Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktienrendite Fremdwährung

Aktienrendite Fremdwährung
10.06.2020 14:56:30
Arthur
Hallo zusammen
Ich möchte eine Aktienrendite ausrechnen. Aktie gekauft in USD rendite % in USD und Rendite % in CHF (siehe excel).
https://www.herber.de/bbs/user/138193.xlsx
Habe gerade ein Blackout, Q5 müsste richtig sein. Aber R5 muss man da den Kaufkurs in USD mit den "alten" Wechselkurs verwenden oder mit dem aktuellen (K5)? Zudem wie kann ich nun noch die Kaufkosten noch berücksichtigen und eine zusätzliche Rendite ausrechnen, S5? Auch dort, wo kommt da welcher Wechselkurs zum Zuge?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Arthur

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktienrendite Fremdwährung
11.06.2020 14:13:18
Arthur
Niemand eine Idee?
Vielen Dank für den Support
AW: Aktienrendite Fremdwährung
13.06.2020 07:05:23
Arthur
Niemand eine Idee? Vielen Dank fuer den Support
AW: Aktienrendite Fremdwährung
13.06.2020 21:16:58
Thomas
Hi
erstens finde ich da zwei Fehler:
J5: Der Wert ist doppelt so hoch ausgefallen.
J5: =I5/K5 und das ist 1590,73
O5: CHF*CHF/USD kann nicht stimmen.
O5: =N5*P5 und das ist 2110,38
Und nun zum Hauptproblem
R5: Ich glaube, die aktuelle Kursrendite in CHF (R5) ist Gewinn in CHF pro Kauf in CHF, wobei Kauf in CHF zum Wechselkurs des Kaufdatums und nicht des Verkaufsdatums umzurechnen ist.
Damit komme ich in R5 auf folgende Formel:
R5: =(M5-E5/K5)/(E5/K5)
oder nach ausgeführter Korrektur von oben
R5: =(O5-J5)/J5 mit 32,667%
Bitte überprüfe, ob ich da keine Fehler gemacht habe und lass es mich wissen. War keine leichte Aufgabe, die Du da gestellt hast.
Gruss, Thomas
Anzeige
AW: Aktienrendite Fremdwährung
17.06.2020 14:51:35
Arthur
Hallo Thomas
Vielen Dank für deine Hilfe! Es ist wirklich nicht einfach. Hat jetzt ein paar Tage gedauert, bis ich es finalisieren konnte. Aber du hattest recht mit der Ausrechnung. so sollte es richtig sein.
Viele Gruesse
Arthur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige