Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert Bereich erweitern

Mittelwert Bereich erweitern
27.05.2020 06:38:21
Martin
Guten Morgen,
ich habe in einer Excel-Tabelle immer wiederkehrend einen Bereich, bestehend aus zwei Spalten und je zwei Zeilen.
Also angefangen mit A1, B1, A2 und B2.
Für jede KW folgt ein neuer Bereich. KW2 dann also A3, B3, A4 und B4.
Fortlaufend wird immer eine neue KW eingetragen.
Nun möchte ich in einem separaten Zellenbereich die zusammengehörigen Mittelwerte errechnen.
Also den Mittelwert aus A1, A3, A5 usw, den Mittelwert aus B1, B3, B5 usw..
Ich habe das jetzt übergangsweise über =MITTELWERT(A1;A3;A5) gelöst und dann händisch den neuen Wert eingetragen.
Ich möchte aber gerne, dass sobald ich eine neue KW eintrage, dieser Wert in der Mittelwertberechnung übernommen wird.
Also angenommen ich trage die Ergebnisse für KW4 ein, soll sich die Mittelwert-Formel um die Zelle A7 ergänzen.
Ich hoffe ich habe mein Anliegen soweit verständlich formuliert und ihr könnt mir hier eine einfache Lösung vorschlagen.
Danke und Gruß
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert Bereich erweitern
27.05.2020 06:58:00
Martin
Hallo Namensvetter,
ich bin zwar kein Formelexperte, aber laut Google-Rechereche geht das per Matrixformel:
http://www.office-loesung.de/ftopic232416_0_0_asc.php
Ich würde zudem wahrscheinlich einen Zellenbereich benennen.
Falls du eine VBA-Lösung suchst, das wäre mein Fachbereich ;-)
Viele Grüße
Martin
AW: wie Dein Namensvetter schon meinte ...
27.05.2020 08:11:34
neopa
Hallo Martin,
... den Mittelwert kannst für das von Dir angestrebte mit folgender klassischen Matrixformel ermitteln:
{=MITTELWERT(WENN((REST(ZEILE(A1:A99);2)=1)*ISTZAHL(A1:A99);(A1:A99)))}
Die {} nicht eingeben sondern Formel mit [Strg]+[Shift]+[Enter] abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie Dein Namensvetter schon meinte ...
27.05.2020 10:13:15
Martin
Danke Werner, das hilft mir schon mal weiter.
Aber um das ganze für die nächste KW fortzuführen, muss ich die letzten beiden Zeilen markieren und dann auf "Zeilen einfügen", damit die Formel automatisch weitergeführt wird.
Hatte sonst immer mit "Zeilen kopieren" und unterhalb "Kopierte Zeilen einfügen" gearbeitet, dann wird der Bereich der Matrixformel jedoch nicht automatisch angepasst.
AW: dem ist nicht so ...
27.05.2020 10:25:07
neopa
Hallo Martin,
... ich hab doch den Auswertungsbereich in der Formel schon größer definiert als notwendig, so dass Du Deine neuen Datenwerte einfach nur unten einschreiben oder - kopieren musst. Deshalb it ja in der Formel auch der ISTZAHL()-Formelteil eingefügt, damit noch nicht mit Datenwerten gefüllte Zellen nicht als 0-Werte in die Mittelwertberechnung eingerechnet werden.
Letzteres wäre aber auch nicht notwendig, wenn Deine Datenwerte in einer "intelligenten" Tabelle (mit der Funktion: "Als Tabelle formatiert") gesammelt sind und die Formel dafür entsprechend definiert wird. Dann würde sich bei Datenergänzung die formatierte Tabelle und damit auch die Formelauswertung automatisch anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
27.05.2020 11:02:18
Günther
Moin,
alternativ geht (natürlich) auch der formellose Weg über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: dem ist nicht so ...
27.05.2020 13:27:52
Martin
Ich hatte nur den Bereich mit den Mittelwerten gleich unterhalb der Tabelle, somit wurden die Mittelwerte mit in die Berechnung einbezogen.
Ich kann die aber auch außerhalb dieses Bereiches positionieren, dann habe ich kein Problem.
Dankeschön!
AW: dem ist nicht so ...
27.05.2020 13:27:53
Martin
Ich hatte nur den Bereich mit den Mittelwerten gleich unterhalb der Tabelle, somit wurden die Mittelwerte mit in die Berechnung einbezogen.
Ich kann die aber auch außerhalb dieses Bereiches positionieren, dann habe ich kein Problem.
Dankeschön!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige