Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung FileSearch

Umwandlung FileSearch
04.06.2020 15:00:15
maxim
Hallo zusammen,
ich habe hier folgenden Code von ingUR in einem alten Beitrag gefunden. Ich würde den gerne mal auf mein Problem anwenden, aber der Befehl FileSearch ist nicht verfügbar in meiner Version. Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht, aber blicke da nicht durch, wie ich diese in den Code implementiere.
Ich weiß auch noch nicht ob der Code bei meinem Problem etwas taugt.
Könnte mir da jemand bitte mit weiterhelfen.
Liebe Grüße
Option Explicit

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim rngC As Range, strPfad As String, strFName As String, anzF As Integer, msg As String
Set rngC = Cells(ActiveCell.Row, 6)
strPfad = "R:\KM\KMM\M40.0 Anlagendoku\10 D1 Reservekessel"
strFName = rngC.Offset(0, 10).Value
With Application.FileSearch
.LookIn = strPfad ' setze Ausgangspfad
.SearchSubFolders = True ' bindet Unterverzeichnisse in den Suchvorgang
.Filename = strFName 'setzt den Suchnamen
anzF = .Execute 'führt FileSearch aus und liefert Anzahl der Funde,
' in anzf gespeichert
If Not anzF = 1 Then 'mehr als ein Fund oder aber kein Fund
msg = "Datei " & strFName & " existiert " & IIf(anzF > 1, "mehrmals", "nicht") & "!" _
_
_
_
_
MsgBox msg
Else
strFName = .FoundFiles(1) 'vollständiger Pfad-Dateiname
ActiveSheet.Hyperlinks.Add _
Anchor:=rngC, _
Address:=strFName, _
TextToDisplay:=rngC.Value
End If
Set rngC = Nothing
End With
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FileSearch ist mit XL2007 gestorben!
04.06.2020 15:05:31
EtoPHG
Hallo Maxim,
Diese Funktion gibt es nicht mehr seit XL 2007.
Es gibt verschiedene Alternativen. Die Frage ist: Was genau willst Du machen?
Beschreibe deine Problemstellung so ausführlich wie möglich und lade eine Beispielmappe mit Erklärungen zu Eingabe und erwarteter Ausgabe mit der Antwort ins Forum.
Gruess Hansueli
AW: FileSearch ist mit XL2007 gestorben!
04.06.2020 15:26:31
maxim
https://www.herber.de/bbs/user/138017.xlsx
In der Beigefügten Mappe ist der Tabellen Kopf meiner Tabelle abgebildet.
Ich möchte, dass in einem Ordner und dessen Unterordnern nach Dateinamen gesucht wird und diese dann mit einem Hyperlink versehen werden. Die Dateinamen befinden sich dabei in Spalte P und der Hyperlink soll in Spalte F gesetzt werden.
Anzeige
AW: FileSearch ist mit XL2007 gestorben!
04.06.2020 15:26:32
maxim
https://www.herber.de/bbs/user/138017.xlsx
In der Beigefügten Mappe ist der Tabellen Kopf meiner Tabelle abgebildet.
Ich möchte, dass in einem Ordner und dessen Unterordnern nach Dateinamen gesucht wird und diese dann mit einem Hyperlink versehen werden. Die Dateinamen befinden sich dabei in Spalte P und der Hyperlink soll in Spalte F gesetzt werden.
AW: Da stellen sich verschiedene Frage,
04.06.2020 15:52:40
EtoPHG
Maxim,
1. Ist das Einstiegsverzeichnis fix vorgegeben? Wenn ja, wie heisst es? Wenn nein, soll es vom Benutzer ausgewählt werden können?
2. Sind die Dateinamen vollständig (inkl. Dateiendung) vorgegeben? Wenn nein, wir immer nach vorgegebenen Dateiendungen (welche?) gesucht. Wenn nur Teilnamen vorhanden sind, soll die Suche sie automatisch ergänzen.
3. Wenn eine Datei von oben nach unten in der Verzeichnis gefunden wird, kann nach der ersten gefundenen Datei die Suche beendet werden und diese Datei verlinkt werden?
4. Wenn die Sucher erfolglos war, soll dann statt dem Link eine Fehlermeldung in die Spalte F geschrieben werden (z.B. "nicht gefunden!") ?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Da stellen sich verschiedene Frage,
04.06.2020 16:01:39
maxim
1. das Einstiegsverzeichnis ist eigentlich fest vorgegeben, vllt kann man es aber trozdem so machen, dass das vom Benutzer ausgewählt wird. Dann kann man das Makro vllt auch für andere Dinge verwenden
2. die Dateinamen sind vollständig angegeben, mit Endung und allem
3. ja die Suche kann dann beendet werden
4. es soll nicht der Link in die spalte eingefügt werden. Dort soll der Zeichnungsname, der dann selber der Link ist, stehen.
also wenn der Dateiname TBFS_4_Y0_730251-10_VE Speisewasser Kondensat_SamS.dwg ist und die Zeichnungsname Kondensat SamS ist, dann möchte ich auf Kondensat SamS klicken um den Link zu öffnen.
vielen Dank schonmal für deine Antworten
Anzeige
AW: Dann bleibt noch die Frage
04.06.2020 16:13:39
EtoPHG
woher soll das Programm wissen, was für eine Zeichnung hinter einem gegebenen Dateinamen steht und ist die gefundene Datei nicht die Zeichnung, wo findet sich denn diese?
Gruess Hansueli
AW: Dann bleibt noch die Frage
08.06.2020 08:14:50
maxim
oh, das ist ein guter Punkt. Daran habe ich so noch nicht gedacht gehabt. Aber der Zeichnungsname ist in der Spalte F in der Zeile des Zeichnungsnamen.
Tut mir leid, dass ich jetzt solange weg gewesen bin.
Mit freundlichen Grüßen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige