Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falsche automatische Datumsformatierung

Falsche automatische Datumsformatierung
02.06.2020 07:37:31
Ruedi
Guten Morgen
Eine kleine Sache, aber sie nervt mich schon lange und ich bringe sie einfach nicht weg. Ich habe eine mit Excel selbst formatierte Tabelle. Diese enthält zwei Datumsspalten. Diese sind über die ganzen Spalten hinweg mit Datum kurz formatiert. Systemeinstellungen in Windows: Regionales Format Schweiz (Deutsch). Ergebnis TT/MM/JJJJ. So wie ich es möchte.
Ergänzt Excel nun die Tabelle bei einer Eingabe automatisch um eine weitere Zeile, wird ein neuer Datumseintrag (Ctrl+:) trotzdem mit MM/TT/JJJJ formatiert. Wie kann ich das verweiden? Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Ruedi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
02.06.2020 11:55:20
neopa
Hallo Ruidi,
... kannst Du mal (D)eine Beispieldatei einstellen, wo es zumindest bei Dir nachvollziehbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
02.06.2020 14:00:33
Ruedi
Hallo Werner
Vielen Dank, dass dich mein kleines aber nerviges Anliegen interessiert.
Es geht in der beiliegenden Datei um die Zelle H3 (im Original gleiches Phänomen auf G3 - hier verschwunden....). Die Spalten G und H sind als Datum kurz formatiert. Fügt Excel in der Tabelle automatisch eine Zeile hinzu und wird in dieser dann H2 aktiviert, springt die Formatierung auf "Benutzerdefiniert" und zeigt das Datum wie eingangs beschrieben an.
https://www.herber.de/bbs/user/137943.xlsx
Vielen Dank und Gruss
Ruedi
https://www.herber.de/bbs/user/137943.xlsx
Anzeige
AW: nun teilweise nachvollziehbar .... und ...
02.06.2020 15:32:19
neopa
Hallo Ruedi,
... das Datumsformat in Spalte G und und L ist und bleibt korrekt. In Spalte H wird es in meiner deutschen Excelversion in neuen Datenzeilen von TT.MM.JJJJ auf T.M.JJJJ geändert.
Das liegt offensichtlich an am ursprünglichen Format der "formatierten Tabelle" für diese Spalte H. Behebbar war es bei mir, indem ich die komplette Spalte H (nicht nur deren Daten) gelöscht habe und dort wieder eine neue eingefügt hab und ich die Datumswerte wieder als Werte (die ich mir zuvor als in eine Hilfsspalte kopiert hatte eingefügt habe.
Vielleicht hilft dies so auch bei Dir.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun teilweise nachvollziehbar .... und ...
03.06.2020 07:52:54
Ruedi
Guten Tag Werner
Vielen Dank, Problem gelöst!
Einen schönen Tag wünscht
Ruedi
AW: bitteschön; wünsche Dir das gleiche owT
03.06.2020 10:10:07
neopa
Gruß Werner
.. , - .

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige