Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung mit Leerzellen

Berechnung mit Leerzellen
27.05.2020 14:15:12
Aron
Hallo,
vielen Dank schon im Voraus.
Ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:
Ich möchte gerne den Durchschnittsverbrauch von Diesel und AdBlue berechnen.
Beim Diesel ist es recht einfach, da ich nur die getankte Menge durch die gefahrenen KM rechnen muss
(die KM der jetzigen Tankvorgang abzüglich die KM von der vorherigen Tankung).
Das AdBlue wir aber nicht immer gleichzeitig mit dem Diesel getankt, sondern ca. jedes 2-4. Mal.
Wie kann ich die gefahrenen Kilometer berechnen, wenn mir dazwischen Werte fehlen?
Die Formel müsste lauten: Menge des getankten AdBlue dividiert durch den KM Stand bei der jetzigen AdBlue Tankung abzüglich des KM Standes von der letzten AdBlue Tankung
https://www.herber.de/bbs/user/137792.xlsx
LG Aron

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
km von - bis
27.05.2020 15:15:45
-
in F6:
=WENN(E6="";"";E6/(B6-INDEX(B:B;VERGLEICH(0;E$1:E5;-1))))
runterkopieren
WF
AW: mit Hilfe von VERWEIS() ...
27.05.2020 15:16:18
VERWEIS()
Hallo Aron,
... z.B. in F2 so: =WENN(E2="";"";WENNFEHLER(E2/(B2-VERWEIS(9;1/(E1:E$2&gt0);B$2:B2))%;E2/(B2-B$2)%)) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: lösche mal in meiner Formel die 2 "%" owT
27.05.2020 15:32:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: lösche mal in meiner Formel die 2 "%" owT
27.05.2020 17:12:51
Aron
hallo werner,
vielen dank! es funktioniert!
wenn ich noch den durchnittsverbrauch pro 100km berechnen möchte, wo sollte dann das *100 stehen?
ich hab es hier ;B$2:B2));E2/(B2-B$2)*100)) gemacht, aber es funktioniert nur bei der ersten AdBlue Tankung
lg aron
AW: dafür waren meine 2 "%" gedacht owT
27.05.2020 17:59:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilfe von VERWEIS() ...
27.05.2020 18:07:14
VERWEIS()
ok funktioniert!
Nochmals vielen Dank!
LG Aron

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige