Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kosten ungleichmässig verteilen

Kosten ungleichmässig verteilen
20.05.2020 11:42:19
Hardy
Hallo
Ich brauche deine Unterstützung.
Ich habe eine Exceltabelle erstellt die mir die Kosten von verschiedenen Personen aufteilen soll. Jedoch ungleichmässig, d.h.
Ausgaben-Kosten der Eltern sind 50%
Ausgaben-Kosten vom Kind 1 sind 25%
Ausgaben-Kosten vom Kind 2 sind 25%
Das klappte, jedoch weiss ich nun nicht wie ich es angezeigt bekomme, wer wem wieviel bezahlen muss. Und zwar so, dass möglichst wenig hin und her Geld bezahlt werden muss.
Ich wäre sehr froh wenn jemand kurz reinschauen könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/137647.xlsx
Vielen Dank für die Unterstützung.
LG Hardy Mardy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kosten ungleichmässig verteilen
20.05.2020 11:51:41
ede
Hallo Hardy,
setz mal die Formel in Zelle F16 und kopiere sie runter bis F18:
=$G$3*B16-D16

gruss
ede
AW: Kosten ungleichmässig verteilen
20.05.2020 13:03:09
Daniel
Hi
klassische Piggy-Bank.
vielleicht hat das WWW unter diesem Suchbegriff passende Lösungen für dich bereit.
ich würde es so lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/137651.xlsx
die Frage nach den günstigsten Zahlungsströmen stellt sich bei drei Personen nicht, da hier entweder einer alle anderen bezahlen muss oder einer von allen anderen bekommt
bei mehr Personen wird's dann schon spannender und schwieriger zu berechnen.
in der Praxis wird's wohl so laufen, dass alle die bezahlen müssen an eine Person bezahlen, und alle die was zurückbekommen, das dann von dieser Person erhalten.
Damit hast du pro Person einen Zahlungsvorgang.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kosten ungleichmässig verteilen
20.05.2020 14:15:23
Hardy
Vielen Dank. Perfekt!
n Personen, n-1 Ausgleichsvorgänge
23.05.2020 10:07:59
lupo1
AW: Kosten ungleichmässig verteilen
20.05.2020 14:17:45
Hardy
Vielen Dank. Perfekt!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige