Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Msg Box mit Aktion

Msg Box mit Aktion
07.06.2021 14:49:34
Nubi
Liebe Excelfreunde, ich benötige bitte eure Hife!
Ich habe ein Formular, in dem die AnwenderInnen unter anderem mehrere Fragen mit "Ja" oder "Nein" beantworten müssen, was jeweils über ein anzuhakendes Kontrollkästchen geschieht.
Ich möchte nun, wenn vergessen wurde eine der Fragen zu beantworten, also keines der beiden Kontrollkästchen angehakt ist, die entsprechende Frage in einer Msg Box mit ja/nein-Abfrage ausgeben und bei Klick auf "Ja", im Formular das Kästchen für Ja aktivieren und dito für Klick auf "Nein".
Das Kontrollkästchen in der Spalte "Ja" sei in diesem Beispiel mit der Zelle A1 verknüpft und das Kontrollkästchen in der Spalte "Nein" mit der Zelle B1
Vielen Dank für eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Msg Box mit Aktion
07.06.2021 15:20:29
Rudi
Hallo,
zum Weiterdenken:

Sub aaa()
If MsgBox("Die Frage?", vbYesNo, "Nachgefragt") = vbYes Then
Range("A1") = True
Range("b1") = False
Else
Range("A1") = False
Range("B1") = True
End If
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Msg Box mit Aktion
07.06.2021 16:17:46
Nubi
Hallo Rudi, vieln Dank erst mal.
Hab mich aber wohl zu kurz gefasst, sorry:
Die MsgBox soll nach klick auf einen Button erscheinen und ich tu mich gerade schwer die Box zu generieren.
Also wenn bei Klick auf den Button Range("A1").Value = Falsch And Range("B1").Value = Falsch Then MsgBox ("Ist jenes geschehen?" , vbYesNo ...
... und dann der oben beschriebene Rest
Vielen Dank schon mal
Anzeige
AW: Msg Box mit Aktion
08.06.2021 22:40:13
Nubi
Okay, bin einen Schritt zur Seite getreten und schon hab ich nicht mehr auf dem Schlauch gestanden.
Gelöst, danke.
AW: Warum Kontrollkästchen bei Ja/Nein...
07.06.2021 16:42:13
EtoPHG
Hallo Nubi,
2 Kontrollkästchen für eine JA/NEIN Antwort sind denkbar schlecht. Mit 2 Optionsfelder ist das einfacher zu lösen, weil da a) nicht beides abgewählt werden kann und b) ein Wechsel automatisch den Zustand des Gegenpart beieinflusst. So quasi nach biblischen Regel: Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. ;-)
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige