Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schlüssel entsprach keiner Zeiler in der

Forumthread: Schlüssel entsprach keiner Zeiler in der

Schlüssel entsprach keiner Zeiler in der
28.05.2020 09:18:36
Emil
Hallo zusammen,
ich habe heute begonnen zwei Arbeitsblätter mit Power Querry zu analysieren.
Hier meine Probleme;
1. Die Arbeitsblätter sind identisch aufgebaut, jedoch wenn ich die Daten zusammenfüge erscheinen immer ausgeschriebene "nullen" dazwischen. Ich habe schon probiert die Daten als Tabelle zu formatieren, das Ergebnis ist aber das gleiche. Ich löse das Problem zz. so, dass ich bevor ich die Daten in meine Excel Lade die "nullen" per Filter rausnehme - kann mir hier jemand sagen wie ich das lösen kann?
2. Nachdem ich die Daten über "schießen & laden" in meine Excel geladen habe und aktualisieren drücke erscheint: Schlüssel entsprach keiner Zeiler in der Tabelle, kann mir hier jemand sagen wieso und wie ich das löse?
VG
Emil
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei
28.05.2020 09:47:08
ChrisL
Hi Emil
Wenn du eine (anonymisierte) Datei ins Forum hochladen würdest, würde ich mal einen Blick riskieren.
cu
Chris
AW: Beispieldatei
28.05.2020 10:07:03
Emil
https://www.herber.de/bbs/user/137825.xlsx
wie gesagt, diese beiden Blätter waren in getrennten excel dateien. Ich bin mir daher nicht sicher ob du diese voneinander nochmal trennen musst.
danke für deine hilfe!
Emil
Anzeige
28.05.2020 11:42:12
ChrisL
Hi Emil
Problem 1 kann ich nicht rekonstruieren. Die 0'en erscheinen bei mir als Zahlen. Null steht in der Regel wenn die Zelle leer ist, aber dies ist ja hier nicht der Fall.
Problem 2 kann ich nicht rekonstruieren, weil ich weder deine Abfrage, den verwendeten Schlüssel noch das gewünschte Resultat kenne.
cu
Chris
Anzeige
28.05.2020 12:51:10
Günther
Moin,
du machst es dir zu leicht und uns damit zu schwer.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass in Blatt GB die Spalte Country den Wert Greece enthält. Und du verrätst uns auch nicht, wie du die Daten zusammenführen willst. Schließlich gibt es in PQ 2 durchaus unterschiedliche Methoden...

Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
28.05.2020 15:20:35
Emil
Ich habe es hinbekommen, sorry hast recht hätte es einfacher erklären können.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Der Schlüssel entsprach keiner Zeile in der Tabelle: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten in Power Query laden: Öffne Excel und lade deine Daten in Power Query. Du kannst dies tun, indem du auf „Daten“ und dann auf „Daten abrufen“ klickst.

2. Daten transformieren: Überprüfe die Daten in Power Query und stelle sicher, dass alle Spalten korrekt formatiert sind. Dies ist besonders wichtig, wenn du mehrere Tabellen zusammenführst.

3. Schlüsselfelder definieren: Stelle sicher, dass die Schlüsselfelder, die du zum Zusammenführen der Daten verwendest, in beiden Tabellen vorhanden sind und die gleiche Schreibweise sowie Datentypen aufweisen.

4. Daten zusammenführen: Verwende die Funktion „Zusammenführen“ in Power Query. Wähle die beiden Tabellen und die entsprechenden Schlüsselfelder aus.

5. Überprüfen auf Fehler: Nach dem Zusammenführen solltest du auf mögliche Fehler achten. Wenn der Fehler „der schlüssel entsprach keiner zeile in der tabelle“ erscheint, überprüfe die Schlüsseldaten auf Übereinstimmungen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Schlüssel entsprach keiner Zeile in der Tabelle: Dies geschieht oft, wenn die Werte in den Schlüsselfeldern nicht übereinstimmen. Überprüfe, ob es Leerzeichen oder unterschiedliche Schreibweisen gibt.

• Probleme mit Nullwerten: Wenn Nullen als „nullen“ angezeigt werden, formatiere die Daten als Tabelle und filtere leere Zellen und Nullen vor dem Zusammenführen.

• Expression.Error: Dieses Problem kann entstehen, wenn Du versuchst, Daten zu verbinden, die in einer der Tabellen nicht existieren. Stelle sicher, dass alle erforderlichen Daten vorhanden sind.

Alternative Methoden

• Verwendung von VLOOKUP: Statt Power Query kannst du auch die Funktion VLOOKUP verwenden, um Daten aus verschiedenen Tabellen zu kombinieren. Dies kann in einigen Fällen einfacher sein.

• Power BI: Wenn du Power BI verwendest, kannst du ähnliche Schritte ausführen. Stelle sicher, dass die Schlüsselfelder in beiden Datensätzen übereinstimmen, um den Fehler „der schlüssel entsprach keiner zeile in der tabelle“ zu vermeiden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast zwei Tabellen mit Kundendaten. Stelle sicher, dass die Spalte „Kunden-ID“ in beiden Tabellen identisch ist, bevor du sie zusammenführst. Andernfalls erhältst du die Fehlermeldung „der schlüssel entsprach keiner zeile in der tabelle“.

• Beispiel 2: Wenn du mit einer Schlüsselliste arbeitest, achte darauf, dass die Schlüsseldaten in der Excel-Schlüsselliste korrekt eingegeben sind. Falsche oder fehlende Werte führen ebenfalls zu Fehlern.

Tipps für Profis

• Datenbereinigung: Führe vor dem Zusammenführen eine gründliche Datenbereinigung durch. Entferne unnötige Leerzeichen und stelle sicher, dass alle Datentypen übereinstimmen.

• Debugging: Wenn du auf den Fehler „expression.error: der schlüssel entsprach keiner zeile in der tabelle“ stößt, gehe schrittweise durch den Abfrageprozess und überprüfe jede Transformationsschritt.

• Regelmäßige Updates: Halte deine Excel-Version und Power Query auf dem neuesten Stand, um von den neuesten Funktionen und Fehlerbehebungen zu profitieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Warum tritt der Fehler „der schlüssel entsprach keiner zeile in der tabelle“ auf?

Antwort: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Schlüsseldaten in den Tabellen nicht übereinstimmen. Überprüfe die Schreibweise und den Datentyp der Schlüsselfelder.

2. Frage Wie kann ich Nullen in Power Query herausfiltern?

Antwort: Du kannst dies tun, indem du die Spalte auswählst, die leeren Zellen filterst und nur die gewünschten Werte behältst, bevor du die Daten lädst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige