Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Historische Doppelte löschen

Historische Doppelte löschen
20.05.2020 11:01:23
Mike
Hallo zusammen!
Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich möchte aus einer Tabelle mit mehreren tausend Einträgen mit unterschiedlich vielen Doppelten den jeweils nur den zeitlich letzten Eintrag ermitteln.
Zum Verständnis:
Es geht um Abonnenten, die unterschiedliche Zeitschriften abonniert haben, bzw. das Abo gekündigt haben.
Hat ein Kunde ein Abo abgeschlossen, hat er den Status "1". Hat ein Kunde ein Abo gekündigt, hat er den Status "6".
Ein Daten-Export aus einer Software liefert jedoch leider nicht nur den letzten Status, sondern alle bisherigen Statusse (Stati ?), immerhin mit Datum-Stempel.
Fraglich ist, wie werde ich die alten doppelten Einträge los, so dass nur noch jeweils der neuste Eintrag übrig bleibt. Ich habe keine Idee, wie man vorgehen könnte.
Eine kleine Beispiel-Tabelle mit fiktiven Werten habe ich unter
https://www.herber.de/bbs/user/137645.xlsx
hochgeladen.
Excel 2010 ist vorhanden, wenn möglich ohne VBA o. ä.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du es darstellst ...
20.05.2020 11:25:33
neopa
Hallo Mike,
... schlage ich folgende Lösung vor:
In E3: =AGGREGAT(14;6;D1:D19/(B1:B19=[@[Zeitschrift (Artikelnummer)]]);1)=[@[Datum des Eintrags]]
Die Formel kopiert sich automatisch nach unten und in E2 wird "Spalte1" automatisch "Spalte 1" geschrieben.
Filtere nun nach FALSCH in "Spalte1 " und lösche die gefilterten Datensatze und hebe den Filter wieder auf.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es darstellst ...
20.05.2020 17:27:54
Mike
Hallo Werner,
AGGREGAT kannte ich noch gar nicht.
Das Ergebnis sieht schon mal sehr gut aus. Ich werde das mal auf meine Riesen-Tabelle anwenden.
Vielen vielen Dank! :)))
Gruß
Mike
Anzeige
AW: gerne owT
20.05.2020 18:41:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Historische Doppelte löschen
22.05.2020 09:59:59
Daniel
Hi
1. Liste nach Datum absteigend sortieren oder ggf auch nach Status absteigend (wenn der Eintrag mit dem höchsten Status stehen bleiben soll).
2. Daten - Datentools -Duplikate entfernen ausführen
Beim Duplikate entfernen bleibt immer der oberste Eintrag (kleinste Zeilennummer) einer Duplikatsgruppe erhalten, der Rest wird gelöscht.
Daher kann man über die Sortierung steuern, was stehen bleibt und was gelöscht wird.
Btw: der Plural von Status ist Status, gesprochen mit langem u
Gruß Daniel
AW: Historische Doppelte löschen
25.05.2020 11:05:12
Mike
Hallo Daniel,
danke für die Info.
Warum einfach, wenn es auch schwierig geht. ;)
Mir war nicht klar, dass bei der Funktion Duplikate löschen immer der oberste Eintrag gelöscht wird.
Gruß
Mike
Anzeige
AW: Historische Doppelte löschen
25.05.2020 11:16:44
Daniel
New anders rum der oberste bleibt stehen, die anderen werden gelöscht.

285 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige