Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen von Zeilen, wenn in einer Spalte

Löschen von Zeilen, wenn in einer Spalte
07.06.2021 13:59:53
Zeilen,
Hallo Forum,
in einer Spalte befinden sich Werte (immer mehrfach) von 001 bis 700. Nun möchte ich per VBA (Makro) alle Zeilen löschen, bei denen in dieser Spalte (G) die Werte bis 199 (Wert 200 bleibt als erster stehen) UND über 499 stehen. Also 200 - 499 muss stehen bleiben und alle Zeilen, in denen diese Werte darunter oder darüber sind, sollen gelöscht werden. Hier fehlt mir der Ansatz... Kann man das z.B. mit einem Bereich erledigen?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
Boory

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen von Zeilen, wenn in einer Spalte
07.06.2021 14:05:19
Zeilen,
HI
zeilen löschen geht am einfachsten mit Duplikate Entfernen.
wenn man keine echten Duplikate hat, erzeugt man welche künstlich und markiert per Formel alle Zeilen, die gelöscht werden sollen mit 0 und alle die stehenbleiben müssen mit der Zeilennummer.
in deinem Fall wäre die Formel: =Wenn(und(G2>=200;G2 diese Formel kommt ab Zeile 2 in eine Hilfsspalte
in die Überschriftenzeile der Hilfsspalte schreibst du ebenfalls die 0.
dann wendest du auf die ganze Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN an, mit der Hilfspalte als Kriteriumsspalte und der Option "keine Überschrift".
per VBA führt man dann einfach diese Schritte aus (der Recorder ist dein Freund).
Beispielcodes gibts auch genügend im Archiv, also einfach mal suchen nach "Zeilen löschen Duplikate entfernen"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Löschen von Zeilen, wenn in einer Spalte
07.06.2021 14:50:30
Zeilen,
Hallo Daniel,
sorry, aber eine VB-Lösung würde ich favoritisieren (siehe mein Kommentar auf die Antwort von Pierre).
VG - Boory
AW: Löschen von Zeilen, wenn in einer Spalte
07.06.2021 14:14:54
Zeilen,
Hallo,
sollen im Bereich 200 - 499 die doppelten Werte gelöscht werden oder sollen diese stehen bleiben?
Gruß
Anzeige
AW: Löschen von Zeilen, wenn in einer Spalte
07.06.2021 14:42:27
Zeilen,
ÓK - ich habe wohl mal wieder das Wichtigste vergessen... :)
Besagtes Sheet wird, wenn es benötigt wird, aus einer Tabelle im Intranet generiert und hat somit jedes mal unterschiedliche Inhalte. Daher möchte ich auf VB zurückgreifen, das ich dann als Modul in der "PERSONAL.XLSB" einhängen kann, damit ich dieses dann bei allen heruntergeladenen Sheets verfügbar habe. Daher ist Daniels Lösung, das Ganze per Formel INNERHALB des Sheets nicht ganz so zielführend...
VG - Boory
beantwortet meine Frage allerdings nicht (owT)
07.06.2021 14:52:58
Pierre
AW: Löschen von Zeilen, wenn in einer Spalte
07.06.2021 14:31:27
Zeilen,
Moin,
meine Interpretation von "… sollen alle gelöscht werden": bei 3*199 sollen auch alle 3 Zeilen gelöscht werden.
Und das lässt sich gewiss über eine Intelligente Tabelle mit entsprechendem AutoFilter ideal lösen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Löschen von Zeilen, wenn in einer Spalte
07.06.2021 14:49:00
Zeilen,
Hallo Günther,
die Daten, die hier verwendet werden, sollen einfach nur schnell reduziert werden auf die, die final benötigt werden und alles, was nicht gebraucht wird, muss direkt gelöscht werden. Ziel ist keine Weiterverarbeitung im herkömmlichen Sinne. Die Tabelle wird nur entsprechend formatiert und dann zum Druck vorbereitet. Diesen Vorgang möchte ich eben über VB automatisieren, da hier auch MA mit sehr geringen oder gar keinen Excel-Kenntnissen zurechtkommen müssen. :)
VG Boory

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige