Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Power Query Formel
30.05.2020 13:11:15
Charly
Hallo zusammen
Meine Power Query Kenntnisse sind sehr bescheiden.
Ich moechte am Anfang einer Abfrage eine benutzerdefinierte Spalte hinzufuegen.
Dies ist kein Problem. Aber die Formel ?
Diese soll folgendes ergeben:
1
2
3
usw.
egal wie sortiert oder gefiltert wird,
oder eine leere Spalte, wo ich in der Tabelle nach dem laden eine Formel eingeben kann.
Vielen Dank vorab
Gruss Charly

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query Formel
30.05.2020 14:56:58
Günther
Moin,
eine leere Spalte erreichst du mit dem Spalten-Inhalt

= null
Ansonsten könnte eine Index-Spalte die Lösung sein, aber bei deiner "dünnen" Beschreibung ...
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Power Query Formel
30.05.2020 15:07:17
Helmut
egal wie sortiert oder gefiltert wird,
Hallo Günther,
ich verstehe es so:
es soll immer eine fortlaufende Nummer sein(egal wie sortiert oder gefiltert wird,)
also wenn zB. 4 Zeilen von 10 gefiltert sind, soll die Nummerierung 1 bis 4 sein.
Quasi Zeilen zählen...
Kann aber auch anders gewollt sein :-)
Gruß Helmut
Anzeige
Genau so Helmut owT
30.05.2020 15:33:42
Charly
.
AW: Genau so Helmut owT
30.05.2020 16:21:26
Günther
Moin Helmut,
dann geht es mit PQ; als letzten Schritt nach Sortieren, filtern, ... eine Indexspalte einfügen und diese dann an erste Stelle verschieben.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Soooooooo einfach ;-)) Danke Günther-owT
30.05.2020 16:56:51
Helmut
AW: Genau so Helmut owT
30.05.2020 17:30:02
Charly
Hallo Günther
Das versteh ich nicht so richtig.
Ich habs nicht ausprobiert, aber wenn ich dann anders filtere wird doch die Indexspalte mit gefiltert.
Oder?
Ich hab ne Notloesung gefunden sh. Datei
Ich wollte es eigentlich aus dem Power Query Editor heraus machen.
https://www.herber.de/bbs/user/137893.xlsm
Vielen Dank
Gruss Charly
Anzeige
AW: Genau so Helmut owT
30.05.2020 17:32:23
Günther
dann probier's doch einfach einmal aus und halte dich an meine Angaben.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
@Günther
30.05.2020 18:05:35
Charly
Hallo Günther
Ich denke du hast meine Datei nicht angeschaut.
Ich will doch nicht im Editor filtern oder sortieren, sondern nach laden in der Tabelle.
Sorry wenn ich falsch liege.
Gruss Charly
AW: @Charly-deine Datei mit PQ
30.05.2020 18:38:22
Charly
Hallo Helmut
Danke fuer deine Bemuehungen.
Wo halten sich die restlichen Countries versteckt?
Ich will nicht im Editor filtern, sondern spaeter in der Tabelle.
Lies mal was ich Günther geschrieben habe.
Danke dir
Gruss Charly
Anzeige
AW: @Charly-deine Datei mit PQ
30.05.2020 18:53:22
Helmut
Wieso im Editor filtern?
Du filterst in Deiner Tabelle und im Blatt PQ(nach Daten aktualisieren) siehst Du die Filterungsdaten mit
laufenden Nummer. Das war doch so gewollt-oder?
Gruß Helmut
AW: @Charly-deine Datei mit PQ
30.05.2020 19:05:49
Charly
Halo Helmut
sh. meine Datei
Meine Problembeschreibung ist warscheinlich Null.
Letzter Versuch
Daten
Abfragen und ...
Rchtsclick COV
bearbeiten
Jetzt haette ich gerne eine neue Spalte mit einer Formel die das selbe Ergebnis liefert wie Spalte No. in meiner Datei.
Danke
Gruss Charly
Danke dir Helmut owT
31.05.2020 13:23:40
Charly
AW: Genau so Helmut owT
30.05.2020 17:49:41
Charly
Hallo Günther
Ich denke du hast meine Datei nicht angeschaut.
Ich will doch nicht im Editor filtern oder sortieren, sondern nach laden in der Tabelle.
Sorry wenn ich falsch liege.
Gruss Charly
AW: Genau so Helmut owT
30.05.2020 18:02:54
Günther
Okay Charly,
nein, die Tabelle hatte ich mir nicht angeschaut (auch wenn ich ein Fan von Muster-xlsx bin). Aber das erinnert mich stark an das Märchen "Hans im Glück", wo der Protagonist zu Beginn einen Goldklumpen hatte und zum Schluss praktisch gar nichts mehr ... Wie das aber mit deinem Satz "Ich wollte es eigentlich aus dem Power Query Editor heraus machen." in Einklang zu bringen ist, das verstehe ich nicht.
Aber OK, vielleicht hilft dir dann die Excel-Formel ZEILE(), eventuell in Verbindung mit WENN()?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Genau so Helmut owT
30.05.2020 18:27:32
Charly
Hallo Günther
Zeile() mit Wenn - Ich hab ja ne passende Formel in der Spalte No.
Ich suche eine Moeglichkeit in der Abfrage COV(im Editor) sh. Datei, eine Spalte mit Formel einzufuegen die mir das selbe Ergebnis liefert wie in Spalte No. in der Datei.
Danke fuer deine Bemuehungen.
Gruss Charly
Sorry falscher Zweig
30.05.2020 18:03:28
Charly
.
AW: Power Query Formel
30.05.2020 15:31:45
Charly
Hallo Günther
Danke fuer deine Antwort.
Indexspalte hilft nicht, weil wird mit sortiert und gefiltert.
Die leere Spalte mit null hilft auch nicht, weil nach dem aktualisieren wieder leer.
Danke dir.
Ich werd schon was finden, hab ja Zeit.
Gruss Charly
Anzeige
AW: Power Query Formel
30.05.2020 16:23:58
Günther
Die Frage nach der leeren Spalte kam von dir (so habe ich es zumindest interpretiert) ...
Und doch, es geht! ("Und sie dreht sich doch!" sagt ja ein älteres Zitat.)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
@Günther-siehe Beitrag- 30.05.2020 15:07:17
30.05.2020 16:33:27
Helmut
Gruß Helmut
Sorry-hast schon geantwortet... owT
30.05.2020 16:35:11
Helmut
AW: Sorry-hast schon geantwortet... owT
30.05.2020 16:37:37
Günther
Ja, es hatten sich 10 neue Mails angehäuft und ich hätte mich besser von unten nach oben mit den Antworten durcharbeiten sollen ... ;-(
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige