Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fahrplan

Fahrplan
17.06.2020 11:38:56
Manuel
Hallo allerseits,
ich versuche eine Übersicht für Tagestouren zu erstellen.
Hierbei soll die Erstellung der Touren in einem Separaten Blatt erfolgen und mehrere Einstellmöglichkeiten für Ziele, Ladeorte und Pausenzeiten haben.
An sich hätte ich das Layout fertig. jetzt sollen schlussendlich die Touren in einer Übersicht angezegt werden.
In dieser Übersicht soll in der jeweiligen Zeile der Tour, die von der tour genutzte Zeitspanne farblich markiert werden und innerhalb dieser Markierung sollen zu der Jewiligen Uhrzeit die Details stehen.
Z.b. Beginnt eine Tour um 08:00 Uhr mit der Beladung am ersten und um 09:00 Uhr am zweiten Ort, dann soll zur jeweiligen Startzeit der Beladung der Ort mit in dem Farbigen Bereich stehen.
Fährt der Fahrer im Anschluss (Dauer der Ladezeit wird im Separaten Blatt angegeben) an einen Standort (z.B. um 09:30) dann soll zur Abfahrtzeit der Standort in dem farbig markierten Bereich stehen.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären und hab mal eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/138362.xlsx

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Beispieldatei wäre aussagekräftiger ...
17.06.2020 12:25:26
neopa
Hallo,
... wenn Du eindeutig angegeben hättest, wo Deine ISTDaten stehen und wo und wie Dein angestrebtes Ergebnis ("von Hand" ermittelt) dargestellt werden soll.
Gruß Werner
.. , - .
AW: Deine Beispieldatei wäre aussagekräftiger ...
17.06.2020 13:55:13
Manuel
Hallo Werner,
die Eingabe der Daten erfolgt in dem Blatt "Hintergrunddaten Touren" die Uhrzeiten sollen sich berechnen anhand der eventuell eingegebenen Dauer einer Fahrt, Pause oder Beladung.
So wäre im Beispiel:
F2 die Bezeichnung der Tour
G2 der Erste Ladeort
H2 = C2 Startzeit der Tour
I2 die Dauer der ersten Beladung
J2 der (wenn benötigt) 2. Ladeort
K2 Beginn der 2. Beladung errechnet aus H2+I2
.
.
.
P2 das Erste Fahrtziel
Q2 Start zum ersten Ziel (Errechnet aus vorherigen Daten Start und Ladezeiten)
R2 Dauer der ersten Fahrt
das ganze baut dann aufeinander auf bis zur letzten Fahrt (Rückkehr) und ergibt eine Gesamtzeit die der Fahrer unterwegs ist.
Die Grafische Darstellung soll dann im Blatt Montag erscheinen, wenn dort in der Spalte B per Dropdown eine Tour ausgewählt wird, und im Bereich "Montag E4:BE22" farblich angezeigt werden.
Hierbei sollen zu den passenden Uhrzeiten aus dem Bereich E3:BE3 in der zur Tour gehörigen Zeile "Montag B4:BE4" jeweils der Ladeort bzw das Fahrtziel stehen.
Viele Grüße
Manuel
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
17.06.2020 14:53:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
17.06.2020 15:44:29
Manuel
Ich hab das jetzt manuell farblich markiert und die Daten eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/138377.xlsx
Der Markierte Bereich soll aber auch bis zum jeweiligen ende (15:30 in diesem Fall) gehen.
Hoffe das hilft :-)
AW: ich stell den thread offen ...
17.06.2020 17:17:08
neopa
Hallo Manuel,
... Deine Zielstellung bei Deiner vorhandenen Datenstruktur zu realisieren ist mir momentan zu aufwendig.
Mein bisheriger Formel-Lösungsansatz würde erfordern, dass vor die Spalte E eine leere (ausblendbare) Spalte) eingefügt wird, was noch problemlos möglich ist.
Es würde jedoch weiter erfordern, dass keine Zeitangabe in den Spalten, die mit "Uhrzeit" bezeichnet sind doppelt vorkommen. Das ist bei Dir nicht gegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich stell den thread offen ...
18.06.2020 11:52:49
Manuel
Hallo Werner,
ich hab eine Hilfstabelle eingefügt und, mit meinen begrenzten Mitteln, versucht eine Liste zu erstellen, in der nur eindeutige werte erscheinen.
Kann man das über so einen Weg lösen?
https://www.herber.de/bbs/user/138402.xlsx
Beste Grüße
Manuel
AW: hab es mir angeschaut ...
18.06.2020 12:36:32
neopa
Hallo Manuel,
... eine Hilfstabellenlösung wäre keine Lösung, weil Du eine solche dann ja für jede Tour vornehmen müsstest. Mir ist aber jetzt eine Regelmäßigkeit in Deinem Tabellenblatt "Hintergrunddaten Touren" aufgefallen, die eine Lösungsansatz bieten sollte. Ich melde mich später dazu noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Es sind nur ein paar Touren
18.06.2020 12:44:42
Manuel
Hallo Werner,
vielen Dank, dass du dich der Sache so annimmst.
Die Anzahl der Touren ist überschaubar. Es werden wohl 10-20 Sein.
Da könnte ich sicherlich damit leben für jede die Hilfstabellen zu bauen.
Lieben Gruß
Manuel
AW: es geht ohne die Hilfstabellen, wenn ...
18.06.2020 13:03:01
neopa
Hallo Manuel,
... Deine Vorgabe "Standort" in AD4 ein Versehen war. Ich ermittele nämlich da ein ="" und "Standort" in AG4 anstelle AD4.
Prüfe mal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es geht ohne die Hilfstabellen, wenn ...
18.06.2020 15:28:53
Manuel
Hallo Werner,
In "Hintergrunddaten Touren" war das Wort Standort jeweils zu den Zeiten 10:15, 11:15; 12:45 und 13:30 eingegeben
In "Montag" hatte ich es tatsächlich falsch übernommen dort hätte statt in AC4 (12:00) Standort in AF4 (12:45) stehen sollen.
Besten Gruß
Manuel
Anzeige
AW: dann Formellösung möglich ...
18.06.2020 16:17:14
neopa
Hallo Manuel,
... um die nachfolgende Lösungsformel nicht gar zu lang erscheinen zu lassen, hab ich den Tabellenblattnamen "Hintergrunddaten Touren" in "Hgd_T" gekürzt.
Achtung: Vor die bisherige Spalte E hab ich eine Spalte eingefügt, die leer bleiben soll und ausgeblendet werden kann. Nachfolgende Formel in der "neuen" F4 einkopieren und ziehend nach rechts und unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Montag'
 ABCDEFGHIJKLMNOPQR
3FahrerTour 1KFZ  6:006:156:306:457:007:157:307:458:008:158:308:459:00
4Fahrer 1KonzerttourXYZ          RampeLagerLager 2Mozart Straße 
5                  

ZelleFormel
F4=WENNFEHLER(WENN(RUNDEN(AGGREGAT(15;6;Hgd_T!$B$2:$CP$2/(Hgd_T!$B$1:$CP$1="Uhrzeit")/(Hgd_T!$A2:$CP2>"");1+ZÄHLENWENN($E4:E4;"?*"));5)=RUNDEN(F$3;5);INDEX(Hgd_T!2:2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Hgd_T!$B$2:$CP$2)/(Hgd_T!$B$1:$CP$1="Uhrzeit")/(Hgd_T!$A2:$CP2>"");1+ZÄHLENWENN($E4:E4;"?*"))-1);"");"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann Formellösung möglich ...
19.06.2020 14:52:27
Manuel
Das funktioniert auf Anhieb. Vielen Dank für diese Hilfe.
Ich hätte noch eine Frage zur bedingten Formatierung:
Mit der bedingten Formatierung bekomme ich die belegten Zellen in der Tagesübersicht N4 bis AL4 farbig markiert.
Kann ich diese bedingte Markierung noch mit einer Abhängigkeit erweitern bis zu dem Wert der in "Hgd_T CB2" steht?
Hier ist die Dauer der letzten Fahrt zum Parkplatz in "Hgd_T BZ2" angegeben. Aber da hier keine weiteren Werte in die Tagesübersicht gehen, fehlt mir eine Bedingungsmöglichkeit für die farbige Markierung.
Am ende sollte vom Tourbeginn bis zum Ende der letzten Fahrt der Zeitstrahl farbig markiert sein.
Die Farbe möchte ich dann in der bedingten Formatierung für die jeweilige Tour festlegen, das denke ich bekomme ich dann noch irgenwdie hin.
Besten Gruß
Manuel
Anzeige
AW: die bed. Format. ist einfacher realisibar ...
19.06.2020 17:03:29
neopa
Hallo Manuel,
... wenn diese auf den Datenwertangaben in Hgd_T!C:D basierend definiert wird.
Dazu aktiviere Montag!F4 und folgende bed. Format.-Formel: =(F$3&gt=Hgd_T!$C2)*(F$3&lt=Hgd_T!$D2) und dafür Deine bed. Hintergrund-Farbe. Dann ändere "Wird angewendet auf" ab auf =$F$4:$FN$24
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die bed. Format. ist einfacher realisibar ...
22.06.2020 07:39:25
Manuel
Hallo Werner,
bei der Eingabe dieser Formel erhalte ich eine Fehlermeldung.
"Verweisoperatoren (wie etwa Vereinigungen, Schnittmengen und Bereiche) oder Arraykonstanten dürfen nicht für Bedingte Formatierung-Kriterien verwendet werden."
Habe ein bischen rumprobiert, der Fehler kommt aber immer wieder.
Besten Gruß
Manuel
Anzeige
AW: welche XLversion hast Du genau im Einsatz? owT
22.06.2020 17:16:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Das ist ein 365 Abo.
23.06.2020 09:34:59
Manuel
Gruß
Manuel
AW: habe die Version 365 nicht im Einsatz ...
23.06.2020 10:42:01
neopa
Hallo Manuel,
... und kann es deshalb nicht nachvollziehen. In meinen Version XL2010 und 2016 gibt es keine Probleme.
Offensichtlich hat da MS wieder eine Änderung vorgenommen.Ich vermute auch was.
Definiere mal bei aktivierter Zelle F4 im Namensmanager als Namen: EINSATZ meine Formel und setze dann diese benannte Formel in der bedingten Formatierung als Formel =EINSATZ ein.
Funktioniert es so?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: habe die Version 365 nicht im Einsatz ...
24.06.2020 09:00:37
Manuel
Hallo Werner,
da passiert jetzt garnichts :-)
Es wird nichts markiert und es kommt keine Fehlermeldung.
Gruß
Manuel
Anzeige
AW: hierzu ...
24.06.2020 09:11:53
neopa
Hallo Manuel,
... dieser Dein thread wird seit heute nicht mehr in der Forumsliste angezeigt. Man kann zwar noch antworten aber es ist Zufall, dass ich Deinen heutigen Beitrag in der Beitragsliste gesehen haben.
Mein Vorschlag deshalb: Eröffne einen neuen thread. Schreibe in dessen Betreff: "@neopa C, Fortsetzungsthread ..." und in dessen Beitrag gib die folgenden Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1764to1768/t1766134.htm
an und stelle Deine Beispieldatei mit Deinem letzten Versuch dort ein. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige