Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank & bidirektionale Bearbeitung

Datenbank & bidirektionale Bearbeitung
05.06.2020 15:14:20
Stella
Hallo Zusammen,
ich verzweifel bald....
Ich habe mir eine Datenbank zurecht gefrickelt-ja, jeder Profi wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen-und ich bin jetzt echt an meine Grenzen gestoßen...
Die Datenbank funktioniert wie folgt:
Per Click wird Userform aufgerufen, in der ich Stammdaten hinterlegen kann, bei Klick auf Speichern erstellt er mir a) ein "Stammdatenblatt" als Tabellenblatt mit dem Namen des Kunden und b) schreibt es mir auch noch in die nächste freie Zeile auf meinem Tabellenblatt "Datenbank".
Jetzt möchte ich das ganze aber auch noch bearbeiten können, heißt, wenn ich Daten z.B. im "Stammdatenblatt" des Kunden ändere, soll dies gleichzeitig auch mit in dem Sheet "Datenbank in entsprechender Zeile & Zelle geändert werden oder umgekehrt.
Wie stelle ich das am geschicktesten an? Irgendwie muss er vorab in die Suche gehen um genau zu wissen welchen Datensatz ich ändere. Muss man die Zellen bereits zuvor im Code irgendwie verknüpfen oder welche Möglichkeiten gibt es?
https://www.herber.de/bbs/user/138054.xlsm
Ich bin wirklich absolut kein VBA Profi und habe mir das alles eher schlecht als recht zusammen gebaut....
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Stella

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank & bidirektionale Bearbeitung
05.06.2020 16:12:58
Tino
Hallo,
in der Regel hat in einer Datenbank jeder Eintrag (Zeile)
einen sogenannten Index der nur einmalig vergeben wird um den Datensatz eindeutig zu machen.
Dieser kann natürlich auch ein Name, Adresse oder einfach eine Zahl sein die aber nur einmalig vorkommt.
Anhand von diesem Index kannst Du die Daten in die Form einlesen und aber auch wieder zurückschreiben.
Dies jetzt in deine Mappe einzubauen ist mir zu aufwändig! Sorry!
Gruß Tino
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige