Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix mit VBA befüllen

Matrix mit VBA befüllen
28.05.2020 11:04:13
Marvin
Hallo Zusammen,
ich möchte in der angehängten Beipielmatrix die Test Werte aus dem Tab "Testdaten" in den Tab "Matrix" übertragen (orange Markierungen).
Der VBA Code soll sich dabei an den Masken Namen und den Feldnamen orientieren, da die Feldnamen auch mehrfach vorkommen können (ebenso die Test Werte...) und somit nicht eindeutig sind...
https://www.herber.de/bbs/user/137828.xlsx
Leider bin ich mit meinen Kenntnissen völlig überfordert. Da die Tabelle welche ich umstrukturieren soll sehr groß ist, wäre das ein heftiger manueller Aufwand...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Super vielen Dank im Voraus.
Grüße
Marv

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix mit VBA befüllen
28.05.2020 11:29:03
Oberschlumpf
Hi Marvin,
a) zeig bitte eine Bsp-Datei, in der die Test Werte den einzelnen Testnamen auch zuzuordnen sind - in deiner Bsp-Datei haben alle Testwerte den selben Inhalt.
b) und trag mal bitte in der neuen Bsp-Datei in Tabelle Matrix die Werte für Test Name 1 per Hand ein, so dass wir sofort sehen, wie/wo die Testwerte übertragen werden sollen.
Danke.
Ciao
Thorsten
AW: Matrix mit VBA befüllen
28.05.2020 11:43:12
Marvin
Hi Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Anbei die erweiterte Matrix. Habe noch die Zeilen und Spalten markiert die nicht überschrieben werden sollen. Hoffe das verwirrt nicht zu sehr. Die in der Matrix angegebenen Bereiche gibt es in dem Testdaten Tab nicht... Die Zeilen sollen halt nicht überschrieben werden...
https://www.herber.de/bbs/user/137830.xlsx
Vielen Dank nochmal.
Grüße
Marvin
Anzeige
AW: X-Post mit CEF
28.05.2020 14:39:46
Fennek
Hallo Marvin bzw Osterwma,
was ist der Hintergrund der Frage/Daten?
mfg
AW: X-Post mit CEF
28.05.2020 15:11:36
Marvin
Hi Fennek,
wir haben bei uns für Softwaretests sehr viele Testdaten in zahllosen Excels gespeichert, die jetzt alle in einer Matrix zusammengeführt werden sollen. Die Werte sind z.T. Zahlen und meistens Text.
Grüße
Marv
so, da bin ich wieder...
30.05.2020 08:14:00
Oberschlumpf
Hi Marvin,
ja, das Ganze war auch für mich ganz schön tricky - deswegen hab ich auch n bisschen länger gebraucht :-)
Aber ich denke, dass ich - von der Testdatei ausgehend - dein Problem gelöst habe.
hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/137881.xlsm
Wie du merkst, ist es in meiner Datei viel bunter geworden.
Das war notwendig, weil ich zuerst per Hand alles farbig markieren musste, um zu erkennen, welche Überschriften + Datenzeilen zusammengehören.
Vergleich:
in Testdaten alles rot = in Matrix alles rot
usw...
Du hast hals Testwerte nur Test Name 1 bis Test Name 10 eingetragen.
Ich hab, um sicher zu gehen, bis Test Name 20 erweitert.
So, nach Klick auf den neuen Button in "Testdaten" sind nach nur wenigen Sekunden alle Werte wie gewünscht in "Matrix" übertragen.
Voraussetzung!
Damit all das auch in deiner Originaldatei funktioniert, muss die Originaldatei genau so aufgebaut sein, wie deine Testdatei.
Ach ja, die farblichen Markierungen kannst du einfach per Hand wieder entfernen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: so, da bin ich wieder...
03.06.2020 08:55:04
Marvin
Hi Thorsten,
ja mega! Super vielen Dank! Hab ich wohl etwas unterschätzt was das für einen Programmieraufwand macht. Wollte dir schon mal Feedback geben: Bin gerade dabei den Code noch etwas auf die Original Dateien anzupassen, weil ich gemerkt habe, dass manche Testdaten leicht anders aufgebaut sind. Aber ich denke das ich das hinbekomme. Ansonsten würde ich mich an dieser Stelle nochmal melden :-)
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Grüße
Marvin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige