Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

before close

before close
13.06.2020 20:39:20
Pala
Hallo,
ich möchte meine Mappe vor dem Schließen in einem Ordner Speichern. Der Pfad liegt in der Zelle J5
Die nachfolgende Prozedur habe ich unter "Diese Arbeitsmappe" abgelegt
Zusätzlich soll die Datei nur dann in diesem Ordner abgelegt werden, wenn diese Datei geändert wurde. Optimal wäre es wenn der Zelleninhalt L2 auf Änderung geprüft wird. In L2 liegt eine Formel.
Wie würde die komplette Prozedur lauten?

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.SaveAs Range("J5").Value
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: before close
13.06.2020 20:40:49
Hajo_Zi
benutze den Makrorecorder für einen Ansatz.

AW: before close
13.06.2020 20:43:42
Pala
verstehe nicht was gemeint wird
AW: before close
13.06.2020 20:45:43
Hajo_Zi
unten links klicken um Aufzeichnung zu atarten und dann mache Deine Aktion.
oder Ansicht, Makros, Malkros, Aufzeichnen beginnen.
Gruß Hajo
AW: before close
13.06.2020 21:03:45
Pala
Ich habe jetzt die Prozedur wie folgt erweitert.
Problem dabei ist, dass beim Schließen immer die Meldung kommt ob ich die Änderungen speichern will obwohl in der Tabelle nichts geändert wurde. Wie kann ich diese Meldung abstellen?
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Not ActiveWorkbook.Saved Then Exit Sub Else
ActiveWorkbook.SaveAs Range("J5").Value
End Sub

AW: before close
13.06.2020 21:46:22
Pala
wenn ich vorher die Datei über den Speichern Button gespeichert habe, wird diese beim Schließen in dem gewünschten Ordner gespeichert. Das ist soweit korrekt.
Jetzt aber folgendes Problem: Wenn ich die geänderte Datei über Schließen und dann über die Meldung "Möchten Sie die Änderungen speichern" mit Speichern schließe, dann wird diese nicht in dem Ordner gespeichert.
Gibt's dafür eine Lösung?
das ist ein Thema zur Internetrecherche
15.06.2020 18:11:50
ralf_b
dann nutzt Excel einen Standart-Speicherort owt
15.06.2020 18:20:03
ralf_b
ff

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige