Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug immer gleiche Zellnummer (A1)

Bezug immer gleiche Zellnummer (A1)
21.05.2020 21:51:34
Diana
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter:
Ich verweise mit der nachstehenden Formel auf eine Zelle aus der der Text (wenn vorhandne) übernommen werden soll. Nun kommt es aber vor, dass ich die Original-Tabelle durch Hinzufügen oder Sortieren ändern möchte:
=WENN(Tabelle1!D2="";"";Tabelle1!D2)
Wenn ich das wie oben über den normalen Zellbezug oder auch absolut mit $ mache, erhalte ich beim ändern des Originals ja immer den gleichen Wert, d.h. Excel merkt, dass ich eine Spalte eingefügt habe, und zählt in der Formel automatisch einen weiter (Dann auf E2). Genau das möchte ich aber vermeiden. Excel soll immer den Wert von Zelle D2 ausgeben in Tabelle1, egal, wie viele Zeilen und Spalten ich umsortiere oder ändere. Mit INDIREKT habe ich schon stundenlang herumgebastelt, aber ich komme einfach auf keine Lösung.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße und einen schönen Abend.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDIREKT ist richtig (und einfach)
21.05.2020 22:34:29
WF
Hi,
=WENN(INDIREKT("Tabelle1!D2")="";"";INDIREKT("Tabelle1!D2"))
WF
AW: Bezug immer gleiche Zellnummer (A1)
22.05.2020 08:01:22
Hajo_Zi
mal ohne Indirekt, was viele ablehnen.
=INDEX(Tabelle1!D:D;2)

richtig lesen: es werden auch Spalten eingefügt
22.05.2020 08:15:08
WF
.
Ja
22.05.2020 08:56:34
Hajo_Zi
Der Bezug zur Spalte D bleibt erhalten bei einfügen von Spalten vor D
Gruß Hajo
Schwachsinn
22.05.2020 09:21:12
WF
.
AW: Bezug immer gleiche Zellnummer (A1)
22.05.2020 10:29:54
Daniel
Hi
1. wenn man beim Auslesen von Texten die 0 als Ergebnis beim Verweis auf Leerzellen vermeiden will, reicht ein einfaches Anhängen von &"", das WENN wird damit überflüssig.
Darf man allerdings nur mit Texten machen. Kommen auch Zahlen vor, braucht man das WENN, denn durch das &"" werden aus den Zahlen Texte.
2. Indirekt wie von WF gezeigt funktioniert, hat aber Nachteile.
Das von Hajo verwendete Index ist besser, er hat es nur falsch umgesetzt.
Richtig wäre: =Index(Tabelle1!$A:$XFD;2;4)&""
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige