Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wer wird Millionär?

Wer wird Millionär?
05.06.2020 10:00:17
Klaus
Na, DIE Antwort hätten wir aber alle gewusst! :-)
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/bitterer-moment-in-rtl-show-wwm-promi-special-anke-engelke-verlaesst-sich-auf-den-falschen-joker_id_12053946.html
Für 125.000 Euro wollte Jauch wissen: "Was kann nicht über XFD1048576 hinausgehen?" Engelke hielt unser Sonnensystem oder Excel-Tabellen für denkbare Antworten.
Die letzten drei Millionengewinner standen als Joker zur Wahl. Leon Windscheid beschrieb sich als Excel-Experte und riet zum Sonnensystem.

LG,
Klaus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wer wird Millionär?
05.06.2020 10:27:41
Sigi
Wer selten oder nie mit Excel arbeitet, kennt das halt nicht!
Sigi
AW: Wer wird Millionär?
05.06.2020 10:31:14
Werner
Hallo Sigi,
siehe die letzte Anmerkung von Klaus.
Gruß Werner
AW: Wer wird Millionär?
05.06.2020 14:39:55
Sigi
Oh je, das hatte ich tatsächlich überlesen.
Sich als Excel-Experte zu bezeichnen und dann dieses Limit nicht zu kennen, ist mehr als peinlich.
Sigi
AW: Wer wird Millionär?
05.06.2020 10:36:41
Martin
Hallo Klaus,
ich wusste zwar, dass Excel über eine Million Zeilen unterstützt (ohne die exakte Zahl vor Augen zu haben). Aber war dir wirklich bekannt, dass die letzte Spalte XFD lautet? - Mir nicht!
Ich kann nachvollziehen, dass auch ein Excel-Profi - insbesondere in so einer Drucksituation - bei dieser Frage danebenliegt.
Gegenfrage, was haben XFD1048576 und 16.384 gemein?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
XFD=16384 o.w.T.
05.06.2020 12:03:26
Werner
Richtig, aber leider gibt es nun keine Million ;-)
05.06.2020 12:14:46
Martin
AW: Wer wird Millionär?
05.06.2020 14:46:13
Klaus
Martin,
ja tatsächlich wusste ich das. Nicht weil ich die jemals gebraucht hätte, aber ich navigiere viel mit STRG+Pfeil in großen Tabellen. Da landet man öfters mal ungewollt bei XFD1 oder A1048576.
Richtig klugscheißerisch könnte ich sogar die verschiedenen Excellimits über die Versionsunterschiede runterbeten :-)
LG,
Klaus M.
AW: Wer wird Millionär?
05.06.2020 18:36:47
onur
Wenn ich jedesmal einen Euro bekäme, wenn Jemand sich als "VBA gut", "Excel gut" oder "Excel-Experte" bezeichnet und .... .
AW: Wer wird Millionär?
10.06.2020 10:28:05
Klaus
Bin da voll bei dir Onur. Das Problem ist aber, dass viele Leute sich einfach nicht selbst einschätzen können. Wenn ich mir ansehe, was Boris in Excel oder Nepumuk in VBA drauf hat, habe ich immer das verlangen mich selber im Vergleich bei "Excel blutiger Anfänger, VBA Grundlagen" einzuschätzen ...
Andere, die nicht so versiert sind wie wir, stoplern bei Facebook dann über einen Gratistest "schätzen sie ihr Excelwissen ein!". Da werden dann so geile Fragen gestellt wie
Warum funktioniert diese Formel nicht: SUMME(A1:B1)
a) Summenformeln müssen immer drei Zellen umfassen
b) das = am Beginn der Formel fehlt
c) Excel kann keine Summen berechnen
Das beantworten die Leute dann richtig, erreichen am Ende in dem Fragebogen irgendwas bei 80% und schreiben dann voller Selbstbewusttsein "MS Office sehr gut, herausragende Expertenkentnisse in MS Excel" in ihren Lebenslauf ....
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Wer wird Millionär?
10.06.2020 10:38:35
onur
Habe letztens gehört, wie ein Kollege erzähte, Amazon-Chef Jeff Bezos hätte mehr als eine Billion Dollar Vermögen.
Ich daraufhin: „kann nicht sein - es sind ca 120 Milliarden - wo hast du das denn her?“
„ Stand im Internet“
Ich antwortete: „Blödsinn - zeig doch mal!“
Daraufhin zeigte er mir den Post irgendeines Typen bei Facebook mit dieser Aussage.
Tja, wenn es bei Facebook steht, ....
Dunning-Kruger-Effekt
11.06.2020 18:30:07
Luc:?
Es ist bekannt, Folks,
das gerade Leute mit mittelmäßigen Kenntnissen sich für Beinahe-Profis halten, vgln mit ihrem Bekannten- und Kollegenkreis (der Einäugige, der die Blinden führt). Sie vergessen dabei, dass ein Forum quasi eine „Höhle“ ist, in der ganz andere „Löwen“ die dominanten „Bewohner“ stellen.
Allerdings hatte sich der antwortende ExMillionär nicht selbst als Xl-Experte bezeichnet, das haben erst die Medien daraus gemacht. Sein Expertenwissen war ja auch zu beiden ggf infrage kommenden AWen eher kümmerlich und seine AW ohnehin nur geraten.
Und was derartige Tests betrifft, ich hatte mal einen offiziellen, von Weiterbildungseinrichtungen und ähnlich wohl auch bei einem Assessment-Center eingesetzten Test angesehen. Die volle PktZahl erreichte man dabei nur, wenn man alle Xl-Bedienungsvarianten kannte. Das war denen wichtiger als das Erreichen eines richtigen Ergebnisses. Ihr könnt mir getrost glauben, das selbst hiesige Cracks nur mittlere (bis gute → Daniel E.‽) Ergebnisse erzielen würden, zumal VBA dabei keinerlei Rolle spielt (es lebe die teure und zeitaufwendige Handarbeit!).
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Wer wird Millionär?
12.06.2020 14:57:16
onur
Habe letztens gehört, wie ein Kollege erzähte, Amazon-Chef Jeff Bezos hätte mehr als eine Billion Dollar Vermögen.
Ich daraufhin: „kann nicht sein - es sind ca 120 Milliarden - wo hast du das denn her?“
„ Stand im Internet“
Ich antwortete: „Blödsinn - zeig doch mal!“
Daraufhin zeigte er mir den Post irgendeines Typen bei Facebook mit dieser Aussage.
Tja, wenn es bei Facebook steht, ....
Hatte auch schon daran gedacht, dass ...
05.06.2020 20:32:38
Luc:?
…zu posten, Leute,
denn ich hab's zufällig gesehen. Aber dazu kann man noch sehr viel mehr schreiben:
1. Ankes Kür war ohnehin schwach und dann hat sie nicht ihrer Bekannten, von ihr selbst als mit gutem Wissen versehen bezeichnet, sondern ausgerechnet einem völlig Ahnungslosen vertraut, wohl nur, weil der ein Mann ist, der wohl eher zufällig mal 'ne Mio gewonnen hatte. Kein Zeichen von weiblicher Emanzipation!
2. Der antwortende „Millionär“ hat diese seinerzeit wohl eher per Zufall erreicht, denn an dieser Frage wären er und die beiden anderen „Millionäre“ wohl gescheitert, denn sie hatten die Fragen (nach seinem Bekunden) schon vorher gesehen und waren sich einig, dass es AW A - die Grenze des SonnenSystems - sein müsste, was zeigt, dass sie alle drei weder vom SonnenSystem noch von astronomischen Bezeichnungen geschweige denn von Xl irgendeine Ahnung haben.
3. Dieser „Experte“ hat zwar gewusst, dass Spalten in Xl gewöhnlich mit Buchstaben bezeichnet wdn, aber für ihn kam nach Spalte Z die Spalte ZA (bis ZZ) und das war's dann. So kann's natürlich kein XFD geben. Und wie die BuchstabenKombi zustande kommt, hat natürlich auch keiner gewusst.
4. Zum Sonnensystem: Selten so einen Quatsch gehört (nur von FlachErdlern übertroffen). Als ob da an seiner Grenze ein Objekt (quasi GrenzPfahl) oder eine imaginäre Linie existieren würde, das/die so benannt ist! Ganz außen befindet sich die (kugelförmig orientierte) Oortsche Wolke, aus der die meisten Kometen stammen, mit Myriaden von Objekten, die kein Katalog verzeichnet. Die EinflussGrenze des Sonnenwinds kann festgestellt wdn (beide Voyager-Sonden taten das) und der kann man auch einen Namen geben (aber doch nicht so einen!) und darüber hinaus sind Grenzen fließend und die letzte da anzusetzen, wo sich gravitative Einflüsse ausgleichen. Da kommen ziemlich große Zahlen zustande, die man besser in Lichtjahren angibt.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige