Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verpackung optisch ausfüllen

Verpackung optisch ausfüllen
23.05.2020 01:11:14
Patrik
Hallo Miteinander
Da ich leider kaum Excel und VBA Erfahrung habe komme ich zu Euch.
Ich habe ein Kartonschachtel in diese Teile verpackt werden. Die Teile die pro Kartonschachtel verpackt werden können verschiedene Masse haben.
Nun möchte ich die Kartonschachtel mit diesen Teile optisch auffüllen. Habe aber keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist.
Vielleich kann mir ja irgend wer helfen.
Gruss, Patrik
https://www.herber.de/bbs/user/137684.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verpackung optisch ausfüllen
23.05.2020 10:36:30
Martin
Hallo Patrik,
ich möchte dir jetzt nichts versprechen, würde mich aber eventuell deiner Aufgabenstellung annehmen. Allerdings habe ich eine Frage dazu: In der Zelle E2 schreibst du "Beim Ändern der Masse sollten sich die zu verpackenden Teile verändern und die Kartonschachtel dementsprechend mit den berechnenden Stück auffüllen. Aber in der Zelle E2 steht doch nicht die Anzahl, sondern die Länge der Stücke.
Viele Grüße
Martin
AW: Verpackung optisch ausfüllen
23.05.2020 12:35:32
Patrik
Hallo Marin
vielen Dank für die Antwort.
Die Mitteilung habe ich einfach so hingeschrieben sie bezieht sich nicht auf die Zelle E2.
Mein Wünsch wäre dass ich die Masse der zu verpackenden Teile eingeben kann und die Teile sich optisch verändern. Danach wir die Kartonbox mit diesen Teilen aufgefüllt bis sie voll ist.
Das wäre mein Wunsch.
Gruss, Patrik
Anzeige
AW: Verpackung optisch ausfüllen
23.05.2020 10:56:00
Dieter(Drummer)
Hallo Patrick,
nur eine Idee. Hier meine Musterdatei, in der ich mal einige Würfel hinzu gefügt und umbenannt, in W 1 - W22. Meine Idee ist, dass Du die gesamte Box komplett erstmal mit Würfeln füllst. Dann kann man ja nur die einblenden, die an Menge in die Box sollen.
Da könnten die Spezialisten/innen hier aus dem Forum sicher helfen, zu denen ich nicht gehöre.
Gruß, Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/137688.xlsx
AW: Verpackung optisch ausfüllen- mit Mustercode
23.05.2020 11:20:09
Dieter(DRummer)
Hallo Patrick,
hier eine Musterdatei mit einem Ansatz, wie es mit einem Makro realisiert werden kann. Es fehlt noch die Verbindung zur Zelle B10 in Tabelle1, in der soviele Füllungen nur sichtbar sind, wie dei Zahl in B10.
habe im Code einfach mal die Zahl 20 genommen, dann werden 2 Füllungen enzfernt und wenn Zahl 22 ist, werden 2 wieder zugefügt. Einfach zum testen in Tabelle1 roten oder blauen Button klicken.
Mehr kann ich leider nicht helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/137689.xlsm
Anzeige
AW: Verpackung optisch ausfüllen- mit Mustercode
23.05.2020 11:58:04
Martin
Hallo Dieter,
auch ich hatte anfangs die Idee einach nur die Box mit Balken zu füllen und die Anzahl durch Ausblendung nicht benötigter Balken darzustellen (...das wäre bei Schleife sehr einfach).
Da sich jedoch die Kartonschachtelgröße (Zelle K2 bi M2) und die Größe der Balken (Zelle C2 bis E2) variabel ändern können, können wir hier nicht mir statischen Balken arbeiten. Die Balken müssen dynamisch nach Kartonmaß und Balkenmaß erzeugt werden. Man kann also leider nicht davon ausgehen, dass immer 11 Balken nebeneinander passen.
Die Aufgabe ist definitiv mit VBA lösbar, aber mit einem ziemlich großen Arbeits- bzw. Zeitaufwand verbunden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Nicht so einfach zu lösen
23.05.2020 12:38:30
Dieter(Drummer)
Danke für Info Martin,
das hatte ich nicht bedacht. Da ist ganz sicher ein großer Aufwand nötig, dies zu bewerkstellgen und auch noch envtl. in VBA. Wäre aber eine interessante Lösung, wenn das jemand lösen würde.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Verpackung optisch ausfüllen- mit Mustercode
23.05.2020 12:46:45
Patrik
Hallo Dieter
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe es vermutet das es nicht so einfach ist aber trotzdem vielen Dank.
Gruss, Patrik
AW: Danke für Rückmeldung. owT
23.05.2020 14:51:24
Dieter(Drummer)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige