Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Makro einfügen mit Blattschutz

per Makro einfügen mit Blattschutz
03.06.2020 13:08:28
esparragus
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Code.
Ich möchte eine verborgene Tabelle öffnen und etwas aus der Zwischenablage einfügen und anschließend wieder schließen.
Ansich kein Problem und mit meinem bisherigen Code voll funktionsfähig.
Jedoch möchte ich nun die Arbeitsmappe schützen. Also habe die Mappe mit Kennwort geschützt und am Anfang des Makros die Mappe entschützt und am Ende wieder geschützt.
Jedoch gibt bricht er den Code nun bei "ActiveSheet.Paste" ab. Die Mappe ist jedoch nach Schließen des Debug-Modus ungeschützt und ich kann auch händisch einkopieren. Der Teil funktioniert also auch problemlos.
Kann mir diesbezüglich jemand helfen?
Hier der Code vorher und nachher:
vorher:

Sub Einfügen()
' Einfügen Makro
Tabelle4.Visible = True
Tabelle4.Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Tabelle10.Select
Tabelle4.Visible = False
End Sub

nachher:

Sub Einfügen()
' Einfügen Makro
ActiveWorkbook.Unprotect Password:="meinPasswort"
Tabelle4.Visible = True
Tabelle4.Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Tabelle10.Select
Tabelle4.Visible = False
ActiveWorkbook.Protect Password:="meinPasswort"
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Makro einfügen mit Blattschutz
03.06.2020 14:54:43
MRUTOR
Hallo,
Vergiss Select. Unnoetig. Aber der Macrorecorder macht das halt so.
Wenn er beim Paste Befehl abbricht, dann ist schlichtweg nichts in der Zwischenablage, was er pasten kann!
Versuch mal das, aber sei sicher, dass du auch vorher was kopierst und dass dein Workbook, wo du einfuegen willst, auch das aktive ist:

Sub Einfügen()
' Einfügen Makro
ActiveWorkbook.Unprotect Password:="meinPasswort"
With Tabelle4
.Visible = True
.Range("A1").Paste
Tabelle10.Activate
.Visible = False
End With
ActiveWorkbook.Protect Password:="meinPasswort"
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige