Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erneutes Aktivieren einer geöffneten Dat

Erneutes Aktivieren einer geöffneten Dat
16.06.2020 15:17:50
reiner
hallo Leute,
in meinem Makro steht folgender Programmcode:
Windows("WetterdatenAlt.xlsm").Activate
Aus "WetterdatenAlt.xlsm" heraus öffne ich eine weitere Datei, kopiere daraus Datensätze und will diese in die bereits geöffnete Datei "WetterdatenAlt.xlsm" einfügen.
Es kommt vor dass ich in "WetterdatenAlt.xlsm" Änderungen vornehme und die Datei unter einem anderen Namen speichere; nur dann funktioniert -nach Neustart- der ursprüngliche Code nicht mehr weil ja der Dateiname geändert wurde. Aus diesem Grund will ich das erneute Aktivieren der ursprünglichen "WetterdatenAlt.xlsm" mit einer Variablen durchführen.
Wie also kann ich den Dateinamen ("WetterdatenAlt.xlsm") durch eine Variable ersetzen?
In der vorgenannten Schreibweise:
mfg
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erneutes Aktivieren einer geöffneten Dat
16.06.2020 15:24:25
Hajo_Zi
Hallo reiner,
ThisWorkbook.Name

AW: Erneutes Aktivieren einer geöffneten Dat
16.06.2020 15:32:55
reiner
hallo Hajo,
das funktioniert leider nicht
Userbild
reiner
AW: Erneutes Aktivieren einer geöffneten Dat
16.06.2020 15:57:03
volti
Hallo Reiner,
ThisWorkbook.Name ermittelt nur den Namen der Datei, in dem dieses Makro steht, und führt keine Aktion aus.
Entsprechend Deines Codes müsstest Du es schon so machen:
Windows(ThisWorkbook.Name).Activate.
Aber zum Aktivieren der eigenen Mappe empfehle ich Dir wie nachfolgend aufgeführt vorzugehen:
ThisWorkbook.Activate.
Nun zu Deiner Frage:
Wie also kann ich den Dateinamen ("WetterdatenAlt.xlsm") durch eine Variable ersetzen?
sDateiname="WetterdatenAlt.xlsm"
Windows(sDateiname).Activate.
Aber das bringt Dich ja nicht weiter in Deiner Anforderung, oder?
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
danke
16.06.2020 16:14:29
reiner
hallo Karl-Heinz,
das bringt mich weiter, danke
reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige