Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Diagramm

dynamisches Diagramm
01.06.2020 22:15:37
Wolfgang
Hallo an das Forum !
bin neu hier, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, auch wenn das wahrscheinlich schon öfter diskutiert worden ist. Habe das halbe Wochenende damit verbracht, konnte aber nichts wirklich passendes finden.
Mein Versuch ist, ein Liniendiagramm zu erstellen, bei dem der Anfang und das Ende des Datenbereiches in zwei Zellen stehen (in E1 und E2). Dafür habe ich im Namensregister einen Namen vergeben, der im Diagrammdialog eingegeben wird.
Der Name bezieht sich auf: =INDIREKT("datencopy!$D$1:$D$"&ANZAHL2(datencopy!$A:$A)) (irgenwo abgeguckt, ohne es verstanden zu haben).
Das funktioniert soweit gut. Das Diagramm wird mit dem Datenbereich D1:D3000 gezeichnet.
Alle meine Versuche den Teil ---&ANZAHL2(datencopy!$A:$A)--- durch den Inhalt einer Zelle zu ersetzen scheiterten.
Vermutlich ist das in etwa so: =INDIREKT(datencopy!$D&E1:$D&E2)
Aber die ganzen !&:")$ machen mich irre, genau wie der "pling" wenn die Formel falsch ist.
Kann mir jemand den genauen Code geben?
Hintergrund ist eine Darstellung der Leistung eines PV Wechselrichters.
Es wird eine log-Datei ausgelesen und abgespeichert. Diese wird zum Weiterverarbeiten in das sheet "datencopy" kopiert. Dort werden leere Zeilen gelöscht.
Mit der Handeingabe vom Datum "Anfang" und Datum "Ende" werden die Zeilen berechnet, wo die Daten stehen und in E1 und E2 geschrieben. Spalte D des Datenbereichs ist fest.
Gruß
Wolfgang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamisches Diagramm
01.06.2020 22:42:50
onur
"Kann mir jemand den genauen Code geben?" - Was für einen Code? Ich dachte, du wolltest eine Formel.
"bei dem der Anfang und das Ende des Datenbereiches in zwei Zellen stehen (in E1 und E2)" - Was steht da? Nur die Zeilennummern oder die kompletten Adressen?
Meinst du das hier:
Wenn komplette Adressen-
INDIREKT("datencopy!" & E1 & ":" & E2)
Wenn nur Zeilennummern-
INDIREKT("datencopy!D" & E1 & ":D" & E2)
AW: dynamisches Diagramm
02.06.2020 00:02:15
Wolfgang
Hallo onur
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich meinte die Formel, Code kommt wohl aus VBA etc.
In E1 und E2 stehen die Zeilennummern.
Dein Vorschlag dazu:
INDIREKT("datencopy!D" & E1 & ":D" & E2)
Geht aber leider nicht. Hier fehlt ggf. noch eins von den Zeichen !&:")$.
Gruß
wolfgang
Anzeige
AW: dynamisches Diagramm
02.06.2020 00:16:12
onur

=INDIREKT("datencopy!$D" & "$" & datencopy!$E$1 & ":$D" & "$" & datencopy!$E$2)

AW: dynamisches Diagramm
02.06.2020 13:39:37
Wolfgang
Hallo onur,
die neue Variante geht bei mir leider auch nicht.
Die Syntax von der Funktion "INDIREKT" erschließt sich mir einfach nicht.
Neue Variante:
=INDIREKT("datencopy!$D" & "$" & datencopy!$E$1 & ":$D" & "$" & datencopy!$E$2)
Bester Versuch:
=INDIREKT("datencopy!$D$1:$D$"&ANZAHL2(datencopy!$A:$A)) ok
oder
=INDIREKT("datencopy!$D$1:$D$"&300) ok
Dafür bräuchte man die Funktion "INDIREKT" gar nicht, aber Excel meckert wenigstens nicht.
Dieses "&300" muss doch durch den Inhalt einer Zelle ersetzbar sein, dafür ist die Funktion doch gedacht.
Viele Grüße
Wolfgang
Anzeige
AW: dynamisches Diagramm
02.06.2020 13:42:23
onur
Verstehe dein Problem nicht, bei mir läuft es einwandfrei.
Ich poste mal nachher die Datei.
AW: dynamisches Diagramm
02.06.2020 17:45:24
Wolfgang
Hallo onur,
in der Excel Datei war kein Diagramm enthalten.
Das habe ich mit ='137945.xlsm'!test eingefügt und es funktioniert!!!
=INDIREKT("datencopy!$D" & "$" & datencopy!$E$1 & ":$D" & "$" & datencopy!$E$2)
Jetzt funktioniert das auch in meiner Datei ?
Vielleicht war ich nur zu blöd, dass richtig zu kopieren, aber ich habe das so oft probiert ?
Ich gebe einen AUS !
(Wenn mir jemand sagt, wie das hier funktioniert.)
Ich probiere noch die Variante von beverly mit INDEX.
Vielen Dank an euch beide.
Hat mir wirklich sehr geholfen.
Viele Grüße
Wolfgang
Anzeige
AW: dynamisches Diagramm
02.06.2020 17:59:31
onur
Indirekt braucht einen String innerhalb der Klammern und macht daraus einen Range, den Excel weiterverarbeiten kan.
Deswegen all die Gänsefüsschen und die "&". Alles innerhalb der Klammern muss nachher einen String ergeben, der die "Adresse" des gewünschten Bereiches ergibt - also:
datencopy!$D$1:$D$100 (wenn $E$1=1 und $E$2=100). Wie du siehst, ist "datencopy!$E$1" statt 1 und datencopy!$E$2 statt 100 genommen, um Anfang und Ende variabel (abhängig von E1 und E2) zu gestalten.
AW: dynamisches Diagramm
02.06.2020 09:28:21
Beverly
Hi Wolfgang,
die Formel für den Namen müsste wie folgt aussehen:
=INDEX(datencopy!$D:$D;VERGLEICH(datencopy!$E$1;datencopy!$A:$A;0)):INDEX(datencopy!$D:$D; VERGLEICH(datencopy!$E$2;Tabelle1!$A:$A;0))
wobei in E1 das Anfangsdatum und in E2 das Enddatum stehen (nicht die die Brechnung der Zeilen!!). Da ich nicht weiß, in welchen Zellen bei dir Anfangs- und Enddatum stehen musst du das bei dir anpassen!


Anzeige
AW: dynamisches Diagramm
02.06.2020 13:23:42
Wolfgang
Hallo Beverly´s Excel Inn,
vielen Dank für deine Hilfe!
Das wäre die Luxus-Version, wenn man diekt mit dem Datum darauf zugreifen kann.
So eine komplizierte Formel anzufragen, habe ich mich gar nicht getraut.
Respekt!
Ich probiere die Formel heute Abend aus.
Dauert ein wenig, die Datumsumrechnung ist kompliziert, weil sie in Sekunden ab 1970 angegeben ist und zwar nur alle 5 Minuten. Excel rechnet ab 1900. Ich bin mir nicht sicher, ob genau der "Sekundenwert" in Spalte A gefunden wird.
Wenn ich deine Formel vom Sinn verstanden habe, sucht sie das in E1 und E2 angegebene Anfangs- und Enddatum in Spalte A und nimmt den entsprechenden Datenbereich von Spalte D.
Schöne Grüße
Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige