Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmtes Datum ausgeben

bestimmtes Datum ausgeben
30.05.2020 13:26:24
Christian
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe.
Ich suche eine Formel, die die im Beispiel rot markierte Zeile findet und das Datum 10.12.2016 ausgibt.
Es geht mir um die 30. Zeile in der eine Zahl kleiner gleich 30 steht, von unten nach oben gezählt.
Lässt sich das berechnen? bevorzugt ohne Hilfsspalte. Und auch bevorzugt eine Formel, die ich nicht ändern muss, wenn Zeilen hinzukommen oder gelöscht werden.
Danke
Christian
Excel 2019

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispielmappe
30.05.2020 13:33:13
Hajo_Zi
zeile 30 ist nicht rot sondern sondern 88.
wo willst Du das Datum haben?
Ich vermute das geht nur per VBA.
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe.
Der Name steht ja im Beitrag.

AW: Beispielmappe
30.05.2020 13:47:13
Christian
Hallo Hajo,
ich sagte nicht Zeile 30, sondern die 30. Zeile mit Zahl kleiner gleich 30 von unten nach oben gezählt.
Und das ist in meinem Beispiel Zeile 88.
Die Formel soll in Die Zelle Formeln!C18
Und bevor du jetzt sagst, die Formel fehlt in der Bsp Datei, bei einer reinen Formellösung wäre es ja auch egal gewesen wo ich sie hintue.
Aber wenn schon VBA, bitte ich trotzdem um eine UDF Lösung, damit ich das Makro nicht jedesmal ausführen muss wenn ich das Datum aktualisieren möchte.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/137887.xlsm
Anzeige
AW: Beispielmappe
30.05.2020 13:55:48
Hajo_Zi
Hallo Cghrtistian,
ich habe die Spalte D formatiert als Zahl, es gibt in D keine Zahl kleiner 30
Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Beispielmappe
30.05.2020 13:57:22
Christian
Hallo Hajo,
schonmal auf die Idee gekommen, dass Spalte K gemeint ist?
AW: Beispielmappe
30.05.2020 14:53:18
Günther
Moin,
was HaZi angeht: Der war schon vorher raus, denn er postuliert ja immer wieder in seiner großkotzigen Art dass er raus sein weil (wenn) seine Beiträge nicht richtig gelesen werden. Und deine Beschreibung im ersten Beitrag war genau richtig, was die rote Zeile betrifft. Er hat nicht richtig gelesen, ergo ist er damit nach seinen Regeln raus!
Es geht übrigens auch ohne VBA, mit Power Query. Entsprechend filtern und sortieren, eventuell den Index als Kontrolle einsetzen und du kommst zum Ziel.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Beispielmappe
30.05.2020 15:24:45
Christian
Hallo Günther, ich habe prinzipiell kein Problem mit einer PQ Lösung, solange das Ergebnis in meiner gewünschten Zelle erscheint.
Da ich noch weitere PQ Abfragen in der Tabelle habe (dankenswerterweise ebenfalls von dir erstellt) aktualisiere ich diese auch jedesmal genau in dem Moment, in dem ich auch das aktuelle Datum benötige, es wäre also nicht mal Mehrarbeit.
Mein Problem ist nur, wenn du jetzt mir anhand der Beispielmappe eine PQ Abfrage ersellst, bin ich vollkommen überfragt, wie ich das ganze dann in die Originalmappe übertragen kann.
Gruß
Christian
AW: Beispielmappe
30.05.2020 16:26:54
Günther
Christian,
wenn du auf meinen Namen im Fuß des Beitrages klickst öffnet sich dein Mail-Programm mit bereits eingefügter Adresse... ;-)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Zeile des 30. Wertes kleiner als 31 von unten
30.05.2020 15:11:46
unten
Moin Christian
@Günther: Der Herrgott hat einen großen Tiergarten! :-)
{=KKLEINSTE(WENN(K1:K223

Gruß Gerd
AW: Zeile des 30. Wertes kleiner als 31 von unten
30.05.2020 15:34:00
unten
Hallo Gerd,
erstmal danke für den ersten Ansatz, dieser findet auch die korrekte Zeile. Und ich habe inzwischen an Herrn Herber eine E-Mail geschrieben und mich über Hajo beschwert. Man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen.
Allerdings fehlen in deiner Formel noch 2 meiner Wünsche
Zum einen war mein Wunsch, dass das Datum ausgegeben wird, dass in der gefundenen Zeile steht und zum anderen hätte ich mir ja eine Formel gewünscht, die sich ncícht auf einen Bereich festlegt, sondern ermittelt wieviele Zeilen es sind, damit ich sie nicht jedesmal ändern muss wenn Zeilen gelöscht oder zugefügt werden.
Ich kann daraus natürlich aber auch
=KKLEINSTE(WENN(Ergebnis!K1:K20000
machen, weil ich davon ausgehe dass es wenn es fertig ist, ca. 20000 Zeilen sein werden.
Das mit dem Datum ist also erstmal wichtiger.
Schaust du bitte nochmal?
Christian
Anzeige
vergessen den Haken zu setzen oWT
30.05.2020 16:01:43
Christian
.
AW: Zeile des 30. Wertes kleiner als 31 von unten
30.05.2020 16:02:47
unten
Hallo Christian,
etwas Eigeninitiative wäre nicht schlecht. :-)
{=INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(K1:K223

Gruß Gerd
AW: Zeile des 30. Wertes kleiner als 31 von unten
30.05.2020 16:14:46
unten
Hallo Gerd,
die eigeninitiative war da, sie ist aber gescheitert.
Was aber daran lag dass mein Ansatz falsch war, ich dachte an Index und Vergleich im Sinne von SVERWEIS nach links. Und bin dann daran gescheitert, dass ein Zellinhalt verglichen wird, nicht eine Zeilennummer.
Aber eine eigenständige Änderung hab ich dann doch noch hinbekommen
Ich hab in der Zeile Formel noch 2 $ eingefügt, damit ich in dem Blatt, in dem die Formel steht, Zeilen zufügen und löschen kann ohne dass sich die Formel ändert.
Gruß
Christian
Anzeige
und danke für die Mühe oWT
30.05.2020 16:16:34
Christian
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige