Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnungsgeschwindigkeit

Berechnungsgeschwindigkeit
09.06.2020 16:20:13
Christian
Hallo Ihr Guten,
ich habe in einer Datei im Tabellenblatt 1 eine Spalte A mit ca. 70.000 Datensätzen auf die ich - über mehrere andere Tabellenblätter verteilt - mit wverweis in ca. 600 Formeln zugreife.
Relevant für die Wverweise sind Eingabeparameter in z.B. Zelle C3, C4, C5 etc.
Nun dachte ich, alles sei gut, weil alles korrekt berechnet wird. Nach Fertigstellung ist allerdings zu bemerken, dass sich Excel nach jeder neuen Eingabe heißrechnet und ca. 10 Sekunden benötigt, bis die Berechnung abgeschlossen ist, was nicht "anwenderfreundlich" ist
Ich weiß, dass das sehr abstrakt ist - leider kann ich die Datei nicht teilen - aber hat jemand eine gute Idee.
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungsgeschwindigkeit
09.06.2020 16:24:53
UweD
Hallo
per VBA
- Berechnung auf manuell stellen
- Change Event für die Zellen C3:C5 nutzen und die Berechnungen nur hier durchführen lassen
LG UweD
AW: Berechnungsgeschwindigkeit
09.06.2020 16:48:26
Sigi
Hallo,
warum VBA?
Einfach die Berechnung auf manuell umstellen und durch Taste F9 (neu berechnen) bei Bedarf berechnen lassen.
Sigi
AW: Berechnungsgeschwindigkeit
09.06.2020 16:53:22
Christian
...leider geht das nicht, da nach Eingabe 1 ein Dropdown im nächsten Feld entsteht, dass von der Eingabe in 1 abhängig ist.
AW: Berechnungsgeschwindigkeit
09.06.2020 17:36:49
fcs
Hallo Christian,
hast du schon mal probiert, ob die Daten per Pivotbericht in der gewünschten Form in den anderen Bättern dargestellt werden können?
Die Aktualisierungen erfolgen nur auf Anforderung und sind meist schneller als Berechnungen die über viele Tausend Datensätze gehen.
LG
Franz
Anzeige
AW: Berechnungsgeschwindigkeit
09.06.2020 19:32:53
Daniel
Hi
WVerweis oder SVerweis?
Für den SVErweis ist die Anzahl der Zeilen relevant für die zu erwartende Berechnungszeit, beim WVerweis die Anzahl der Spalten.
Um Dateien mit vielen W- oder SVerweisen und großen Listen zu beschleunigen gibt es zwei ansätze:
a) du verwendest den selben Verweis mehrfach (gleicher Suchbegriff, gleicher Suchbereich, unterschiedliche zeilen- oder Spalten Nummer):
Dann fügt man eine Hilfszeile oder -Spalte ein, berechnet dort mit Vergleich die Positionsnummer der Fundstelle und liest dann in den ursprünglichen Verweiszellen die Werte mit Index + Verwendung der Hilfszeile/-Spalte aus.
Damit reduziert man die Anzahl der zeitaufwendigen Suchen, da hier bei mehreren Formeln mit gleichem Suchbegriff nur 1x gesucht werden muss.
b) generell bei langen Listen:
Sortiere die Liste nach der ersten Zeile/Spalte aufsteigend und verwende den W-/SVerweis mit 4. Parameter = Wahr.
Diese Variante ist gerade bei großen Datenmengen um Welten schneller als die mit 4. Parameter = falsch.
Um den Performace-Gewinn abzuschätzen gibt es folgende Faustregel:
Wenn die Datenmenge x = 2^n ist, dann ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit für die Variante FALSCH proportional x, und für die Variante WAHR proportional n
Also in deinem Fall 16 zu 70.000.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Berechnungsgeschwindigkeit
09.06.2020 23:16:44
Christian
Hallo Daniel,
ich verwende hauptsächlich folgende WVERWEIS Struktur, wobei das Suchkriterium aus den unterschiedlichsten Zellen entnommen wird:
WVERWEIS('INPUT Einstandssätze HISTORY'!$F$12;'INPUT Einstandssätze HISTORY'!$F$12:$F$120000;VERGLEICH("***"&VERKETTEN(M2151;" ";TEXT(WENN(Z2151="";$E$18;Z2151);"TT.MM.JJJJ"))&"***";'INPUT Einstandssätze HISTORY'!$F$12:$F$120000;0);FALSCH)
Kann "man" da was machen? :)
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
AW: Berechnungsgeschwindigkeit
10.06.2020 00:25:42
Daniel
Hab ich doch geschrieben, was du tun musst.
"Lesen, verstehen, selbermachen" ist hier die Devise, nicht hirnloses kopieren und einfügen einer fertigen Formel.
Außerdem, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, dann müsstest du, dass du nicht nur bei der Formel, sondern auch in der Tabelle was ändern musst.
Für SVerweis, WVerweis und Vergleich gelten übrigens die gleichen Prinzipien, nur das beim Vergleich nicht der 4. Parameter relevant ist, sondern der 3. weil es nur drei Parameter gibt und man hier mit 1 und 0 statt Wahr und Falsch arbeiten muss.
Außerdem:
WVerweis mit nur einer Spalte macht keinen Sinn!
Ebenso drei Jokerzeichen "***" im Suchbegriff, oder sollen das keine Jokerzeichen sein und die "*" stehen so im Text?
Wenn es Jokerzeichen sein sollen, funktioniert das Beschleunigen nach Methode b) leider nicht.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige