Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle, Worksheets, Sheets

Tabelle, Worksheets, Sheets
13.06.2020 20:20:13
Eberhard
Hallo zusammen
Erstmals ein großes Dankeschön an alle die so Hilfreich sind und Ihr wissen einfach so weiter geben.
Durch die vielen Hilfreichen Lösungen kann ich viel lernen. Aufgefallen ist mir jedoch, dass es verschiedene Schreibweisen beim Befehl Tabelle gibt. Einige verwenden Tabelle(1) andere Worksheets,, Sheets, ect.
Im VBA Project steht zum Beispiel Tabelle1 (Vorlage). Was empfiehlt der Profi zu verwenden? Habe einen Tabellenblattreiter welche sich der Name immer ändert. Habe die Reiter etwas umgestellt, damit es übersichtlicher wird. Nun musste ich die ganzen Formeln anpassen! Deshalb bin ich auf die Frage gekommen! Freue mich auf Eure Antworten! Gruss Daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle, Worksheets, Sheets
13.06.2020 20:39:34
ralf_b
Worksheets ist eine Liste aller Arbeitsblätter in deiner Mappe. In dieser Liste kannst du herumnavigieren mittels der Blattnamen oder auch mittels eines Zählers.
Worksheets(1) ist das erste Blatt in der Liste. meist auch "Tabelle1"
Worksheets("name") ist ein Blatt mit dem Namen "name" und könnte auch
Sheets ist die gleiche Liste mit dem Unterschied das es wohl veraltet ist und früher noch andere Blätter beinhalten konnte. Was dann zu Fehlern beim Aufruf führte.
Mir scheint du hast echt Nachholebedarf im Objektmodell. Das Forum ist aber nicht dazu da dir den Urschleim vorzukauen. Dafür gibts hier auch nachlesbares Wissen über die Grundlagen. Davor solltest du dich nicht drücken.
Anzeige
AW: Tabelle, Worksheets, Sheets
13.06.2020 20:49:46
Eberhard
Danke Ralf.
Ich bin viel am Lesen und Nachschlagen. Einen guten Rat von jemandem der sich auskennt schadet auch nichts! Danke für Deine Erklärung.
AW: Tabelle, Worksheets, Sheets
13.06.2020 21:02:06
Mullit
Hallo,
  • die Worksheets Aufzählung umfaßt nur alle 'normalen Excel Tabellenblätter' also Datenblätter mit Zellobjekten.

  • Die Sheets Aufzählung (nicht veraltet...) umfaßt alle Blätter einer Arbeitsmappe einschließlich Dialog-, Makro- und Diagrammblätter.

  • Tabelle1.Range() ist die Codename-Notation, mit der Du direkt die jeweilige Tabellenklasse als Objekt ansprechen kannst, guck mal in den Objektkatalog, da werden alle vorh. Tabellenblätter mit ihrem Klassennamen als Objekt gelistet. Diese Notation hat den Vorteil, daß sie nicht von Veränderungen des Blattnamens im Reiter oder dessen Index abhängig ist.

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Tabelle, Worksheets, Sheets
13.06.2020 20:45:27
onur
Wenn sich die Tabellennamen ändern können, solltest du die Codenamen verwenden.
Im Projektexplorer steht Tabelle1 (MeineTabelle) - "Tabelle1" ist der Codename, der auch bleibt, wenn du den Namen von "MeineTabelle" auf "DeineTabelle" änderst oder die Reihenfolge veränderst.Und du brauchst keine Gänsefüsschen und kannst Tabelle1.Range.... schreiben statt Sheets("MeineTabelle").Range... .
Sheets(XY) macht Sinn, wenn du in einer Schleife alle Blätter abfragen willst.
AW: Tabelle, Worksheets, Sheets
13.06.2020 20:59:04
Eberhard
Hallo onur
Vielen Dank für die Nette Erklärung. Gruss Daniel
AW: Tabelle, Worksheets, Sheets
13.06.2020 21:07:41
onur
Was denn jetzt - Daniel oder Eberhard?
AW: Tabelle, Worksheets, Sheets
13.06.2020 22:52:05
Eberhard
Hallo onur
Diese Frage ist schon mal in diesem Forum aufgetaucht. :-)
Mein Vorname ist Daniel & mein Geschlechtsname ist Eberhard. Gruss
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige