Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschnittauswahl in Zelle schreiben

Datenschnittauswahl in Zelle schreiben
14.06.2020 12:36:16
MarC
Morgen morgen alle,
ist es möglich das der ausgewählte oder aktuell aktive Datenschnitt in eine Zelle geschrieben wird? Ich habe mehrere Datenschnitte Jahr, Monat, Quartal, Geschäftsbereich und Team. Von denen würde ich mir gerne die aktuelle Auswahl in Zellen anzeigen lassen, damit ich diese wiederum zu einer Überschrift zusammenfügen kann. Könnte mir hierbei jemanden weiterhelfen?
Gruß MarC

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bitte beispielmappe hochladen owT
14.06.2020 12:51:17
ralf_b
AW: Datenschnittauswahl in Zelle schreiben
14.06.2020 13:45:40
ralf_b
hier ein makro das dir eine Überschrift zusammenbaut. das war hoffentlich deine vorstellung.
Sub Makro3()
' Makro3 Makro
Dim sUeberschrift As String
For Each x In ActiveWorkbook.SlicerCaches
For Each y In x.SlicerItems
If y.Selected = True Then
sUeberschrift = sUeberschrift & x.SourceName & ": " & y.Name & "/"
Exit For
End If
Next
Next
Range("G2") = sUeberschrift
Range("G2").ShrinkToFit = True
End Sub

Anzeige
AW: Datenschnittauswahl in Zelle schreiben
14.06.2020 15:38:44
MarC
Muss ich da noch irgendwas anpassen, beachten oder es irgend etwas genau zuordnen? Aktuell passiert nämlich noch nichts Ralf
AW: Datenschnittauswahl in Zelle schreiben
14.06.2020 16:19:30
ralf_b
tchja so ist das wenn man andere die arbeit machen läßt.
weist du wie man ein makro startet?
weist du wie man an den code des makros ran kommt? über Makrorekorder oder Entwicklertools
https://www.herber.de/bbs/user/138285.xlsm hier ist er drin
Danke ^^
14.06.2020 16:39:07
MarC
Hi Ralf ich weiß schon wie man ein Makro startet, aber ich bin davon ausgegangen das es aktive ist wenn ich es ins tabellenblatt kopiere. Mir hat die Zeile von dir gefällt:
Private Sub Workbook_SheetPivotTableUpdate(ByVal Sh As Object, ByVal Target As PivotTable)
Aber eigentlich hätte ich wissen müssen das bei "Sub Makro3()" nichts passiert. Entweder mit einem Button aufrufen oder die Sub Zeile anpassen. Sorry und danke für deine Hilfe nachdem habe ich gesucht ;-)
Anzeige
gerne owt
14.06.2020 17:57:46
ralf_b
gern geschehen. ich mußte auch erst im netz suchen und rumprobieren welches event hier zuständig ist. und vor allem das es sich um ein Workbookevent handelt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige