Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

30. Eintrag finden

30. Eintrag finden
28.05.2020 22:16:51
Christian
Hallo, gibt es eine Formel, die die Zahl 200 ausgibt, als 30. Zeile mit Eintrag in Spalte D?
Zeile 1 als Überschriftenzeile nicht mitgezählt.
Danke
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/137855.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
28.05.2020 22:19:38
Christian
sorry hab die Daten ausversehen in der Datei in Spalte A gesteckt, im Original sind sie wie beschrieben in Spalte D
AW: Nachtrag
28.05.2020 22:31:18
Uli
Hallo,
versuch es mal mit folgende Formel:
Du kannst Di Formel z.B. in Zelle B2 schreiben
=WENN(A31=200;A31;"")
Wenn die Daten in Spalte D stehen must Du natürlich A31 durch D31 ersetzen
Viele Grüße
Uli
AW: Nachtrag
28.05.2020 22:34:21
Christian
Hallo uli,
ich fürchte du hast meine Bitte falsch verstanden.
Die Formel soll den 30. Eintrag suchen und die Zeile ausgeben, in der dieser steht.
Die Zahl 200 hab ich jetzt nur genannt, weil es sich in meinem Beispiel um die 200. Zeile handelt. Wenn da morgen Zeilen dazukommen, kann es morgen eine andere Zeile sein.
Trotzdem danke für die Mühe
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Nachtrag
28.05.2020 23:08:58
Christian
Hallo Onur,
ich hoffe du reißt mir jetzt nicht den Kopf ab, aber ich würde ungern die sowieso schon recht große Tabelle noch durch eine weitere Spalte weiter aufblähen.
Mit anderen Worten, geht es auch ohne Hilfsspalte?
Danke schonmal für die Mühe
Christian
AW: Nachtrag
28.05.2020 23:10:20
onur
zu viel Aufwand - höchstens mit einer eigenen Funktion.
AW: Nachtrag
28.05.2020 23:12:26
Uli
Hallo Christian,
das geht meines Wissens nur per VBA:
Sub Wert_in_30zigster_Zeile_finden()
Dim i As Long
Dim counter As Long
Dim loletzte As Long
Dim ws_quelle As String
ws_quelle = "Tabelle1"
counter = 0
With Sheets(ws_quelle)
'Letzte Zelle mit Wert in Spalte A
loletzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows. _
Count)
End With
For i = 2 To loletzte
If Not IsEmpty(Worksheets(ws_quelle).Cells(i, 1).Value) Then
counter = counter + 1
If counter = 30 Then
'Ergebnis in Zelle B2 ausgeben
Worksheets(ws_quelle).Cells(2, 2).Value = Worksheets(ws_quelle).Cells(i, 1).Value
Worksheets(ws_quelle).Cells(2, 3).Value = Worksheets(ws_quelle).Cells(i, 1).Address
Exit Sub
End If
End If
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Nachtrag
28.05.2020 23:21:30
Christian
Hallo Uli,
zum einen, wenn man sich onurs Vorschlag anschaut, scheint es auch ohne zu gehen.
Aber zu deiner Lösung habe ich noch eine Frage imd eine Anmerkung.
Zum einen warum steht wenn ich das Makro ausführe in B2 die Zahl 5, was hat es damit auf sich?
Und zum anderen ich hatte mir die Zahl 200 als Ausgabe gewünscht, nicht die Zelle A200, auch keine $ Zeichen.
Aber wenn du es schaffst, dass das ganze nicht $A$200 sondern 200 ausgibt und das ganze als UDF, dass ich nicht jedesmal zum berechnen das Makro starten muss, hätte ich das was ich mir gewünscht habe.
Gruß
Christian
Anzeige
ich glaub ich hab ne Lösung gefunden
28.05.2020 23:28:00
Christian
Hallo ihr beiden,
ich glaub ich hab ne Lösung mit der ich zufrieden bin
{=KKLEINSTE(WENN(E2:E300"";ZEILE(2:300));30)}
gut ok, sie setzt voraus, dass sich der 30. Wert in den ersten 300 Zeilen befindet, aber das kann ich ja bei Bedarf noch anpassen.
Gruß
Christian
Das dürfte kaum geeignet sein, ...
29.05.2020 00:02:26
Luc:?
…Christian,
da unter deinen Daten auch viele gleichlautende sind und KKLEINSTE die außerdem sortiert, was die Reihenfolge ändert.
Morhn, Luc :-?
Korrektur (war noch im Suchmodus)
29.05.2020 00:30:11
Luc:-?
Vergiss meine Anmerkung, Christian,
stand unter Zeitdruck und musste PC wechseln. Die Zeilennrn sind ja einzigartig, sodass die Reihenfolge auch erhalten bleibt. Die 30-kleinste muss dann auch die gesuchte Zeilennr sein.
Wahrscheinlich geht's auch für die ganze Spalte, so (singulare MatrixFml):
{=KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(E:E);ZEILE(E:E));30)}
Luc :-?
Anzeige
AW: Korrektur (war noch im Suchmodus)
29.05.2020 01:09:59
Christian
Hallo Luc,
alles in Ordnung keine Ursache
Danke für die Mühe
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige