Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassen von Daten

Zusammenfassen von Daten
Daten
Hallo zusammen
Ich habe eine Tabelle mit Daten über einen Fülle von Jahren (über 200 Jahren). Wenn ich diese Daten in einem Diagramm für jedes Jahr über 200 Jahre aufstelle, wird die Darstellung recht unübersichtlich. Jetzt möchte ich die einzelnen Jahre in 5 Jahres-Blöcke (sprich 1800-1805, 1806-1810, etc.) zusammenfassen. Gibt es da eine einfache Funktion, um dies darzustellen oder zusammenzufassen ohne viel manuelle Arbeit?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Skalierbares (5-Jahres-) Diagramm
07.06.2010 14:45:08
NoNet
Hallo Banzo,
ich habe mal ein kleines Beispiel mit folgenden Tabellenblättern inkl. Diagramm erstellt :
- Original-Tabelle : Enthält fiktive Werte für die Jahreszahlen 1800 bis 2010 (beliebig erweiterbar)
- Statisches 5-Jahres-Diagramm : Fasst die Daten aus "Original-Tabelle" in 5-Jahres-Schritten zusammen (Spalte B: Mittelwert der letzten 5 Jahre)
- Dynamisches skalierbares Diagramm : Skalierung (also: der 5-Jahres-Zeitraum) ist per Rollbalken veränderbar. Die Skalierung beeinflusst die Jahreszahlen in Spalte A und entsprechend die MITTELWERTE in Spalte B. Durch die Anzahl der Werte in Spalte A werden die Bereichsnamen Jahreszahlen und SkalierteWerte definiert (siehe Tastenkombination Strg+F3). Diese Bereichsnamen dienen als Basis der Datenquelle des Diagramms (X-Achse und Y-Achse), so dass immer nur diese Werte im Diagramm anegezigt werden !
Der Bereich ist in diesem Beispiel maximal bis Zeile 1000 erweiterbar, ansonsten müssen die Funktionen und Bereichsnamen angepasst werden !
https://www.herber.de/bbs/user/69945.xls
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Zusammenfassen von Daten
07.06.2010 15:04:10
Daten
Hallo Banzo,
hier ein 2. Beispiel es werden Mittelwerte und Min-Max-Werte über 5-Jahresperioden berechnet.
Einfache Standardformeln gibt es nicht, da muss man etwas basteln.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/69946.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige