Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesperrte Zellen copy mit Rechter Maus T

Gesperrte Zellen copy mit Rechter Maus T
22.06.2020 12:20:51
Nikolaus
Hallo an alle VBA Experten,
Möchte Gesperrte Zellen “R4:R18“ mit Rechter Maus Taste Kopieren und in einer anderen Mappe “X beliebige“ einfügen.
Kann ich dies in diesen vorhandenen Code einbauen? bzw. bewerkstelligen.
…möchte aber die anderen Möglichkeiten mit der Rechten Maus Taste beibehalten.
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Me.Unprotect ("1234")
If Not Intersect(Target, Range("G4:G18")) Is Nothing Then
Target = IIf(Target = "", "A", "")
Cancel = True
End If
If Not Intersect(Target, Range("I4:I18")) Is Nothing Then
Target = IIf(Target = "", "X", "")
Cancel = True
End If
If Not Intersect(Target, Range("B7:B7")) Is Nothing Then
Cancel = True
Rudel.Show
End If
If Not Intersect(Target, Range("R4:R18")) Is Nothing Then
Clipboard.SetText Text1.SelText, vbCFText
Cancel = True
End If
Me.Protect ("1234")
End Sub

Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesperrte Zellen copy mit Rechter Maus T
22.06.2020 16:26:18
Nikolaus
Nach langen suchen habe ich diesen Code hier im Forum gefunden.
 If Not Intersect(Range("R4:R18"), Target) Is Nothing Then
Cancel = True
If Application.CutCopyMode Then 'es wurde schon was kopiert
Target.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues ' nur Werte einfügen
Application.CutCopyMode = False
Else 'noch nichts kopiert
Target.Copy
End If
Code von UweD
Kann mir einer Helfen wie ich den einbinden kann ?... so dass ich bei der Auswahl R4:R18 kopieren kann und in eine andere Mappe einfügen kann.
Meine bisherigen Versuche den Code einzubinden haben leider nicht geklappt :-(
Danke
Anzeige
AW: Gesperrte Zellen copy mit Rechter Maus T
27.06.2020 12:23:17
Nik
Zur Info:
Habe diesen Beitrag nachträglich auch in ein anderes Forum reingestellt da ich bis heute keine Antwort bekommen habe…(wenigstens ob es gelesen wurde).
https://www.ms-office-forum.net/forum/index.php
Bitte nicht missverstehen, möchte mich nicht beschweren, bis zum heutigen Tag ist mir dieses Forum eine große Hilfe für mich. Speziell für einen Laien wie mich ist es Super ein Forum zu haben wo man seine „Blöden Fragen“ Loswerden kann :-).
Doch nehme ich mir immer den Grund Satz „dumme Fragen gibt es nicht, es gibt nur dumme antworten, in dieser Welt“ .
Wie auch immer, wenn sich jemand damit auskennt und Zeit hat, kann mir ja ein Lösungsvorschlag Posten.
Danke :-)
Anzeige
AW: Gesperrte Zellen copy mit Rechter Maus T
27.06.2020 19:51:18
ralf_b
ich hoffe das entspricht deinen Vorstellungen.
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Range("R4:R18"), Target) Is Nothing Then
Cancel = True
Me.Unprotect ("1234")
If Application.CutCopyMode Then 'es wurde schon was kopiert
Workbooks("Test.xlsx").Worksheets("Tabelle2").Cells(1).PasteSpecial Paste:= _
xlPasteValues ' nur Werte einfügen
Application.CutCopyMode = False
Else 'noch nichts kopiert
Range("R4:R18").Copy
Workbooks("Test.xlsx").Worksheets("Tabelle2").Cells(1).PasteSpecial Paste:= _
xlPasteValues ' nur Werte einfügen
Application.CutCopyMode = False
End If
Me.Protect ("1234")
End If
End Sub

Anzeige
AW: Gesperrte Zellen copy mit Rechter Maus T
27.06.2020 21:27:50
Nik
Hi ralf_b,
vorab vielen...vielen Dank für dein lösingsvorschlag.
Habe diesen in eine mappe abspielen lassen doch er kopiert nur in einer vorgegebenen mappe, arbeitsblatt,zellen.
Möchte eigendlcih das es von Zellen R4:R18 (alle zelle, einige, je nach auswahl) die werte kopieren kann, ohne dass, das blatt in irgendeinerweise verändert wird.
Es soll den schutz aufheben, zellenwerte kopieren, schutz wieder aktivieren und Zellenwerte in irgendeine beliebige mappe, wie üblich einfügen können.
Anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/138602.xlsm
Danke nochmals
Anzeige
AW: Gesperrte Zellen copy mit Rechter Maus T
28.06.2020 11:16:40
Werner
Hallo,
mir stellt sich die Frage: Wozu einen Code?
Wenn du beim setzen des Blattschutzes den Haken bei "gesperrte Zellen auswählen" setzt, dann kannst du doch ganz normal (ohne irgendwelchen Code) auch die gesperrte Zellen kopieren.
Gruß Werner
AW: Gesperrte Zellen copy mit Rechter Maus T
28.06.2020 18:48:48
Nik
Hallo Werner,
den Code brauche ich weil es noch zusätzliche Codes wie E-Mail versenden, Menü Band löschen, etc. auf der Seite vorhanden sind.
Habe diese Test Seite gesendet um zu sehn ob man es so bewerkstelligen kann, ohne all die anderen Codes aufzuheben.
Der Code in diesen VBA Bereich soll wie schon gesagt, den Benutzer die Möglichkeit geben nur diesen Bereich mit rechter Maus Taste (oder irgend eine andere Möglichkeit) kopieren zu können und es dann in irgendeine beliebige Seite oder Mappe einfügen können, ohne die anderen vorhandenen Möglichkeiten auszuschließen/aufzuheben.
Weiß zwar nicht ob und wie dies möglich gemacht werden kann, doch so ist die Vorstellung einen Anfängers...wie ich :-)
Danke.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige