Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?

Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 11:17:13
Stephan
Hallo zusammen, ich habe die Frage, wie ich trotz vorhandener Formatierung einer Zelle als Datum Änderungen an der Zelle vornehmen kann:
In Spalte P habe ich händisch eingetragene Datumswerte.
Wenn in Q ein "z" steht, möchte ich, dass P durch ein zweites Datum aus R ersetzt wird. Ansonsten keine Änderung.
Ich hab P mit =WENN(Q1="z";R1;P1) formatiert, soweit ok.
Problem: Ich kann in P ja nur entweder die Formel oder das bisher eingetragene Datum anzeigen.
Ich möchte weiter, dass ich nach der Datumsübernahme von R nach P in Q ein "a" und in R ein neues Datum eintragen kann, sich dann aber in P nichts ändert. Außerdem soll in P jederzeit ein beliebiges Datum eingetragen werden können.
Nochmal möglichst kurz:
WENN Q ="z" DANN kopiere Datum R nach P
WENN Q ="a" (und damit verbunden Datumsänderung in R) DANN keine Änderung in P
Muss: jederzeit beliebiges Datum in P zum Eingeben möglich, ohne dass etwas anderes geändert wird
Ist dazu VBA nötig? Wenn ja, wer kann mir dazu was sagen? Und müsste ich was beim Einstellen des VBA´s beachten, wenn schon ein VBA Code existiert, der mir die aktuell ausgewählte Zeile hervorhebt?
Ich hoffe, es war verständlich. Danke schon mal. Beispieldatei hier:
https://www.herber.de/bbs/user/137646.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 12:25:47
Herbert
Hallo Stephan,
probiers mal damit (im Klassenmodul "Tabelle1"):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 17 Then
Application.EnableEvents = False
If Target.Value = "z" Then Cells(Target.Row, 16).Value = Cells(Target.Row, 18).Value
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Servus
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 13:16:43
Stephan
Hallo Herbert, danke für den Code.
Hab ihn unter Alt+F11 in "Tabelle1" eingegeben, aber bei mir passiert nichts...
Wenn ich in den Zellen meine Formel drinlasse, kann ich kein neues Datum in P eingeben und wenn ich sie rausnehme, geht auch nicht weiter.
Hab ich was falsch gemacht?
Anzeige
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 13:45:11
Herbert
Wenn deine Angaben zu Spalten korrekt waren, dann muss es funktionieren. Prüf das mal!
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 13:52:51
Stephan
ja, Spalten sind korrekt.
Ich hab 0 Ahnung von VBA, aber warum steht da gar nichts von P, Q, R drin...?
Meine Formel =WENN(Q1="z";R1;P1) hab ich aus P rausgenommen, sonst kann ich ja da kein anderes Datum eintragen.
Aber auch so tut sich leider nichts...
Sorry...
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 13:57:54
Stephan
ja, Spalten sind korrekt.
Ich hab 0 Ahnung von VBA, aber warum steht da gar nichts von P, Q, R drin...?
Meine Formel =WENN(Q1="z";R1;P1) hab ich aus P rausgenommen, sonst kann ich ja da kein anderes Datum eintragen.
Aber auch so tut sich leider nichts...
Sorry...
Anzeige
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 14:02:15
Herbert
Weil man Spalten auch mit Nummern (17, 16, 18) auswählen kann!
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 14:14:33
Stephan
ok, gut.
Ich hab ja meine Tabelle im 1. Eintrag mitgeschickt.
Daraus geht ja hervor, dass die Spalten P, Q und R sind.
Wenns es also bei mir nach dem Einfügen des VBA Codes nicht geht, wärst du so freundlich, das bei dir einzufügen und zurückzuschicken? Bei dir müsste es ja dann gehen?
Dankeschön.
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 15:44:21
Herbert
Machen wir es doch anders herum: Lade deine Datei, mit meinem Vorschlag, noch einmal hoch, damit ich sehe, wohin du den Code gepackt hast!
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 17:43:58
Stephan
ok, ich hatte den code vorher unter VBA Projekt - MS Excel Objekte - Tabelle 1
hab jetzt nochmal dein "Klassenmodul" genauer gelesen und im Kontextmenü unter Einfügen ein Klassenmodul eingefügt, den Code da rein geschrieben - hat aber immer noch nichts gebracht...
hier die Datei zur Ansicht:
https://www.herber.de/bbs/user/137657.xlsm
Anzeige
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 17:56:03
Herbert
Hallo Stephan,
ich meinte keine Klassen-Programmierung, sondern ein "ClassModule" (Klassen-Modul, s. Bild). Dann klappts auch mit dem Code!
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/137659.xlsm
Servus
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 18:20:29
Stephan
:-) :-) genau da hatte ich es vorher auch drin...
Egal, jedenfalls vielen Dank. Es geht!
Gruß Stephan
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 18:30:57
Herbert
Prima und danke für die Rückmeldung!
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 18:36:00
Stephan
ach so, eines noch:
ich habe in der Originaldatei einen VBA Code, der mir die jeweils aktive Zeile einfärbt.
Der steht (auch) unter Tabelle1 und hat auch noch 2 Module.
Userbild
Kann ich deinen Code dann einfach unten anfügen, oder muss ich was neu erstellen?
Danke
Anzeige
AW: Bearbeitung Datum trotz Formel? VBA?
20.05.2020 18:41:37
Herbert
Ja, einfach unten anfügen, aber komplett! Und nächstes Mal schickst du die Datei MIT den vorh. Makros!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige