Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenweise vergleichen, mehrere Kriter

Zeilenweise vergleichen, mehrere Kriter
16.06.2020 15:18:13
Niklas
Hallo,
ich google schon ewig und habe das Gefühl inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.
Also: Es gibt eine alte Datei und eine neue. Es gibt im Gegensatz zur Beispieldatei noch mehr Spalten, aber genau diese drei (Geb.,Gesch., Raum) sind konstant. In einer letzten Spalte stehen in der alten Tabelle bereits Bemerkungen, die jetzt anhand der drei konstanten Kriterien automatisch in die neue übernommen werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/138336.xlsx
Ist meine Angabe verständlich? Fehlen noch Infos? Bitte einfach sagen und nicht böse sein :-)
Danke im Voraus und Entschuldigung für meine schlechten Excel-Kenntnisse, ich glaube nämlich, dass die Lösung bestimmt eine einfache Formel ist. (sverweis funktioniert ja nicht, da es mehrere Spalten sind die überein stimmen müssen, oder?)
DANKE + VG
Niklas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenweise vergleichen, mehrere Kriter
16.06.2020 15:23:08
SF
Hola,
=VERWEIS(2;1/(Basis!$A$2:$A$14&Basis!$B$2:$B$14&Basis!$C$2:$C$14=A2&B2&C2);Basis!$E$1:$E$14)

Gruß,
steve1da
AW: korrekt wäre ...
16.06.2020 15:35:08
neopa
Hallo steve1da,
... in E2 entweder: ... );Basis!E$2:E$14)
oder
... 1/(Basis!A$1:$A$14&Basis!B$1:$B$14&Basis!C$1:$C$14=A2&B2&C2);Basis!E:E)
Gruß Werner
.. , - ...
Hast recht, danke! owT
16.06.2020 15:36:25
SF
AW: z.B. mit INDEX() und VERGLEICH() ...
16.06.2020 15:23:26
neopa
Hallo Niklas,
... E2: =INDEX(Basis!E:E;VERGLEICH(A2&B2&Basis!C2;INDEX(Basis!A$1:A$14&Basis!B$1:B$14&Basis!C$1:C$14;);0))&""
und nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
der zweite INDEX ist überflüssig, ...
16.06.2020 16:57:02
WF
... wenn man es als Arrayformel eingibt:
{=INDEX(Basis!E:E;VERGLEICH(A2&B2&Basis!C2;Basis!A$1:A$14&Basis!B$1:B$14&Basis!C$1:C$14;))&""}
WF
AW: bedarf hier keines, auch keiner {}-Formel ...
17.06.2020 10:27:03
neopa
Hallo WF,
... und auch lediglich eine Funktion, wenn Niklas die Formel nutzt, die in Kooperation von steve1da und mir aufgezeigt wurde:
=VERWEIS(9;1/(Basis!A$1:A$99&Basis!B$1:B$99&Basis!C$1:C$99=A2&B2&C2);Basis!E:E)&""
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige