Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung

Zeitberechnung
04.06.2020 10:57:45
Boory
Hallo Forum,
mir fehlt der Ansatz... :( In meiner (simplen) Zeiterfassung habe ich ein Problem mit einer variablen Vorgabe. Die Formel:
=WENN(E11-D11 >= ZEITWERT("8:00"); ZEITWERT($D$7); WENN(E11-D11 >= ZEITWERT("6:00"); ZEITWERT("0:30")   
; 0))
Diese Formel berechnet die Pause (in diesem Fall 0:45). Da verschiedene Locations auch verschiedene Arbeitspausen (auch 0:30 möglich) haben, soll in der Zelle "D7" die standortspezifische Pausenzeit eingetragen und von der Formel als ZEITWERT berechnet werden. Leider scheint meine Formel nicht bereit zu sein, diese Zelle einzubinden. Die Zelle "D7" ist formatiert mit Benutzerdefiniert --> [hh]:mm.
Ich bin mir sicher, dass es nur eine Kleinigkeit ist... Bitte um Hilfe!
Schon mal vielen Dank - Boory

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitberechnung
04.06.2020 11:11:20
ede
Hallo Borry,
wenn in D7 schon die Pausenzeit steht (0:45), dann einfach so:
=WENN(E11-D11 >= ZEITWERT("8:00"); $D$7; WENN(E11-D11 >= ZEITWERT("6:00"); ZEITWERT("0:30"); 0)) _

Gruss
ede
AW: Zeitberechnung
04.06.2020 12:55:44
Boory
Hallo Ede,
*facepalm!* Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... DANKE DIR! :)
Boory
AW: ZEITWERT() und WENN() bedarf es nicht ...
04.06.2020 13:19:06
neopa
Hallo Boory,
... nur mathematische Operationen und zwar wenn keine Arbeitszeit über 24:00 hinausgeht, so:

=(((E11-D11)&gt1/4)/48+((E11-D11)&gt1/3)*(D$7-1/48))

Die Ergebniszelle formatiert so: h:mm
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige