Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

abhängige Dropdownlsiten

abhängige Dropdownlsiten
17.06.2020 11:35:36
Rolf
Liebes Forum
Ich stosse mal wieder an meine Grenzen.
Ich möchte mit SVerweis Kundendaten und Kontaktpersondaten anzeigen lassen.
Die Daten habe ich in zwei Tabellenblätter Kundenliste und Kontaktpersonen.
Über eine Dropdownliste wähle ich den entsprechenden Kunden aus und möchte dann
in einer zweiten Auswahl nur die Kontaktpersonen des entsprechenden Kunden auswählen.
Welchen Wert muss ich bei der Datenüberprüfung in der Quelle eingeben, damit sich die Auswahl eben
nur auf den ausgewählten Kunden beschränkt.
Hier findet ihr meine Besispielmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/138365.xlsx
Vielen Dank für euren Support.
Gruss Rolf

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abhängige Dropdownlsiten
17.06.2020 13:36:25
Rolf
Hallo Hajo
Vielen Dank für deinen Input.
ich werde deinen Ansatz mal genauer prüfen.
Gruss Rolf
AW: benannte Formel mit INDEX() und VERGLEICH()...
17.06.2020 12:54:37
neopa
Hallo Rolf,
... definiere in Abfrage!F2: eine benannte Formel, die ich z.B. _NamenAuswahl benannt habe wie folgt:

=INDEX(Kontaktpersonen!$C:$C;VERGLEICH(Abfrage!$A2;Kontaktpersonen!$A:$A;0)) :INDEX(Kontaktpersonen!$C:$C;VERGLEICH(Abfrage!$A2;Kontaktpersonen!$A:$A;0) -1+ZÄHLENWENN(Kontaktpersonen!$A:$A;Abfrage!$A2))

Dann gib für die Dopdownliste folgende Formel an: _NamenAuswahl
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
AW: benannte Formel mit INDEX() und VERGLEICH()...
17.06.2020 13:35:12
Rolf
Hallo Werner
Vielen Dank für deine Lösung. Klappt soweit sehr gut.
Wenn ich jedoch die Dropdownliste dynamisch erweitere, gibt es Probleme mit der Zuweisung.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
Gruss Rolf
AW: was genau meinst Du ...
17.06.2020 14:51:34
neopa
Hallo Rolf,
... mit: "Wenn ich jedoch die Dropdownliste dynamisch erweitere, gibt es Probleme mit der Zuweisung."? Die Dropdownliste erweitert sich doch durch die Formellösung von ganz allein, wenn Du neue Kontaktpersonen in der entsprechenden Liste ergänzt. Du musst dann jedoch lediglich diese Dateniste nach Kunden-Nr. sortieren.
Ohne eine Sortierung würde es einer Hilfsspalte für die Formellösung erfordern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: was genau meinst Du ...
17.06.2020 15:46:19
Rolf
Hallo Werner
Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich möchte die Datenliste nicht jeweils manuell sortieren lassen.
Neue Kontakte werden einfach unten angefügt.
Wie würde eine Lösung mit Hilfsspalte aussehen?
Gruss Rolf
AW: warum nicht sortieren? ...
17.06.2020 16:40:37
neopa
Hallo Rolf,
... dazu wäre nur ein Mausklick notwendig. Eine Hilfsspaltenlösung macht nur dann Sinn, wenn es lediglich um eine ("gleichartige") Dropdownzelle ging. Du willst aber möglicherweise in Blatt Abfrage nicht nur für einen Kunden-Nr. eine Abfrage vornehmen. Oder? Wenn nur eine, dann kann ich Dir die Lösung aufzeigen. Andernfalls würde ich auch mit VBA (mit dem ich mich nicht beschäftige) einfach die Sortierung automatisieren und dann wieder meine Formel einsetzen.
Ist nur eine (beliebige) KundenNr.Abfrage geplant?
Gruß Werner
.. , - .
Anzeige
AW: warum nicht sortieren? ...
17.06.2020 16:50:51
Rolf
Hallo Werner
ich weiss das die sortierung nicht viel aufwand benötigt. Trotzdem wäre es toll wenn es ohne sortierung gehen würde.
Ja es ist nur eine KundenNr. Abfrage geplant.
Für deine Lösung wäre ich dir sehr dankbar.
Gruss und Danke
Rolf
AW: dann ...
17.06.2020 17:34:56
neopa
Hallo Rolf,
... folgende Formel in Kontaktpersonen!H1:
=WENNFEHLER(INDEX(Tab_Kontaktperson[Name];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tab_Kontaktperson[Name])/(Tab_Kontaktperson[Kunden-Nr.]=Abfrage!$A$2);ZEILE(A1))-ZEILE(Tab_Kontaktperson[#Kopfzeilen]));"")
Diese Formel weit genug nach unten ziehend kopieren.
Nun die benannte Formel:
_NamenAuswahl: =Kontaktpersonen!$H$1:INDEX(Kontaktpersonen!$H:$H;ZÄHLENWENN(Kontaktpersonen!$H:$H;"?*"))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
17.06.2020 18:17:32
Rolf
Hallo Werner
Super. Vielen Dank. Passt perfekt!
Gruss Rolf
AW: gerne owT
17.06.2020 18:31:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: abhängige Dropdownlsiten
17.06.2020 13:05:57
volti
Hallo Rolf,
oder eine VBA-Lösung nutzen.
Beispiel in anliegender Datei:
PS: Wobei ich die SVERWEISe jetzt auch noch vercodet hätte...
Beispiel_DropDowns.xlsb
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: abhängige Dropdownlsiten
17.06.2020 13:39:36
Rolf
Hallo Karl-Heinz
Super vielen Dank für den VBA-Code. Davon kann ich sehr viel gebrauchen.
Mit dem VBA Code verhält es sich aber ähnlich wie mit der Lösung von Werner.
Wenn ich die Liste erweitere funktioniert die Zuweisung nicht mehr richtig.
Will heissen wenn ich später mal dem Kunden 111 einen neuen Kontakt zuordne findet er ihn nicht.
Gibt es dafür ev. auch eine VBA Lösung.
Gruss Rolf
Anzeige
AW: abhängige Dropdownlsiten
17.06.2020 14:23:09
volti
Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Erweiterung sowohl der Kundenliste wie auch der Liste der Kontaktpersonen ist jederzeit ohne jegliche Einschränkung möglich.
Alle Änderungen werden auch ohne Anpassung der Makros gefunden. Ggf. muss einmalig das Blatt gewechselt werden, damit die neuen Daten greifen.
Nicht verschoben werden dürfen die in den Makros ausgewerteten Spalten $A und $B. Mit allen anderen Spalten kannst Du machen, was Du willst.
Auch die gelben DropDownfelder dürfen nicht verschoben werden, bzw. muss dann eine Makroanpassung erfolgen
Hintergrund:
Nach Neustart der Mappe oder Aktivierung des Abfrageblattes werden beide gelben DropDownfelder wieder neu gefüllt.
Änderungen in den Datenblättern fließen sofort hier ein.
Der Auswertebereich ab Zeile 3 ist mit SVERWEISe bestückt; die haben mit den DropDown erst mal nichts zu tun. Auch hier kannst Du machen, was Du möchtest.
Ansonsten gilt: Mit VBA ist (fast) alles zu machen.
Wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte oder es anderweitige Probleme und/oder Anforderungen geben sollte, melde Dich einfach noch mal mit kontretem Hinweis auf das Problem.
Auch ist das nur eine noch nicht ausgetestete Version.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: abhängige Dropdownlsiten
17.06.2020 15:55:33
Rolf
Hallo Karl-Heinz
Vielen Dank für deine Antwort. Irgendwas funktioniert noch nicht so wie ich (wir) es möchten.
Wenn ich beispielsweise Firma 222 aufrufe und Kontaktperson 1 meldet er mir Hans Hansson, obwohl Müller Tom korrekt wäre.
Hast du eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Gruss und Danke
Rolf
AW: abhängige Dropdownlsiten
17.06.2020 16:22:21
volti
Ok Rolf,
da hast Du Recht.
Liegt aber nicht an den Funktionalitäten der DropDowns, sondern am SVERWEIS, den ich hier die Personennummer auswerten lies.
Diese kann ja mehrfach vorkommen, deshalb müsste sie mit der Kundennummer verküpft werden.
Was möchtest Du genau im Output? Eine Zeile mit den zusammengetragenen Daten? Es ist ja eigentlich immer nur eine Kombination gültig?!
Entweder müsste man noch ein Zusammenfassungsfeld wie "KundenNrNr" einführen (z.B. ausgeblendet via Formel in $A, damit der SVERWEIS das gesichert finden kann oder diesen Teil auch mit VBA lösen...
Wie siehst Du das?
VG KH
Anzeige
AW: abhängige Dropdownlsiten
17.06.2020 16:57:51
Rolf
Hallo Karl-Heinz
Im Output möchte ich wie du vermutet hast alle Daten in einer Zeile. So wies du eigentlich schon richtig gemacht hast. Es gibt somit immer nur eine Kombination aus Kundennummer und Name der Kontaktperson.
Das mit dem zusammenfassungsfeld versteh ich nicht, würde es aber eher mit SVerweis lösen.
Kannst du da helfen?
Gruss und vielen Dank
Rolf
AW: abhängige Dropdownlsiten
17.06.2020 17:58:26
volti
Hallo Rolf,
hier ein neuer Versuch.
M.E. kann SVERWEIS nur in einer Spalte suche, deshalb brauchen wir eine Spalte, in dem die Kombination von Kundennummer und Kontaktnummer steht.
Diese habe ich jetzt mal eingefügt. Die kann ja ausgeblendet werden, wenn sie stört, muss aber auch gefüllt sein.
Probiere es einfach mal aus...
https://www.herber.de/bbs/user/138383.xlsb
VG KH
Anzeige
AW: abhängige Dropdownlsiten
17.06.2020 18:16:52
Rolf
Hallo Karl-Heinz
Super. Herzlichen Dank. Passt perfekt so!
Gruss Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige