Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gewollten Zirkelbezug ändern/abschalten

gewollten Zirkelbezug ändern/abschalten
27.05.2020 11:27:53
gottem11111
Hallo zusammen,
ich arbeite zurzeit an einer Problemstellung, die für mich nicht so einfach zu lösen ist. Ich habe 3 Anschlüsse (1, 2, 3), die zum einen von externen Bedingungen und zum anderen auch voneinander abhängig sind. Sprich, es sind alle noch verfügbar, wenn keiner belegt ist. Aber sobald beispielsweise Anschluss 1 belegt ist, können Anschluss 2 und 3 nicht mehr ausgewählt werden (in einem Dropdown soll "" → Leere angezeigt werden). Meine erste Idee war eine WENN-Formel:
=WENN(ODER(G3="";G4="");"";1)
=WENN(ODER(G2="";G4="");"";2)
=WENN(ODER(G2="";G3="");"";3)
Zunächst wird überall die 0 angezeigt, doch nach Aktivierung der iterativen Berechnung werden mir die korrekten Zahlen angezeigt. Das Problem ist nur, dass die Anschlüsse nicht mehr angezeigt werden, sobald ein Anschluss vergeben und danach wieder frei wird. Dafür müsste ich erst die iterative Berechnung wieder deaktivieren, danach aktivieren und das Prozedere erscheint mir wenig hilfreich.
Nun die Frage, ob es auch etwas einfacher (ohne Zirkelbezug) gehen könnte, sodass auch iterative Berechnung nicht benutzt werden müssen (damit könnte ich auch auf eine automatische Aktivierung dieser Option im VBA-Code absehen).
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.
Grüße, Tom

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit benutzerdefinierter Datengültigkeit ...
27.05.2020 12:02:11
neopa
Hallo Tom,
... bei aktivierten Zellen G2:G4 gib in der Datenüberprüfung z.B. folgende benutzerdefinierte Formel ein: =ISTZAHL(VERGLEICH((ANZAHL($G$2:$G$490)&lt2)*G2;ZEILE(G$1:G$3);0))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit benutzerdefinierter Datengültigkeit ...
27.05.2020 13:37:04
gottem11111
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Doch leider kann ich mit dem Vorschlag (noch) nichts anfangen. Ich habe deine Formel bei Datenüberprüfung hinterlegt, jedoch bekomme ich nun andauernd den Fehler, dass der Wert nicht den Einschränkungen für die Datenüberprüfung entspricht, wenn ich in die Zelle gehe und mit Enter die vorhandene Formel bestätigen möchte. Das Anzeigen von Leere in der Zelle ist zum vorherigen Zustand auch unverändert.
Anzeige
AW: mit benutzerdefinierter Datengültigkeit ...
27.05.2020 15:07:10
gottem11111
Vielleicht wird es etwas deutlicher, wenn ich eine Beispielmappe hochlade.
Die besagten Formeln stehen in Spalte G. Es handelt sich hierbei um eine Datumsabfrage, ob die Anschlüsse zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar sind oder nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/137793.xlsx
AW: jetzt stellt sich das aber anders dar ...
27.05.2020 15:24:57
neopa
Hallo,
... als eingangs von Dir geschildert. Aber verständlich ist es mir nicht. Ergänze doch mal ein zwei Datensätze in A:C lösche Deine Formeln in Spalte G und stelle "händisch" ermittelt Dein Zielergebnis dafür dar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt stellt sich das aber anders dar ...
27.05.2020 18:24:17
gottem11111
Hallo Werner,
Mein Versuch das Beispiel durch weglassen von Information einfach zu halten, ging wohl nach hinten los.
Spalte A:C ist quasi die Dokumentation von Belegungen der Anschlüsse. Diese Daten werden über eine UserForm in die jeweiligen Zellen übertragen. Anhand der bereits vorhandenen Daten sollen die verfügbaren Anschlüsse in einem Dropdown-Menü erscheinen.
Beispiel: Anschluss 1 wurde vom 20.05.2020 bis zum 28.05.2020 gebucht. Das bedeutet Anschluss 1 darf im zugehörigen Dropdown-Menü nicht angezeigt werden, wenn jemand einen verfügbaren Anschluss vom 27.05.2020 bis zum 30.05.2020 sucht (von H3 bis I3). Anschluss 4 hingegen soll angezeigt werden, da der Anschluss nur bis zum 26.05. belegt ist und am 27.05. wieder genutzt werden kann UND zudem ist Anschluss 12 in diesem Zeitraum ebenfalls frei. Beide Bedingungen müssen erfüllt sein, weil beide voneinander abhängig sind. Anschlüsse 15, 16 und 23 sollen eine Dreiecksbeziehung darstellen, bei der ebenfalls gilt, dass zu einem Zeitpunkt immer nur ein Anschluss belegt sein darf. Da Anschluss 15 im gesuchten Zeitraum belegt ist, soll dieser nicht angezeigt werden und aufgrund der Dreiecksbeziehung wird Anschluss 16 und 23 auch nicht angezeigt.
Ich habe die Excel entsprechend angepasst und hoffe das Beispiel macht die Problemstellung etwas verständlicher.
Grüße, Tom
https://www.herber.de/bbs/user/137812.xlsx
Anzeige
AW: nun fehlen noch die Abhängigkeitsdefinit. ...
27.05.2020 19:09:19
neopa
Hallo Tom,
... Wo und wie sind Deine Abhängigkeitszuordnung in Deiner Datei definiert/hinterlegt, so diese auch ausgewertet werden können?
Nur in Deinem Erklärungstext schreibst Du:
... Anschluss 4 ... und Anschluss 12 (von dem er auch abhängig ist) ... und
"Anschluss 15 ... Weil Anschluss 15 mit 16 und 23 verbunden ist"
So kann ich bisher nur die 4 in G3 eindeutig ermitteln, die anderen erst mit eindeutiger Definitionsvorgabe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun fehlen noch die Abhängigkeitsdefinit. ...
27.05.2020 20:22:03
gottem11111
Hallo Werner,
Die Abhängigkeitsdefinitionen sind in der Excel nicht angegeben. Das sind Einschränkungen die ich persönlich festgelegt habe und nun noch in Excel dargestellt werden müssen. Das habe ich mit der ursprünglichen WENN-Funktion versucht und bekomme dadurch die ungewünschten Zirkelbezüge.
Anschluss 1 ist nur vom gesuchten Zeitraum abhängig. Es besteht keine Beziehung zu anderen Anschlüssen. Anschluss 4 und 12 sind miteinander gekoppelt. Wenn 4 belegt ist, dürfen 4 UND 12 nicht angezeigt werden. Gleiches gilt für 15, 16 und 23. Wenn einer belegt ist, dürfen alle 3 nicht mehr angezeigt werden.
Diese Beziehungen abzubilden ist mein eigentliches Problem für welches ich noch keine geeignete Lösung gefunden habe.
Gruß, Tom
Anzeige
Hat noch jemand eine Idee?
28.05.2020 12:37:42
gottem11111
… hat vielleicht auch noch jemand anderes eine Idee? :(
AW: dazu erstelle doch eine zusätzliche Liste ...
28.05.2020 12:46:23
neopa
Hallo Tom,
... in der Du die Abhängigkeiten festhältst.
Also z.B. so oder ähnlich:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tageswerte'
 HI
2AnschlussAbhängig von
34 
4124
515 
61615
72315
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu erstelle doch eine zusätzliche Liste ...
28.05.2020 13:23:44
gottem11111
Hallo Werner,
ich weiß leider nicht, inwieweit mir das weiterhelfen soll. Ich brauche die Abhängigkeit nicht visuell, sondern in meiner Formel.
Welche Möglichkeit gibt es, dass die Zellen aufeinander verweisen ohne Zirklebzüge herzustellen?
Gruß,
Tom
AW: dazu erstelle doch eine zusätzliche Liste ...
28.05.2020 13:28:08
gottem11111
Hallo Werner,
VERDAMMT! Ich stand einfach zu sehr auf dem Schlauch. Deine Idee mit der zusätzlichen Liste ist einfach und genial und löst mein Problem. Ich kann nicht fassen, dass ich mir darüber so lange den Kopf zerbrochen haben :D
Schönen Tag noch!
Gruß, Tom
AW: danke, wünsch ich Dir auch owT
28.05.2020 13:35:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zum Definieren der Gültigkeitsprüfung ...
27.05.2020 15:17:21
neopa
Hallo Tom,
... ist es sinnvoll zunächst in den 3 Zellen nichts zu stehen zu haben, dann dürfte auch keine Fehlermeldung erscheinen. Die Prüfung ist so vorgenommen, dass nur in einer der drei Zellen eine Zahl 1, 2 oder 3 eingegeben werden kann. Natürlich aber kann mit der Prüfung nicht abgefangen werden, wenn in keiner Zelle einer der drei Werte steht. Das lässt sich aber in der Folgeauswertung einfach einbauen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige