Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl an Zellen untereinander prüfen

Anzahl an Zellen untereinander prüfen
04.06.2020 10:58:57
jb
Hallo Excel-Freunde,
leider finde ich keine Lösung für mein Anliegen, deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten.
Ausgangssituation: Die Spalte A enthält 35.000 Werte, diese sind entweder 0 oder größer 0.
Problem: Ich würde gerne prüfen lassen, ob sich in mindestens 24 Zeilen untereinander ein Wert größer 0 befindet, und wenn ja, dann sollen die (24 oder mehr) Werte in die Spalte B kopiert werden.
Die Anzahl 24 soll veränderbar sein
Vielen Dank im Voraus für Vorschläge!
Viele Grüße
J.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Areas
04.06.2020 11:11:25
Fennek
Hallo,
kannst Du dich mit folgendem VBA-Ansatz anfreunden?
- alle Zellen mit 0 in "#0" wechseln
- mit "columns(1).specialcells(2,1).areas" die Bereiche mit Zahlen ungleich 0 auswählen
- Ar.count &gt 24 die gewünschten Bereiche auswählen undd dann kopieren
mfg
AW: Areas
04.06.2020 15:22:47
jb
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
das ist ein super Ansatz, damit könnte es funktionieren!
Ich hab nur noch nie mit "specialcells" gearbeitet, was genau sagen denn die Argumente in der Klammer aus?
Lg
AW: Areas
04.06.2020 18:30:15
Günther
Moin,
es geht auf jeden Fall mit Power Query.
Aber dazu müsstest du
a) dieses Add-In erst einmal bei MS (kostenlos) herunterladen und installieren und dich
b) ganz mächtig in dieses Tool einarbeiten.
Dann aber kannst du sogar die hundertfache Datenmenge auf diese Weise verarbeiten.
Eines aber ist mir aber noch nicht so wirklich klar geworden: Sollen in Spalte_B die Zellen < Soll-Wert leer bleiben oder soll sie eigenständig nacheinander und lückenlos die Werte auflisten?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Areas
09.06.2020 08:06:05
jb
Hallo Günther,
danke für den Tipp!
Die Zellen kleiner Soll-Wert sollen am besten frei bleiben.
Lg
AW: Angaben sind nicht eindeutig ...
04.06.2020 14:13:26
neopa
Hallo J.
... soll nur die erste Zahlenkette gefunden werden oder die längste oder alle die Deinen Bedingungen entsprechen?
Zumindest für den ersten beiden Fälle ist auch eine Formellösung möglich. Bei dieser Datenmenge jedoch wegen der besserer Performance mit einer Hilfsspaltenformel z.B. in Spalte C.
In C2: =(A2&0)*(C1+1)
Wenn In E1 die Vorgabe der (Mindestkettenlänge steht dann der Einfachheit halber folgende zwei weiteren Hilfszellenformeln
In E2: =AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$1:C$35000)/(C$1:C$35000=9);1)-E1
In E3: =AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$1:C$35000)/(ZEILE(C$1:C$35000)&gtE2)/(C$2:C$35000=0);1)
Dann in B: =WENN(ZEILE(A1)&gtE$3-E$2;"";INDEX(A:A;E$2+ZEILE(A1))) und Formel weit genug ziehend nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Angaben sind nicht eindeutig ...
04.06.2020 15:25:51
jb
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort!
Es funktioniert super, nur leider bräuchte ich alle Zahlenketten, um alle Leistungswerte einer Maschine rauszufiltern, wenn sie mehr als (z.B.) 5 Stunden läuft.
Lg
AW: nachgefragt ...
05.06.2020 18:11:26
neopa
Hallo J.
... interessehalber: Wenn alle Zahlenketten ausgegeben werden sollen, die Deiner Vorgabebedingung entsprechen, wie soll das genau geschehen, alle in Spalte B untereinander? Lückenlos, oder wie? Oder jede zutreffende Zahlenkette in eine eigene Spalte beginnend ab Spalte B? Was schätzt Du, wie viele Ergebniszahlenketten werden sich ca max. ergeben?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
09.06.2020 07:56:05
jb
Hallo Werner,
das ist egal, da die Zeichenketten, die der Bedingung entsprechen einfach addieret werden, daher ist es egal ob sie mit oder ohne Lücken ausgegeben werden, bzw. in mehreren Spalten oder in einer.
Ich denke es wird ca. 15 Zeichenketten geben.
Lg J.
AW: wen dem so ist, ...
09.06.2020 15:25:53
neopa
Hallo J.
... dann reicht neben der bereits angegebenen Hilfsspaltenformel für C2: =(A2&0)*(C1+1)
In B2 folgende einfache Formel, wenn in E1 der Vorgabewert steht:
=WENNFEHLER((A2&gt0)*(INDEX(A:A;VERGLEICH(0;INDEX((A3:A103&gt0);0);0)+ZEILE()-1)&gt=E$1)*A2;0)
und diese durch Doppelklick nach unten kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige