sub
Sub DateienUmbenennen()
'Benennt die Dateien lt. Liste um
 Dim i As Long, iAnz As Long
 With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
  On Error GoTo Fehler
  For i = 2 To .UsedRange.Rows.Count
   If .Cells(i, "B").Value <> "" And .Cells(i, "C").Value <> "" Then
     Name (.Cells(i, "A").Value & "\" & .Cells(i, "B").Value) _
       As (.Cells(i, "A").Value & "\" & .Cells(i, "C").Value)
       iAnz = iAnz + 1
   End If
  Next i
  MsgBox iAnz & " Dateien wurden umbenannt!", vbInformation, "Dateien umbenennen"
 End With
 Exit Sub
Fehler:
 MsgBox "Es ist der Fehler '" & Error & "' aufgetreten!", vbCritical, "Dateien umbenennen""
End Sub

viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Zwei sehr schnelle und ...
19.05.2020 18:03:40
Dieter(Drummer)
Hallo Karl-Heinz,
... perfekte Makros, die prima funktionieren. Bin zwar nicht der Fragende, aber möchte dennoch dir Danke sagen.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Ordner umbennen
25.05.2020 11:51:09
maxim
Klasse, das hat wunderbar funktioniert.
Vielen Dank dafür Karl-Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige